ja, wie war es???
Absolut krass! Eine kleine Europameisterschaft!
Ich realisiere erst jetzt, was wir da eigentlich organisiert haben.
Seit Donnerstag Abend trudelten aus ganz Europa Richter und FCI - Kommissionsmitglieder ein. Da hatten wir einiges zu organisieren. Am Freitag und am Samstag morgen hatten sie dann ihr Jahresarbeitstreffen.
Parallel zu unserem Trial war dann ein Richterseminar, bei dem fertige FCI Richter ihre Überprüfung hatten, aber auch Richteranwärter teilnahmen. Nach einer einstündigen Prüfung waren wir auch Richteranwärter und konnten unsere erste Anwartschaft machen.
Beim HWT starteten 6 Hunde, von denen ihn 5 bestanden haben. Danach wurde der CANT vorgezogen. Dieser Hüteinstinkttest beinhaltet auch eine intensivere Wesensüberprüfung und unsere Lass war dabei der neutrale Hund. Von den 3 Hunden, haben ihn 2 bestanden, eine war zu jung und wurde zurückgestellt.
Danach ging es weiter mit Klasse 2. Wegen der Dunkelheit wurde sie geteilt. Auch hier waren 6 Hunde am Start. Gewonnen hat ein Beardie aus Frankreich, zweiter wurde ein Laekenois aus Polen und dritter ein Beardie aus Dt.
In Klasse 1 starteten nur 3 Hunde (eine hat vorher zurückgezogen, eine hatte den HWT nicht bestanden), wobei ein Hund disqualifiziert wurde. Gewonnen hat wieder ein Beardie aus Dt, zweiter wurde ein Aussie aus Polen.
In Klasse 3 war es absolut schade, dass das Auto wegen dem Dauerregen und dem aufgeweichten Boden nicht fahren konnte. Aber es war trotzdem schwierig genug, gerade mit der Brücke hatten einige Probleme.
Gewonnen hat ein Bouvier des Ardennes eines französischen Berufsschäfers, zweiter wurde ein Bergamasker aus der Schweiz und dritter wurde ein ganz süßer kleiner Sheltie aus Polen.
Da wir ja Richteranwärter waren, konnten wir nicht gleichzeitig starten und somit war leider kein deutscher Hund in Kasse 3 vertreten.
Toll war es viele der Richter kennen zu lernen. Wir haben viel gelernt und müssen auch noch viel lernen. Durch die Sponsoren konnten wir auch schöne Sachpreise verteilen und André hat wunderschöne Preise gemacht. Ein Lamm, das langsam anfängt zu rosten mit einer tollen Gravur. Ich denke, es hat allen gefallen und unsere Schafswürste waren der Renner.
Am Sonntag habe ich noch im Dunkeln mit meiner Imaya den CACBBT, den französischen Einstiegstest für die Interrace Trials mit 113 Schafen abgelegt. Nun können wir auch in Frankreich auf Trials starten.
Bei uns zuhause übernachteten ein paar Franzosen, die uns erst am Montag wiederwillig verlassen haben. Die Polinnen hatten eine Autopanne und waren deswegen bis Dienstag bei uns. Von dem Sheltie war ich wirklich ganz angetan.
Nun müssen wir morgen wieder die Schafe sortieren und vom Berg treiben, dann kehrt endlich wieder Ruhe ein.
Viele liebe Grüße
Sanne