Beiträge von Sanne_Imaya

    Wir sind ja auch BC Neulinge, auch wenn wir viele Freunde mit Bordern haben.
    Seit 4 Wochen wohnt die süße Lass nun schon bei uns und sie hat sich wirklich gut eingewöhnt und versteht sich richtig gut mit unseren Beardies.
    Sie ist ja aus einer Arbeitslinie und sie soll auch mal wirklich bei uns und unseren Schafen mitarbeiten. Momentan darf sie mit ihren 10 Monaten auch regelmäßig an die Schafe, bis die in Mutterschutz gehen. Bis jetzt ist es wirklich recht einfach im Vergleich zu einem Beardie. Bin mal gespannt wie sie sich weiterentwickelt.


    Viele liebe Grüße
    Sanne & die Working Beardies

    So,
    das WE ist vorrüber und alle 6 Teams, die angetreten sind, haben den HWT auch bestanden.
    Mit dabei waren 4 Beardies, ein Gos dÁtura und ein Briard.
    Obwohl der Richter großen Wert auf das Furchen gehen der Hunde Wert legte, haben wir allesamt doch recht gute Bewertungen bekommen und sind riesig stolz.


    Hier mal ein paar Bilder:


    https://picasaweb.google.com/1…eshow/5667877699151270322


    Viele liebe Grüße
    Sanne & die Working Beardies

    Stimmt, Aussies gibt´s bei uns in der Nähe auch welche, die an Schafen arbeiten. Die wollten auch gerne am Test teilnehmen, dürfen aber nicht weil sie ASCA-Papiere haben.


    Mondwoelfin: Wenn du zum Zuschauen kommen möchtest, schreibe mir eine PN oder mail, dann schicke ich dir die Wegbeschreibung zur Weide.


    Vermutlich wird der Richter auch einen Bericht in einer Zeitschrift namens "Rassehund" bringen. Ich hoffe nur, dass wir auch bestehen werden...


    Viele liebe Grüße
    Sanne

    Hey,


    zugelassen sind Hütehunde außer Border und Kelpie. Gearbeitet wird an einer Herde von mindestens 10 Schafen.
    Die Hunde müssen die Schafe auspferchen, danach treibt der Hund sie eine gerade Stecke über einen "Pfad". Die Schafe sollen auf dem Weg bleiben, eine 90° Kurve, weiter ins Gehüt. Dort sollen die Schafe auf einer bestimmten Fäche stabilisiert werden, danach wird wieder weiter getrieben und auf dem Weg zurück zum Pferch muss der Hund die Schafe anhalten und dann wieder einpferchen.
    Beurteilt wird das Verhalten und Behutsamkeit gegenüber den Schafen, der Hütetrieb und der Gehorsam.


    Meines Wissens ist das die erste offizielle Veranstaltung in Deutschland, in der der HWT abgenommen wird. Es gibt aber auch sehr wenige Hunde, die soweit sind ihn zu machen. Bis jetzt haben sich bei uns, neben unseren zwei Beardies, noch ein weiterer Beardie, zwei Briards, ein Picard und ein Gos dÁtura Catalan angemeldet.
    Es gibt halt so gut wie keine Schafhalter, die sofern sie einen Hund haben, einen anderen Hütehund als den Border haben.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

    Wir haben letzte Woche endlich unsere ersten 18 eigenen Felle von der Gerberei zurückbekommen.
    Sie riechen schon noch etwas, uns wurde aber gesagt, dass wir sie auslüften lassen sollen, dann geht es.
    Viele Gerbereien gerben die Felle nicht mehr selbst, sondern schicken sie in den Osten. Das wollten wir extra nicht, da wir genau wissen wollten, wie und mit was unsere eigenen Felle gegerbt werden.
    Teuer ist es schon, es lohnt sich nicht wirklich, aber dafür haben wir jetzt wirklich tolle Felle. Ein paar Merinos, ein paar Füchse und ein ganz großes braunes Bergschaf.
    Zum Wegwerfen finde ich es auch zu schade.


    Viele liebe Grüße
    Sanne & die Working Beardies