Naja, bei uns ging es anscheinend etwas einfacher. Geclickert habe ich da noch nicht. Damit fing ich erst vor Kurzem an.
Als die Box hier ankam, habe ich einfach Leckerchen reingeschmissen, der Hund ist natürlich hinterher und hat diese aufgesammelt. Allerdings hat sie da auch absolut keine Probleme mit gehabt. Als ich dann festgestellt habe, dass die Box für sie nicht schlimm war habe ich es weiter mit Leckerchen probiert, und dann als Zugabe mit dem Wort "Box". Das hat auch einige Male wunderbar funktioniert.
Später dann habe ich mit dem Finger in die Box gezeigt und "Box" gesagt. Hund ging rein und hat natürlich sofort ein Leckerchen bekommen.
So einfach ging das bei uns.
Als ich dann mit dem Clickern angefangen habe, kannte sie das Wort ja schon.
Ich würde damit anfangen, dass du mit ihm vor der Box stehst. (Vielleicht erstmal keine Leckerchen in die Box werfen). Dann nimmste ein Leckerchen in die Hand und lockst ihn in die Box. Sobald er einen Schritt reingetan hast, sagst du das Wort "Box", clickerst und gibst ihm das Leckerlie (natürlich unter der Voraussetzung, dass er das "Click" schon kennt und mit was Positivem verknüpft). Das machste dann so lange, bis er weiß, dass ein Schritt in die Box gleich "click" bedeutet.
Dann clickerst du beim zweiten Schritt usw.
Vielleicht klappt es ja so ...