Beiträge von Fiete + Frauli

    Fiete wurde im TH mit Ball-werfen "ausgelastet" :verzweifelt: Sobald der so'n kleines, rundes Ding sieht, macht es "klick" und es wird zappenduster in seinem Oberstübchen. Der ist dann absolut nicht mehr ansprechbar geschweige denn führbar. Der war so wie der Foxterrier aus Dr. Doolittle https://www.youtube.com/watch?v=Rw5JIn_jdOQ


    Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, wieviel Stress diese ballfixiertheit auslöst, wurde er bei uns auch auf kalten Entzug gesetzt. Das Ganze hat recht lange gedauert, bis man mit ihm ohne winseln, fiepen, uns-anstarren, ... halbwegs vernünftig spazieren gehen konnte. Bälle gibt es bei uns nicht mehr. Nebenbei haben wir an der Impulskontrolle gearbeitet.


    Allerdings - und darüber bin ich echt froh - lässt er sich über Dummys und Zergel motivieren, also alles, was länglich ist. Das darf dann auch gerne mal geschmissen werden (als super-duper-Belohnung), ohne dass alle drei Gehirnzellen out-of-order sind und der Hund vergisst zu atmen. Aber meistens sehen wir zu, dass wir die Zergel/Dummys verstecken und er darf sie suchen. Er darf auch die Spielis auf dem Spaziergang tragen und ist damit super glücklich - und ansprechbar! :gut:


    An Enzymen bekommt er das Almazyme.
    Da da alles mögliche drin ist, unter anderem Schwein, wollte ich es erst weg lassen. TA hat sein OK dazu gegeben. Woraufhin Janosch sofort wieder sehr starken Durchfall bekam. Jetzt bekommt er das Präparat wieder und macht einigermaßen normale Haufen.
    Zum Darmfloraaufbau bekommt er auch noch was.


    Sorry, dass ich mich als FeFu-Fütterer hier mal so reinschleiche. Fiete hat EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) und wir hatten das Almazyme auch eine Zeit lang. Davor hatten wir noch ein anderes Zeugs, dass u. a. auch Rinder- und Schweinepankreas enthielt. Bei beiden Mitteln hatte Fiete ca. 1 - 2 Stunden nach dem Fressen Sodbrennen, offensichtlich Bauchschmerzen (runder Rücken, Schmatzen). Außerdem war der Hund nicht mehr er selbst. Irgendwie ... depressiv :( : Es war echt nicht schön anzusehen, anscheinend vertrug er die Mittel nicht.


    Fiete verträgt nicht so gut Rind. Also hin und wieder mal ein/zwei Leckerchen mit Rind geht schon aber dauerhaft ... :xface: Ich habe dann nach Alternativen gesucht, weil ohne Enzyme geht es nicht, mit den Enzymen vom TA aber auch nicht. Er bekommt jetzt Pankreatin von Albrecht. Das ist reines Schweinepankreas ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Das verträgt er sehr gut und seitdem ist er wieder der alte.


    Manchmal muss man eben mit verschiedenen Mitteln probieren. Es gibt zum Glück noch einige Alternativen auf dem Markt.


    Hat Janosch denn Probleme mit Schwein? Oder magst Du es einfach nicht füttern?

    @ Fietes Frauli: so kenne ich es eigentlich auch und würde es auch immer so praktizieren- zuerst wandert man mit Sicherheitsabstand nebeneinander her und wenn die Hunde kein Interesse mehr aneinander haben, leint man ab.
    Nichts ist schlimmer, als wenn man ein Knäuel wütender Hunde hat, die einfach nur so reagieren, weil sie mit der Situation überfordert sind.
    Ich hätte Freitag Vormittag Zeit, falls es euch passt, könnte man ja dann einmal den Ochsenweg andenken?


    Sorry, für die späte Rückmeldung. Wenn das Angebot noch steht, können wir uns gerne morgen treffen. Würde es Dir so gegen 10.00 Uhr passen? Wo wollen wir uns treffen? Hof Feldscheide oder lieber etwas mehr in Richtung SL?
    Ansonsten finden wir bestimmt einen anderen Tag.




    @Fiete + Frauli
    Ich könnte am nächsten Freitag (20.02.) so gegen 14:30 Uhr für ein erstes Treffen, wenn ich nur einen Hund mitbringen soll. Ist vielleicht einfacher :smile: .
    Ansonsten kann ich auch früher, dann aber natürlich mit beiden Hunden :D .
    Melde Dich einfach, falls ja und dann magst Du vielleicht vorschlagen wo ...


    Falls Interesse besteht, ich könnte auch am WE :D .


    Freitags nachmittags geht es bei mir leider nicht, da bin ich mit meiner Tochter immer zur Wassergewöhnung. Die Lütte soll mal langsam schwimmen lernen ;) Am WE (zumindest sonntags) hätte ich zwar auch Zeit aber da müsste ich dann meine Lütte mitnehmen, was ich dann ungern mache, weil ich dann leider nicht meine ganze Aufmerksamkeit bei Herrn Hund hätte. Und gerade für die ersten Male wäre mir das lieber :hust: Würd's an einem anderen Tag passen?


    @all: nach Kappeln zu fahren ist mir, ehrlich gesagt, etwas weit, auch, wenn's dort schön ist. Aber mir ist die Gefahr erst mal zu groß, dass ich nach ein paar Metern feststelle, dass der Köter alle Hunde fressen will und wir dann - ohne Spaziergang - wieder nach Hause abdüsen müssten. :|

    In der Rettungskette bei der Ersten Hilfe geht man ja nach dem PAKET vor:


    P erson ansprechen
    A temkontrolle
    K urzen Notruf absetzen
    E igenwärme erhalten
    T RÖSTEN


    Der letzte Punkt ist genauso wichtig, wie alle anderen. Hast Du auf jeden Fall richtig gemacht! Der Labbi wird es gemerkt haben.