Hallo Franzi,
mach Dir keine Sorgen, das ist völlig normal!
Gerade wenn Carlo im Moment Angst hat, ist es umso wichtiger, dass er regelmäßig in die Welpengruppe geht.
Meine Finja hat sich beim ersten Mal fast nicht von meiner Seite bewegt und wusste gar nicht, was ihr am unheimlichsten war. Schon beim zweiten Mal hat sie an vorderster Front mit den anderen gespielt und hat einen Riesenspaß. Sogar ein bisschen zu viel manchmal - wenn sie nicht mehr spielen darf, wird auch mal eine Runde geheult.
Ich würde ihm eine warme Decke mitnehmen, damit Carlo auf dem kalten Boden nicht friert, wenn er sich gerade nicht bewegt.
Und ein toller Tipp meiner Hundetrainerin: Der Kleine darf bei Dir Schutz suchen, d.h. sich an Deiner Seite oder vor bzw. hinter Dir aufhalten. Er darf sich aber nicht zwischen Deinen Beinen verstecken. Hilfreich ist auch, wenn Du nicht auf der Stelle stehen bleibst, sondern Dich immer mal ein Stück bewegst, damit Carlo animiert wird, mal ein bisschen zu erkunden, indem er Dir nachgeht.
Bei uns sind übrigens Hunde, die zueinander passen in der Gruppe - das sind meistens Welpen, aber auch ein 7-Monate alter Junghund war dabei. Ich finde das völlig ok, wenn´s passt.
Viel Erfolg und vor allem viel Spaß Euch beiden!