Hi Andrea,
ich wollte nur mal von unserem Hund und mir berichten: der kleine Drops links ist auch aus dem Tierheim, der Oberkontrolleur überhaupt und wenn's bei ihm nicht nach seinem Willen geht, kläfft er und hat am Anfang auch schon mal gerne in meinen Ärmel gebissen.
Wir haben am Anfang den Hund auch betüddelt, er durfte alles bei uns (bis auf's Sofa und auf's Bett), weil der "arme Hund" ist ja aus dem TH, der muß es jetzt aber besonder gut bei uns haben *Ironie Off* Nachdem ich mir das dann eine Zeitlang mit in-den-Ärmel und in-die-Leine beissen angeschaut habe, habe ich auch eine gute Trainering zu Rate gezogen. Und die schlug mir das gleiche vor, wie dieschweizer: Ignorieren, Hund auf seinen Platz schicken und erst wieder darunter holen, wenn ich es will.
Glaub' mir, ich hatte damit in den ersten Tagen auch zu kämpfen und habe ordentlich geheult. SO wollte ich nicht mit meinem Hund umgehen, der arme Kerl und überhaupt. Aber auf der anderen Seite ging es auch nicht so weiter, wie bisher.
Also habe ich in den sauren Apfel gebissen, den Hund auf seinen Platz geschickt, wenn ich ihn nicht vor den Füßen haben wollte, ihn auch immer und immer wieder zurück geschickt. Wenn ich wollte (also nicht, wenn Hund so lieb schaute), dann habe ich ihn zu mir geholt, wir haben im Garten oder Haus geübt, ich bin mit ihm Spazieren gegangen. Und wenn er wieder zu Hause war, ging es wieder auf seine Decke.
Wenn ich gekocht habe, habe ich eine alte Decke mit ins Esszimmer genommen und dann durfte er sich dorthin legen. Da war er nicht allein, konnte mich sehen und trotzdem war er auf seinem Platz.
Mittlerweile ist Fiete schon fast entspannt bei uns. Es gibt immer noch Baustellen, an denen wir arbeiten müssen aber wir sind alle entspannter (Hund und Herrchen und Frauchen).
Es ist nicht grausam, wenn der Hund größtenteils auf einem Platz liegt. Wenn Du zwischendurch immer mal Übungseinheiten oder Spaziergänge einlegst, reicht das völlig. Unser erster Hund hat auch immer auf seinem Sessel gelegen, wenn wir zu Hause waren (okay, das hat er von sich aus getan aber der war echt unkompliziert).
Ich drücke Dir die Daumen und wenn Du gut arbeitest, dann wird das mit Teddy und Dir schon