Beiträge von Iceland
-
-
Hallo zusammen,
ab dieser Saison wollen wir mit dem Bikejöring anfangen. Mein Hund ist ein "Isländischer Sheepdog" (BorderMix) den ich über Umwege vor 2Jahren aus Island mitgebracht habe.
Wir werden am 15-17.10.2010 beim DSLT im Traininglager teilnehmen und da danach wollen wir an ein paar Rennen teilnehmen. Waldmichelbach, Mudau-Reisenbach!Ausrüstung: Maxx Easton Elite Hardtail XT-XTR mit RockShox SID (60mm) Mavic Ceramic und VB-rake alles in allem unter 10kg. Leine und Geschirr Faster von Uwe Radant.
Im Moment trainieren wir 3-4mal die Woche im Odenwald oder im Käfertalerwald am Karlstern.Einzigstes Problem ist im Moment das pasieren von hunden ohne geschwindigkeitsverlust, da muss immer mal "Guten Tag" gesagt werden
aber ansonsten läuft es schon ganz gut
Gruß Dirk
-
sorry war falsch
-
Iris Berny
Die Owtscharka`s sind bei uns "Tradition", Dunay ist unser 3ter und den Dux habe ich "gererettet" er hat nicht gebellt bei seiner Ausbildung und wurde dann ausgetauscht. Ist allerdings nicht lustig für einen Arbeitshund in Island der nix schafft, unnötige "Fresser" gibts da oben nicht und bevor er...... habe ich in mitgenommen, jetzt bellt er übrigens
Ich glaube er war gar nicht so doof der wollte nur nix schaffen da oben und hat sich gedacht der dumme Touri nimmt mich bestimmt mit
Naja jetzt hat er nen Platz auf der Couch, einen Leibwächter, zwei Kids die auch immer eine idee haben was man anstellen kann und ab und zu gehts sogar Fahrrad fahren. Ich nenne in auch den ersten Frührentner der aus Island ist.Naja mit dem verstehen ist das so ne Sache, er hat nicht viel Möglichkeiten seinen Willen bei Dunay durchzusetzen.
Ich glaube der Dunay nimmt ihn gar nicht ernst. War schon vom ertsen Tag an so. Man muss auch wissen die Fahrt mit der Fähre und dem Auto dauert im Winter ca.3-4 Tage und da hat der Dux auch unseren Geruch angenommen, ich nehme an das hatte damals viel damit zu tun. Er hatte ihn sofort akzeptiert (2 Jahre her)Gruß dirk
-
Linus=> lang lang isses her, den Video hat ein Kollege gemacht und der kennt mich nur unter dem Namen.
Flexi=> aber mit Dämpfer und nun habe ich von Uwe Radant die 2,5m Leine.
Aber noch mal auf die Flexi zurück zu kommen, ich habe die mir ja auf 3,5m zugeschnitten und habe einen weichen Expander vorne eingenäht, ich finde das dieses System so schlecht nicht ist, vor allem am Anfang wenn der Hund noch manchmal stopt und man hat noch 5m auf der Rolle. da ist dann doch mehr Sicherheit da und das einziehen der Leine ist natürlich super sicher, was das einfädeln am Vorderrad angeht.
Nachteil ist natürlich das man den Hund nicht so unter Kontrolle hat bei 5 m Leine, das war bei mir aber nicht so das Thema weil er halt von seiner arbeit als "Sheepdog" Perfect hört.Hast du jetzt beide Videos drin der Dicke ist "einachsoböser" Owtscharka
Gruß Dirk
-
moin moin
um eure Neugier mal schnell zu stillen habe ich ne Idee, allerdings kann ich hier aus der firma keinen Link einstellen weil YouTube gesperrt ist.
Über die Suche müsstet ihr aber das Video bei YouTube finden.
"Dux Bikejöring" und unter "Dux Dunay , Sportplatz" seht ihr beide Hunde von mir!Viel Spaß Dirk
PS: Das Bikejöringvideo war der Anfang von unserer Sucht, jetzt läufts schon viel besser ;-)
-
bungee
Rasse: Die ist nicht anerkannt, die Isländer nenen sie "Iceland- Sheepdog", diese Rasse gibt es allerdings im I-Net als eigene. Diese Bilder haben aber mit meinem Hund nix zu tun. In Island nennt jeder seinen Hund der am Schaf arbeitet "Sheepdog".
Sieht aus wie ein Boarder aber Tricolor.Bikejöring-Rennen: Ja ich werde mal ein paar melden, vorher aber ins Trainigscamp beim DSLT.
Eigener Thread kommt noch
Gruß Dirk
-
genau das mach ich doch, wir fahren so zwischen 19-22km/h im normalen Training. Die Strecke ist meistens zwischen 16 und 20km lang, da werden auch mal eine oder zwei Pauen eingelegt. Wenn wir auf Trail kommen geht die Geschwindigkeit natürlich in den Keller.
Wir trainieren in Blocks 2Tage, Pause, 3Tage, Ausdauer.
Bei einer Krafteinheit gibts zwei tage Pause für ihn, was natürlich lautstark beschimpft wird wenn wir ohne Bike rausgehen.Er hat jetzt ein paar hundert km in den Beinen und ist schon Topfit im Gegensatz zu mir, ich liege bei knapp über 1000km und bin noch lange nicht da wo ich hinwill bzw. mal war.
Gestern das war eine kleiner Renntest er zieht dabei aber immer mit. Ich schätze so ab 34km/h läuft er nur noch mit.
Gruß Iceland
PS: Ich habe den Hund in Island arbeiten sehen beim Schafabtrieb 10Std. am Stück und die Zeiten mit Pferd sind dort auch schon lange vorbei die fahren mittlerweilen auchnur noch mit Quads, brauche nicht zu erklären was ich sagen will oder? Wenn der hier nix zu schaffen bekommt dreht er ab
-
Hallole Jette
wir haben gestern den zweiten "Speedtest" hinter uns gebracht, bei 15°C.
Ich fahre den Hund(Islandmix) und mich 2-3 km ein, Pipi und großes Geschäft erledige ich mit ihm vorher an der Leine, und teste dann immer auf der gleichen Strecke. Die Strecke hat ein wenig glatten Schotter und tiefen Sand und ist 5,2km lang die fahren wir im Moment in 11.20min das entspricht so ungefähr einem Durchschnitt von knapp 28km/h.
Bei meinem Hund ist allerdings noch Luft nach oben, ich muss noch aufbauen, wie immer . Im Sand falle ich zu stark ab und der Hund gibt da alles und das fehlt dann wieder am Speed.
Mal sehen wie das wird mit den Rennen.Gruß Iceland
-
hier mal eins ohne Komponetenmix was Schaltung angeht und Gewicht ist auch besser!!!
http://www.canyon.com/mountainbikes/specs.html?b=1792
Gruß Dirk
PS:Außerdem sehe ich eben erst das ist ne alte Einarmschwinge dieses System ist total veraltert!!!!!!!!!!