Oh da hab ich auch noch was anzubieten!
Also erstmal zum Threadstartet: Mein Kleiner trägt auch von Anfang an ein Geschirr und wohl das beste Beispiel, das man einem Hund auch mit Geschirr das 'Nicht-Ziehen' beibringen kann. Sowieso sollte es doch dem Hund nicht weh tun. ô.o Halte ich für totalen Quatsch.
So, nun zu meinem Erlebnis (welches ich immer wieder erlebe, wenn ich in besagter Kette bin und Keno dabei habe).
Ich nehme meinen Kleinen immer mit, wenn ich zum Zoo'fach'geschäft fahre. Keno benimmt sich mittlerweile auch ganz gut. Aber wie das nun mal so ist - er ist jetzt 4 Monate alt - springt er erstmal jeden in Reichweite an und freut sich 'nen Keks. Ich zieh ihn jedes Mal zurück und 'Neine' sofort, wenn er Jemanden anzuspringen versucht. Mittlerweile tut er es fast gar nicht mehr... fast, denn schließlich gibt es immer noch Leute, die einfach nicht darauf hören, was ich meinem Hund beizubringen versuche. Ich gehe also mit Keno in besagtes Geschäft, treffe, wie jedes Mal, auf eine der 'komdetenden' Fachkräfte, die auch sofort auf den 'süßen' Welpen anspringen und auf ihn zu gehen.
1. Wurde ich nicht ein einziges Mal gefragt, ob ich den Kontakt wünsche, wurde oft nicht einmal angeschaut dabei.
2. Wird nicht darauf gehört, wenn ich 'Nein' zu ihm sage. Schließlich soll er nicht jeden auf der Straße anspringen oder zu ihm hin rennen und sich vor ihm auf den Rücken werfen, ihn vollsabbern ect.
Und jetzt kommt das aller Schärfste (bissher bestimmt 4-5 Mal genau so gehabt): Ich sage zu Keno in etwas energischerem Ton: "Nein, du sollst nicht springen." Da guckt die 'Nette Frau' endlich mal zu mir rauf und sagt mir dreist ins Gesicht: "Hier darf er dass!" Ich dachte ich hör nicht richtig!
Ich hab mir weiteres verkniffen und bin gegangen. Gedacht habe ich nur: Erstens Mal ist es mein Hund und allein Ich bestimme, was er wann darf und was nicht und Zweitens kann er in dem Alter noch gar nicht unterscheiden von wegen 'Hier darf er das!' und bei anderen eben nicht.
Über so was kann ich nur den Kopf schütteln. Wenn er schon etwas länger allein bleiben könnte, würde ich ihn zuhause lassen, weil das - leider - immer wieder vor kommt und er das genau weiß und jetzt schon vor dem besagten Markt immer tierisch aufgeregt ist, zerrt und rumfiept weil drinnen ja die 'netten Damen die ihn immer streicheln und bei denen er alles darf' sind.