Hallo!
Zum Thema Hundeschule:
klar ist eine richtig, professionell betriebene Hundeschule richtig teuer. Ich habe, mehr durch Zufall, eine Gruppe gefunden, in der es nicht teuer ist.
Wir machen 2x/Woche Agilitytraining und 1x Unterordnung. Unser Trainer ist richtig ausgebildeter Trainer, macht es aber ehrenamtlich und nicht hauptberuflich! Das macht preislich einen ganz schönen Unterschied. Ich bezahle 50€ im Jahr. Dazu kann man wirklich nichts sagen.
Wenn du nicht immer etwas mit dem Hund machen möchtest, obwohl das natürlich schön wäre, empfehle ich dir, bei deinen ortsansässigen Hundevereinen mal nach Kursen, die für die "Öffentlichkeit" sind, nachzufragen. Bevor ich in unseren Verein gegangen bin habe ich beim Schäferhundeverein so einen Kurs mitgemacht und ich muss sagen, er hat mir eine Menge gebracht. Allerdings konnte unser "Kleiner" auch schon die Grundkomandos und musste "nur" noch begreifen, dass man auch hören muss wenn ne Menge interessanter anderer Hunde dabei sind!
Und unterschätze die Kosten für Zubehör nicht! Man kauft so viel Krams (ging uns jedenfalls so),..... Man findet einfach vieles schön.
Und dann hatte unser erster Welpe auch die dumme Angewohnheit, seine Halsbänder zu zerlegen, wenn er dran gekommen ist. Und nach anfänglich penibler Genauigkeit beim Wegräumen schleicht sich irgendwann Nachlässigkeit ein und dann war es wieder Zeit für ein neues Exemplar
Ebenso Körbchen aus Weide (halt das Holzkrams), hatte er zum Fressen gerne. Irgendwann war dann nur noch die Bodenplatte da und ringsherum lag das ganze geschredderte Zeugs :wink:
Hundesteuer beträgt bei uns 70€/Jahr.
Soweit ich weiß gibt es eine Krankenversicherung für Hunde!
Liebe Grüße
RoTy