Also ich persönlich hätte für mich alleine mit Vollzeitjob keinen Hund angeschafft. Ich arbeite 8+x Stunden und habe eine Stunde An- und Abfahrt, bin also immer so zwischen 1 und 12 Stunden außer Haus. Das würde ich keinem Hund zumuten wollen und es wäre dann auch zu stressig, weil abends ja noch Hausarbeit etc. ansteht
Das mit dem Hund geht nur, weil mein Freund Lehrer ist. Er arbeitet zwar auch Vollzeit, ist aber i.d.R. immer 6 Stunden außer Haus und das auch nur an 4 Tagen. Unser Hund schläft dann eben morgens und nachmittags gibt's Action, Kuscheln etc. Spaziergänge teilen wir uns.
Ich wüsste auch gar nicht, wie ich das alleine mit dem Hund schaffen sollte, es ist so schon sehr stressig (ich geh morgens vor der Arbeit ne 3/4 Stunde und abends noch mal, je nachdem, wie ich Zeit habe). Bis auf Hund und Haushalt bleibt nämlich auch so schon fast keine Zeit mehr, aber unsere Kleine ist das auf jeden Fall wert.
Ach so, und unsere Hündin hat zwar ein paar Standardmacken, die in ihrem Alter normal sind, ist aber sicher kein Problemhund.