Beiträge von entlebee

    Einfach ausprobieren! :D
    Wenn der Hund es verträgt (also nicht mit Durchfall oder so reagiert), dann mache es doch ruhig so wie Du willst.


    Bei uns gibt es derzeit etwa einmal pro Woche eine Dose. Demnächst will ich aber dazu übergehen, dass es jeden Tag Nassfutter gibt (das wird dann etwa ein Drittel der Gesamtration ausmachen, der Rest bleibt TroFu).
    Ich fühle mich irgendwie besser damit, wenn es nicht ausschließlich diese trockenen Brocken zu Fressen gibt.

    Ich hasse auch dieses Geklimper und auch mit Adresskapseln habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (geht entweder schlecht auf oder das untere Teil fällt ab).


    Unsere Lösung sind nun diese Anhänger (gibts in verschiedenen Designs):
    http://www.hund-unterwegs.de/rogz-passport-pfote


    Da stehen meine Adresse und Telefonnummer drauf. Die Dinger klimpern nicht und sind völlig wasserfest. :smile:


    Auf die anderen Marken verzichte ich ehrlich gesagt. Ich mags nicht, wenn zu viel am Hund hängt und dann auch noch klimpert... Außerdem ist es umständlich, wenn man das Halsband mal wechseln will - man bekommt ja nur eine Steuermarke.

    Zitat

    Ich hab bei Shira mal das Experiment gemacht, ihr den Napf voll zu machen und frei zur Verfügung zu stellen.
    Sie hat gut 500g Trockenfutter innerhalb von 2 Minuten "inhaliert" und hat dann den Rest des Tages fürchterlich gerülpst und hat den ganzen Tag nixmehr angerührt :hust:


    :lachtot:


    Sorry. :ops:
    Ich hab schon öfter überlegt, was mein Sammy wohl machen würde, wenn ich ihm einfach mal den Napf voll mache. Vermutlich würde es genauso wie bei Shira enden - ich glaube, ich verzichte auf diese Erfahrung.



    Zurück zum Thema:
    Ein Monat dauert länger als 4 Wochen. ;) Deshalb müsstest Du nach Monaten gehen. Aber die Angaben auf der Packung sind doch sowieso nur Empfehlungen. Ich habe mich immer ungefähr an die Empfehlungen gehalten, aber die Menge immer angepasst, wenn ich das Gefühl hatte, dass unser Hund zu schnell zunimmt oder an Gewicht verliert.
    Einen Messbecher mit Markierung kann ich nur empfehlen - geht doch viel schneller, als das Futter jeden Tag abzuwiegen (und auf das einzelne Gramm kommt es ja nun wirklich nicht an).


    Ich habe mich erst einmal auf diesen Seiten schlau gelesen:


    http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm


    http://www.ralfonso.de/


    Und ansonsten: AUSPROBIEREN! :D


    Du könntest Deinen Hund vorher richtig heiß auf das tolle Spielzeug mache, indem Du damit rumwedelst.
    Was meinen auch immer total motiviert, beim Zerren alles zu geben, ist wenn ich selbst so etwas wie Knurrgeräusche mache (natürlich nicht bedrohlich, sondern spielerisch) oder ihn durch meine Stimme anfeuere "na wer ist der stärkere?". :D

    Ich kenne eine Hundeschule, die nach einem ähnlichen Konzept fährt - was auf den ersten Blick auch wirklich nicht schlecht klingt.
    Als ich dann allerdings dort war, war das erste, was allen Teilnehmern der Welpenstunde gezeigt wurde, ein Sprühhalsband. :hilfe: Es wurde allen empfohlen, sich das in naher Zukunft zuzulegen. Schien dort das Wunder-Erziehungsmittel zu sein. :headbash:


    Ich würde an Deiner Stelle mal fragen, ob Du beim Training zusehen kannst. Wie gesagt, das Konzept klingt nicht schlecht, aber welche Ausbildungsmethoden sich dahinter verbergen, ist völlig unklar.

    Zitat

    Das Optiness ist mit beiner der einzigen Sorten die in meinen Augen gehen,wobei mich da aber auch die Rübenfaser (Zucker) stört!
    Und irgendwie fehlt mir ein geringer Anteil an Gemüse.


    Ah, okay.
    Für uns kommt von den Josera-Sorten auch nur das Optiness in Frage, da ich kein Mais im TroFu haben möchte. Deine Kritikpunkte (fehlendes Gemüse) kann ich aber nachvollziehen.
    Gemüse und Obst bekommt mein Hund ab und zu einfach so, sodass das Optiness für ihn sicher keine schlechte Wahl ist. Ein viel teureres Hundefutter könnte ich mir einfach nicht leisten.


    Ich denke, dass Josera eine gute Lösung für diejenigen ist, die nicht so viel Geld fürs Hundefutter ausgeben können. Deshalb wird es hier sicher auch immer wieder empfohlen. :smile: