Ich muss auch sagen das eine Gesetzesänderung nötig ist. Was kann schließlich der Hund für seinen unfähigen Halter? Es müsste der Mensch hart bestraft werden wenn der Hund jagen geht...schließlich folgt der nur seiner Natur!
Wenn sowas wiederholt auftritt fände ich dann auch ein Verbot zur Hundehaltung durchaus angebracht..und in einem Einzelfall eben eine EMPFINDLICHE Geldstrafe+Auflagen.
Was bringt es den Hund zu erschießen? Wer riskiert das Wildtieren gerissen werden und oder Jungtiere verwaist zurückbleiben der holt sich einen neuen Hund und die Sache ist gegessen das beingt gar nix.
Entweder man hat die Einsicht dass der Hund nicht jagen darf und führt ihn entsprechend an der Leine oder erzieht ihn vernünftig oder man muss selber dafür büßen und nicht der Hund
Und naja Katzen..das ist schon schwieriger..denn wer kann schon beeinflußen wo seine Katze rumspatziert? Außerdem jagen die zwar Mäuse aber Rehe ( auch Kitze) und Wildschweine und auch Hasen ( auch wenn in Einzelfällen bestimmt schon mal dabei) sind eher weniger gefährdet. Hauptbeute sind ja dann doch eher kleine MÄUSE und Vögel..das ist nicht toll aber dafür sind Katzen nunmal bekannt