MAnche Reibereien sollen die Hunde auch unter sich austragen...aber ich entscheide wenns zu heftig wird. Bei meinem Hund ist es leider umgekehrt. ich halte ihn eig immer an Leine oder Schlepp aber es passiert häufig das fremde Hunde ohne Leine angestürmt kommen und ich hab jedesmal auf neue Angst das Timo die anderen Hunde verletzt. Auch wenn er immer einen Maulkorb trägt is die Angst trotzdem irgentwie da. Wie ich hier schonmal geschrieben habe hat er einen Hund schwer verletzt und ich zerfleische mich heute noch deswegen. Wenn wir gesagt hätten "Die klären das schon" wie übrigens die Besitzer des verletzten Hundes es getan haben als ich warnte die Hunde zusammen zu lassen, hätte der andere Hund tot sein können!!
Warum kann man den nicht ein wenig Rücksicht nehmen? Da ist ein tritt fast noch harmlos im gegensatz zu dem was die Hunde sich antun könnten. Wenn ich sehe ein Hund ist angeleint, leine ich auch an...wenn ich weiß das mein Hund andere Hunde u.U. attackiert leine ich meinen nicht ab, wenn beide Hunde frei sind kann man sich abspechen und die Hunde nach Absprache sich begrüßen lassen. Das würde alles einfacher machen!
Bei Hunden die sich kennen brauche ich nicht zwangsläufig eingreifen die kommen in den meisten Fällen auch so klar aber bei Fremden? Hunde sind Raubtiere und bei den extremen Größenunterschieden sind sie auch ohne weiteres in der Lage sich gegenseitig zu töten.