Ich habe einen Entlebucher und bin super zufrieden mit dieser Rasse. Sammy (9 Monate) ist total lieb, anhänglich und naja ziemlich aufgedreht. Er bellt schon mal ganz gerne, aber es ist im kontrollierbaren Rahmen. Ich würde jetzt nicht sagen, dass er ein überdurchschnittlicher Kläffer ist. Und man kann auf jeden Fall etwas gegen das Bellen tun - ist zum größten Teil einfach Erziehungssache.
Zur Inzucht: Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht ganz so gut aus, es stimmt wohl schon, dass diese Rasse einen relativ kleinen Genpool hat. Aber es sieht noch lange nicht so schlimm aus wie z.B. beim Toller.
Zu den Krankheiten: Es gibt schon einiges, worauf man achten sollte! Aber bei welcher Rasse ist das nicht so?
Achte darauf, dass die Elterntiere oder sogar mehrere Generationen auf folgende Krankheiten untersucht sind: PRA (da gibt es inzwischen sogar einen Gentest), Goniodysplasie, HD, EU
Und der Inzuchtkoeffizient sollte nicht zu hoch sein.
Sammy ist erst 9 Monate alt, ich weiß nicht ob es daran liegt, aber er verliert nur sehr wenig Fell. Ich mache gar nichts für die Fellpflege, selbst Bürsten ist unwichtig. Dennoch werde ich ständig gefragt, ob ich ihn poliert hätte, so toll glänzt sein Fell.
Züchter findest Du hier: http://www.ssv-ev.de/index.php