Bubuka, du schreibst, dass das Ignorieren des Welpen zu Trennungsängsten führen könnte. Das habe ich noch nie gelesen. Im Gegenteil: Ich habe bisher nur gelesen, dass man seinen Hund, auch Welpen, in manchen Situationen ignorieren sollte, damit er das später als normal ansieht. Man kann seinem Hund ja nicht jedes Mal Aufmerksamkeit schenken, wenn er sich beschwert. Das würde eher dazu führen, dass er diese Aufmerksamkeit als posivite Bestätigung seines Halters für sein schlechtes Verhaltens sieht, und sich aus diesem Grund aneignet, viel öfter zu Bellen oder Jaulen, um eben diese positive Bestärkung bzw. Lob für sein Verhalten zu bekommen. Das könnte schnell zu einer lästigen Angwohnheit führen, die dann später viel schwerer auszubügeln ist, als den Hund anfangs zu ignorieren.
PeppelsHH, ich würde, was das Jaulen in der Nacht betrifft, die Box durch einen hohen Karten ersetzen und diesen neben dein Bett stellen. Wenn dein Hund sich dann beschwert, kannst du deine Hand kommentarlos in den Karton stecken. Das wirkt bei fast allen Welpen Wunder, wenn du einbisschen im Forum liest, wirst du schnell sehen, dass das viele Welpenhalter so gemacht haben.
Den Hund in dein Bett lassen, damit er leise ist, würde ich nicht machen, wenn er das als ausgewachsener Hund nicht machen soll. Auch solche Angewohnheiten sind viel schneller erlernt als wieder abgewöhnt.
Der sogenannte Folgetrieb, von dem Bubuka bereits gesprochen hat, sollte deinen Hund noch einige Wochen davon abhalten, dir auszubüchsen. Wenn du ihn aber trotzdem sichern willst, weil du dir unsicher bist, kannst du ihn mit einer dünnen Schleppleine oder eine langen Wäscheleine sichern.
Allerdings würde ich spontan auch sagen, dass dein Hund bestimmt noch einige Wochen nie aus deinem Blickfeld verschwinden wird. Du kannst ja ein Spielzeug oder Leckerlies zum Gassi mitnehmen, dann sollte der Abruf bei einem jungen Hund sicher gelingen.
Was das Geschirr betrifft, mach einfach keinen großen Aufstand darum, und verhalte dich so, als wäre es das normalste der Welt, an der Leine zu laufen. Es dauert bestimmt noch eine Zeit, bis dein Welpe aufgibt und an der Leine laufen will, aber auch das ist ein typisches Welpenverhalten und legt sich in der Regel mit der Zeit vonselbst.
Wenn sie schnappt, solltest du entweder kommentarlos aufstehen und gehen, und sie dann ignorieren oder das ganze noch mit einem lauten Quiken deinerseits unterstützen, als Zeichen dass es dir ''wehtut''.
Selbst wenn es eine Spielaufforderung ist, solltest du das so machen, denn wenn du auf sie eingehst, hört sie wahrscheinlich irgendwann nicht mehr auf an dir zu knabbern. Du solltest die einzige sein, die ein Spiel anfängt und am besten auch die jenige, die es beendet, um den Hund nicht zu überfordern oder aufzudrehen.
Das Chihuahuas schneller frieren als andere Hunde, ist üblich. Vorallem bei so jungen Welpen kommt es oft vor und momentan herrschen ja echt eisige Temperaturen (bei uns hat es heute sogar geschneit).
Beim Spielen wird sie jedoch nicht frieren denke ich, eher wenn ihr eine Pause macht. Für diese Situation kannst du eine Decke oder Overall aus Fleece für den Hund mitnehmen.