Beiträge von Sanne_Imaya

    Vom Herbst haben wir noch 28 Lämmer und jetzt geht seit Anfang Januar unsere Hauptlammzeit los.


    Ich weiß grad gar nicht genau wie viel Lämmer wir aktuell haben, aber es sind schon fast 30!!! Fast nur Zwillinge bis jetzt! Wenn das so weiter geht, haben unsere drei Mädels im Frühjahr alle Pfoten voll zu tun :D !
    Die Hauptherde wandert im Moment gerade Richtung unserer Neckarinsel. Täglich schauen viele Spaziergänger bei ihnen vorbei, die sich natürlich an unserem Lämmersegen erfreuen. Eine tolle Fotografin hat sich einige Tage auf die Lauer gelegt, um bei einer Geburt dabei sein zu können. Am Montag war es endlich soweit. Sie war dabei als Anouk Zwillinge bekommen hat. Hier ein paar Bilder von ihr:










    Viele liebe Grüße
    Sanne

    Zitat

    Auf den Bildern sieht es immer nach der selben Gruppe aus, daher frage ich. Wenn die chronologisch sortiert sind, dann sieht man auch immer mehr Auseinandersetzungen zwischen Hunden und Schafen bzw. bestimmten Schafen.


    Ich würde einen Teufel tun bei einer solchen Veranstaltung die Schafe nicht zumindest vorschriftsmäßig zu tauschen. Wir haben das Trial beim Vetamt abgemeldet und mussten auch für alle Hunde ein Blatt mit Angaben zu den Impfungen abgeben. Außerdem war es, wenn auch nur privat, auch anwesend.
    Es waren immer die Lämmer von Frühjahr die sich manche der Hunde genauer angeschaut haben.
    Auf den Bildern sieht man auch mal das Borderle als sie die Schafe getauscht hat, dann auch André mit Carlotta als er die Schafe abgeräumt hat.


    Zitat


    Bei einer KGH und einem Finale einer DM benötigt man auch für BCs ein paar mehr Schäfchen als die üblichen Fünfe.


    Corinna, das weiß ich. Eine KGH wollen wir vermutlich nächstes Jahr in Angriff nehmen :smile: !


    Viele liebe Grüße
    Sanne

    ???Mondwoelfin, du warst wirklich da???
    Schade, dass ich dich nicht gesehen habe. Ja, das Wetter war wirklich schlecht. Am Samstag wars noch super warm und dann das. Die ganzen Richterblätter waren durchweicht und unleserlich. Irgendwann habe nur noch ich geschrieben, da ich einen persönlichen Schirmträger bekommen habe und so haben wir die Punkte zusammen vergeben. Das war für uns Richteranfänger auch toll, da haben wir viel gelernt.


    Die Finnin mit ihren zwei Gos hat mir schon leid getan. Da fährt sie drei Tage her und dann das. Aber sie hat auch selbst viele Fehler gemacht. Z.B. im Trichter, da stand sie selbst drinne. Wie sollten da die Schafe durch?
    Hast du dann mit unserer Freundin gesprochen? Hast du sie entdeckt?


    Hier der Link von einigen Bildern vom Sonntag:
    https://picasaweb.google.com/1…tlink#5937321868343790898
    Vom Samstag habe ich leider noch keine Bilder.


    Hier noch ein Link zu einem Zeitungsbericht:
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/77851846/Foto%204.JPG


    Viele liebe Grüße
    Sanne

    ja, wie war es???


    Absolut krass! Eine kleine Europameisterschaft!
    Ich realisiere erst jetzt, was wir da eigentlich organisiert haben.


    Seit Donnerstag Abend trudelten aus ganz Europa Richter und FCI - Kommissionsmitglieder ein. Da hatten wir einiges zu organisieren. Am Freitag und am Samstag morgen hatten sie dann ihr Jahresarbeitstreffen.
    Parallel zu unserem Trial war dann ein Richterseminar, bei dem fertige FCI Richter ihre Überprüfung hatten, aber auch Richteranwärter teilnahmen. Nach einer einstündigen Prüfung waren wir auch Richteranwärter und konnten unsere erste Anwartschaft machen.


    Beim HWT starteten 6 Hunde, von denen ihn 5 bestanden haben. Danach wurde der CANT vorgezogen. Dieser Hüteinstinkttest beinhaltet auch eine intensivere Wesensüberprüfung und unsere Lass war dabei der neutrale Hund. Von den 3 Hunden, haben ihn 2 bestanden, eine war zu jung und wurde zurückgestellt.


