ZitatJa 4 Jahre.
Und der Deckalter ist so fortgeschritten um die beste "Auslese" (find ich krass als Bezeichung) zu haben.
wüsstest du dass die Normale Feldratte (Opa unserer Farbratten) bis 4-5 Jahre leben kann, und dies wollen wir wieder ereichen, mit erniederten Tumorenbefall.
Wir haben auch in manchen Stämmen Wildratten eingekreuzt um die schlechte Gene zu erdrücken und wieder ein grösseren Genpool zu ereichen.
Ich hasse dies Wissenschaftler die aus solche Tier nur Dreck machen!
Offensichtlich kennst Du Dich mit Rattenzucht lange nicht so gut aus, wie Du meinst
Dass Wildratten älter werden und weniger krebsanfällig sind als Farbratten ist nämlich ein Ammenmärchen, daß seit Jahren schon in die Mottenkiste gelegt wurde!
Als bildliches Beispiel etwa mein halbwilder Minni im Alter von knapp 2 Jahren mit dem größten Tumor, den ich je bei einer Ratte erlebt habe:
Krebs ist Ratten nicht angezüchtet, sondern in den meisten Fällen eine Alterserscheinung wie bei allen anderen Lebewesen auch - und eine Ratte, egal ob wild oder nicht, ist auf grund ihres schnellen Stoffwechsels mit 1,5- 2 Jahren alt! Das ist z.B. auch daran zu erkennen, daß bei Weibchen in diesem Alter die Menopause eintritt.
Seriöse Züchter haben längst erkannt, daß das Einkreuzen von Wildratten nichts bringt - außer höchstens Schwierigkeiten, weil die Tiere oft weit weniger umgänglich sind.
Es ist schlimm genug, daß immer wieder Wildmischlinge entstehen, weil Leute ihre Ratten aussetzen oder unzureichend gesichert im Freien halten - diese Notfalltiere sind kaum unterzubringen, weil sie eben keine Schmuseratten in Sonderfarben sind...
Wildtiere ohne Not einzufangen ist übrigens schlicht verboten - und für jeden wahren Tierfreund sollte das auch ganz selbstverständlich ein Tabu sein.
Desweiteren kann ich mir auch nicht vorstellen, daß Du die Wildratten vor dem Deckakt auf Krankheiten wie Leptospirose, Kuhpocken o.ä. hast testen lassen - somit gefährdest Du sowohl Deine Heimtierratten als auch die neuen Besitzer Deiner Nachzucht!
Ich höre jetzt auf zu schreiben, weil Du ja von alledem wahrscheinlich eh nichts hören willst - es tut mir sehr leid für die Ratten (vor allem die Wilden und Wildmischlinge) die wegen Dir leiden müssen...
Liese
edit: Falls Du Dich mal vernünftig informieren möchtest, dann HIER klicken