Beiträge von entlebee

    Zitat

    (sie werden teilweise --Wort gelöscht--)


    Ich zitier mich mal selber, weil ich den Beitrag nicht mehr bearbeiten konnte.
    Ich meinte natürlich "sie werden teilweise zum Deckakt gezwungen". :roll:

    Ganz klar: Wer Welpen vom Vermehrer KAUFT, der unterstützt die Welpenproduktion. Da darf man sich nicht von einem ach so süßen Welpen täuschen lassen. Die Leute verdienen nämlich genau mit dieser Mitleids-Nummer Geld.
    Ich weiß nicht, was die mit den Welpen machen, die keiner will. Aber vielleicht geben sie die irgendwann umsonst oder an dein Tierheim ab und überlegen es sich das nächste Mal, ob sie ihre Mutterhünden nochmal decken lassen. Und wenn die armen Welpen getötet werden? Das ist ohne Frage grausam. Aber es ist auch grausam, wie schlimm die Hündinnen oft ausgenutzt werden (sie werden teilweise vergewaltigt) und das sollte man mit keinem Cent unterstützen.

    Beim Welpen halte ich das nicht für bedenklich. So junge Tiere entdecken doch erst die ganze Welt und da kann so ein Schwanz schon sehr faszinierend sein. :D


    Sammy hat das als Welpe auch öfter gemacht. Inzwischen mit 7 Monaten kommt es vielleicht noch ein mal alle paar Wochen vor. Und da juckt vermutlich nur etwas an der Rute und er macht dann ein Spiel daraus.


    Nur wenn es zu häufig passiert, würde ich mir Gedanken machen, dass es an zu viel Stress liegen könnte.


    Wenn du willst, dass er aufhört, biete ihm doch einfach ein Spielzeug oder etwas zu kauen an. Aber eigentlich sehe ich keinen Grund, etwas dagegen zu tun.

    Also ich denke nicht, dass die Welpenstunde zwingend notwendig ist, um einen Hund zu sozialisieren. Sie ist nur sehr hilfreich dabei! ;)
    Hatte er denn öfter Kontakt zu (gleichaltrigen) anderen Hunden? Zu verschiedenen Menschen (Kinder, Alte etc.)? Hattet ihr ihn in den verschiedensten Situationen dabei (Stadt, Land, Bus)?


    Und vor allem: Wie kommt er mit heute mit Hunden/ Menschen und neuen Situationen klar?

    Zitat

    Gebt ihr, wenn ihr Norweger bestellt ein Sondermaß für den Brustgurt an? :???:


    Würde ich auf jeden Fall machen!
    Also ich habe das Sondermaß angegeben und jetzt passt es perfekt. Kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Standardformel auch so gut sitzen würde...

    Zitat


    Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, daß viele Hunde von dem Leckerchen in der Hand des Halters so sehr abgelenkt sind, daß sie erst gar nicht mehr mitbekommen, was sie da gerade getan haben.


    Gerade macht es "click" bei mir :smile:. "Dreh dich" habe ich zwar noch nie probiert, aber was du beschreibst ist mir bei anderen Übungen auch schon aufgefallen...

    Also ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Sammy ist 7 Monate alt und ich habe ihm jetzt ein Norweger-Geschirr bei blaire.de bestellt. War vor allem deshalb praktisch, weil es maßgeschneidert ist (da ich angegeben habe, dass er noch wächst, sind jetzt noch ca. 15 cm Spielraum)!
    Es passt ihm jetzt super und rausschlüpfen konnte er bisher nicht. Ich muss dazu allerdings sagen, dass er das eigentlich sowieso nicht macht. Bisher ist es nur bei einem Geschirr passiert, das ihm noch zu groß war. Sein neues Geschirr passt eben perfekt und ich weiß nicht, wie er da raus kommen sollte. :ua_nada:
    Von anderer Seite habe ich allerdings gehört, dass ein Norweger-Geschirr für Junghunde, die zum Rausschlüpfen neigen, nicht besonders geeignet ist, weil sie doch relativ leicht heraus kommen. Wie gesagt, ich kann das nicht bestätigen, aber vielleicht wissen da andere mehr.


    Ach und wegen der Frage, ob dein Hund noch wächst. Ich kenne mich bei Schäferhunden nicht aus, aber selbst wenn sich da höhenmäßig nichts mehr tut, wird er sich wohl noch ausformen, also breiter werden. Darauf mache ich mich bei meinem jetzt zumindest gefasst...

    Zitat

    ist bei euch tatsächlich der zweite Hund teurer?


    Wieviel Unterschied macht das denn aus?


    Naja, Beispiel Wiesbaden:
    für den ersten Hund 75,60 EUR
    für den zweiten und jeden weiteren Hund 151,20 EUR


    Gibt aber Städte, wo das noch schlimmer ist!

    Sammy liebt Quietschis jeglicher Art, Bälle, alles was man schleudern kann, sodass es schön gegen den Kopf schlackert und natürlich alles, woran man zerren kann. Also eigentlich kann man ihn für so ziemlich jedes Spielzeug irgendwie begeistern.


    Bewährt hat sich vor allem der Fun-Mot (gibt es übrigens auch bei zooplus). Der ist fast bei jedem Spaziergang dabei: Man kann ihn super werfen, aber auch Zerrspiele damit machen! Beides findet Sammy klasse und wenn ich das Teil in der Hand habe, folgt er mir auf Schritt und Tritt. :D


    Was uns noch fehlt, ist ein Spielzeug, das man dem Hund ohne Beaufsichtigung überlassen kann (und das danach trotzdem noch unversehrt ist).