    Danach ging es weiter mit Klasse 2. Wegen der Dunkelheit wurde sie geteilt. Auch hier waren 6 Hunde am Start. Gewonnen hat ein Beardie aus Frankreich, zweiter wurde ein Laekenois aus Polen und dritter ein Beardie aus Dt.


    In Klasse 1 starteten nur 3 Hunde (eine hat vorher zurückgezogen, eine hatte den HWT nicht bestanden), wobei ein Hund disqualifiziert wurde. Gewonnen hat wieder ein Beardie aus Dt, zweiter wurde ein Aussie aus Polen.


    In Klasse 3 war es absolut schade, dass das Auto wegen dem Dauerregen und dem aufgeweichten Boden nicht fahren konnte. Aber es war trotzdem schwierig genug, gerade mit der Brücke hatten einige Probleme.
    Gewonnen hat ein Bouvier des Ardennes eines französischen Berufsschäfers, zweiter wurde ein Bergamasker aus der Schweiz und dritter wurde ein ganz süßer kleiner Sheltie aus Polen.
    Da wir ja Richteranwärter waren, konnten wir nicht gleichzeitig starten und somit war leider kein deutscher Hund in Kasse 3 vertreten.


    Toll war es viele der Richter kennen zu lernen. Wir haben viel gelernt und müssen auch noch viel lernen. Durch die Sponsoren konnten wir auch schöne Sachpreise verteilen und André hat wunderschöne Preise gemacht. Ein Lamm, das langsam anfängt zu rosten mit einer tollen Gravur. Ich denke, es hat allen gefallen und unsere Schafswürste waren der Renner.
    Am Sonntag habe ich noch im Dunkeln mit meiner Imaya den CACBBT, den französischen Einstiegstest für die Interrace Trials mit 113 Schafen abgelegt. Nun können wir auch in Frankreich auf Trials starten.
    Bei uns zuhause übernachteten ein paar Franzosen, die uns erst am Montag wiederwillig verlassen haben. Die Polinnen hatten eine Autopanne und waren deswegen bis Dienstag bei uns. Von dem Sheltie war ich wirklich ganz angetan.
    Nun müssen wir morgen wieder die Schafe sortieren und vom Berg treiben, dann kehrt endlich wieder Ruhe ein.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

    Zitat

    Ich finde es großartig, dass es den HWT "jetzt" auch in Deutschland gibt. =)
    Macht ihr den Test nur 1x im Jahr?
    Wie ist das Mindestalter für Hunde?


    Ich hoffe, ich kann mit meinen Hunden den HWT später ablegen. :gut:


    Liebe Grüße und eine tolle Veranstaltung - leider kann ich an dem WE nicht, sonst würde ich liebend gern zuschauen kommen.
    Wibke & die Beaucerons


    Hey,
    bis jetzt haben wir einmal im Jahr ein Trial veranstaltet. Das waren aber immer ganz kleine, eigentlich nur mit Freunden. Dieses Jahr haben wir es international ausgeschrieben und es wird auch der Arbeitschampiontitel verliehen. Nun haben wir Anmeldungen aus ganz Europa und sind rappelvoll :smile: !
    Das hätten wir nie gedacht. Wenn alles gut läuft, veranstalten wir vielleicht auch mal zwei im Jahr. Aber jetzt müssen wir erst mal dieses riesen Event über die Bühne bekommen. Der Orga-Aufwand ist nicht gerade klein.


    Beim HWT muss der Hund min. 1 Jahr alt sein. Es kommt übrigens eine Landwirtin aus Frankreich mit ihren zwei Beaucerons. In FRK gibt es noch viele Schäfereien, die auf diese Rasse schwören. Sie müssen wohl wirklich gut sein.


    Viele liebe Grüße
    Sanne

    Die Finnin mit den Gos wird am Samstag schon da sein. Wegen einem Tag fährt sie die Strecke nicht. Starten tut sie aber erst am Sonntag in Klasse 3. Ungefährer Start dieser Klasse wird wohl so gegen 11 Uhr sein.
    Adresse fürs Navi: 74388 Talheim, Haigern 3
    Dies ist die Adresse der Gasthofes, bitte nicht direkt davor parken. Dann über die Straße gehen, linker Hand an der Pferdekoppel vorbei den Hügel hinunter und schon sieht man links das Trialfeld.


    Viele liebe Grüße
    Sanne