Beiträge von ingrid2

    da geb ich rockabelli absolut recht, es gibt kein spezielles Rassenhundefutter, das ist Unsinn.


    ich habe meinen Beiden KEIN welpenfutter gegeben, da wachsen die hunde zu schnell, könnte probleme geben; ich hab gleich "erwachsenenfutter" genommen.


    trockenfutter gab's bei mir nie, ich wechsle zwischen Barfen u. Nassfutter
    ;)

    meine 2 hunde sind so unterschiedlich, gravierender geht's glaub ich gar nicht;


    und insofern behandle ich die Beiden natürlich jeweils auf den charakter angepasst.


    das problem des Jagens habe ich bei Beiden nicht ausgeprägt; sie laufen ohne leine bei mir in einem umkreis von ca. maximal 20 metern; lassen sich RECHTZEITIG! abrufen, versuchen mäuse, ratten, etc. am wegesrand zu fangen; bei bella klappt's auch. die jüngere versucht's, bisher ohne erfolg.


    rechtzeitig abrufen klappt natürlich nur, wenn ich die hunde LAUFEND in beobachtung habe; deshalb lauf ich mit meinen 2 auch mal gerne GANZ ALLEINE. ich denke schon, dass es mir gelungen ist, auf unseren spaziergängen das Interessanteste für meine Tiere zu sein.
    ich baue unterordnungs-"spiele" ein, lass sie leckerlis, die ich vorher verstecke -währenddessen liegen die 2 ab- suchen, versteck mich auch selbst und lass sie mich suchen, lege Beide ab und beschäftige mich nur mit einer, der andere hund muss liegen bleiben, dann wird durchgewechselt, werfe das lieblings-spielzeug der jüngeren und sie muss liegenbleiben, zusehen und darf erst auf kommando nachrennen, lass die hunde -auch wenn uns niemand entgegenkommt- hinter mir laufen, übe mit ihnen wechselseitiges fussgehen und solche scherze halt.


    solche konzentrierten spaziergänge miteinander versuch ich wenigstens dreimal die woche hinzukriegen.


    ich denke, unsere bindung ist sehr gut, bis auf meine baustelle AN DER LEINE u. verhalten bei besuchen in wirtshäusern bin ich zufrieden.
    ;)


    die ältere hündin der Beiden verträgt schon mal ein lauteres wort, das braucht sie auch ab und zu, denn sie hat einen sturen kopf


    die jüngere hündin dagegen ist zwar manchmal auch dickköpfig, aber laut dürfte ich bei ihr nicht werden, sie war SEHR ängstlich, das ist aber wieder ein anderes thema, sie stammt aus einer genetisch sehr engen verpaarung, leider!

    meine laufen auch rechts und links von mir; kann sie auch auf eine seite schicken, das ist ihnen aber nicht grade soooo angenehm; wohl weil sie's nicht so oft müssen.


    meistens laufen sie eh ohne leine :p