Ich hatte zufällig heute diesen Thread entdeckt und durchgelesen. Erst einmal hoffe ich, dass Ihr weiterhin viel Spaß an der RH-Arbeit haben werdet. Man wird irgendwann süchtig
Witzigerweise haben wir in unserer Staffel (auch JUH) auch eine kleine Smilla, ungefähr die gleiche Größe wie Deine nur mit kurzem Fell. Die macht das ganz prima, obwohl Frauchen mit ihr eigentlich nie RH-Arbeit machen wollte. Ihr großer Hundekumpel/Mitbewohner war eigentlich nur als Rettungshund vorgesehen. "Unsere" Smilla hat halt ordentlich Jagdtrieb und ist auch im normalen Leben recht ängstlich. Außerdem kam halt immer das Argument, dass kleine Hunde für diese Arbeit nicht so geeignet seien, weil die nicht so gut durch's Unterholz kämen. Aber unsere Smilla hat halt auch lange Staksen und "fliegt" praktisch durch's Gelände.
Während des Trainings nur im Auto zu sitzen fand Klein-Smilla aber doof und so haben wir angefangen, mit ihr zwischendurch mal einen Spielkreis zu machen, auch um ihr die Angst vor Menschen zu nehmen. Das hat ganz gut geklappt und so haben wir halt auch mal kleinere Suchen mit ihr gemacht - nur zum Spaß. Es war unglaublich, wie schnell die verstanden hatte, was sie tun soll. Sie ist Freiverweiserin - so wie eigentlich 99,9 % in unserer Staffel (wir haben einen (!) Quoten-Verbeller) und so hatten wir auch nie das Problem, dass sie bei der VP bleiben musste.
Außerdem wird sie, sobald sie die Kenndecke anhat (wir nähern uns Deiner Frage ) zur Supersmilla und vergisst, dass sie Angst vor Menschen hat.
Die Kenndecke für die Lütte haben wir in einer Sattlerei (der Bundeswehr, einer unserer ehemaligen Mitglieder ist ein Bundi) für sie maßanfertigen lassen. Wenn ich mal an meinem Computers sitze (kann ein paar Tage dauern), lade ich mal ein Bild davon hoch. Die Kenndecke, die man kaufen kann, waren alle zu groß für sie.