Beiträge von entlebee

    Zitat

    Erstens ist dein Hund nicht dumm.
    Hundeverhalten hat in der Regel nicht' s mit Dummheit zu tun, sondern eher mit naturgegebenem Verhalten.
    Ehrlich gesagt, finde ich es immer unmöglich sein Tier bewusst als dumm oder dämlich zu bezeichnen, nur weil es sich instinktiv oder naturgegeben verhält.
    Es kam zum Zwischenfall, weil nicht der Hund dumm ist, sondern derjenige, der ihn nicht an der Leine hatte.


    Zweitens würde ich, wenn du selber keine Verletzungen findest, aber anscheinend welche vorliegen müssen, den Doc aufsuchen ... und ja, auch kleinere Verletzungen sollten versorgt werden, da meistens kleine Löcher beim Biss entstehen, unter denen es zu *suppen* anfangen kann.


    Gut, ich nehme das "dumm" gerne zurück, man tendiert im aufgeregten Zustand nun mal zu einer etwas unschönen Wortwahl. Das ist eben menschlich. ;-) Aus Menschensicht ist so ein Verhalten aber eben dumm und da ich Hunde (hin und wieder sogar meinen Hund ;-) ) auch als klug bezeichne (das wäre laut Deiner Begründung ja auch falsch), sehe ich das jetzt vielleicht auch nicht so dramatisch, wie Du es aufgenommen hast.


    Tja, natürlich war es blöd, Sammy nicht an der Leine zu lassen. Allerdings ist es schon sehr einschränkend, wenn man wegen einem einzigen Hund in der Nachbarschaft den eigenen Hund nie frei laufen lassen kann. Würdest Du das wirklich so handhaben?

    Kurze Vorgeschichte: In unserer Nachbarschaft gibt es einen großen Rüden, der quasi ein Erzfeind von Sammy ist. Vor fast einem Jahr stürmte dieser Rüde im Dunkeln auf Sammy (angeleint) zu und biss ihn und meinen Freund, der versuchte, die Hunde zu trennen, in die Hand. Nun "hassen" sich die beiden Hunde. Sammy dreht sogar durch, wenn zu Hause mal das Fenster offen steht und er ihn nur bellen hört.


    So heute morgen kam es dann leider zum erneuten Aufeinandertreffen. Wieder mal war mein Freund mit Sammy eine kurze Runde unterwegs, hatte ihn aber diesmal ohne Leine. Sammy konnte den anderen Rüden wohl riechen und rannte plötzlich los um die nächste Ecke. Diesmal war der andere Rüde angeleint. Sammy ist wohl bellend um ihn herum gerannt, hat ihn aber anscheinend nicht verletzt. Selber hat er aber wohl Bissverletzung(en) einkassiert. :( : Zumindest meinte mein Freund, dass das Maul vom anderen Rüden blutig war.


    Frage 1: Wieso ist Sammy so dämlich und lässt sich quasi vermöbeln? Er ist bei größeren Hunden sonst immer sehr zurückhaltend und beißen tut er schon mal gar nicht (ich hoffe das bleibt so!). Also wieso hält er sich nicht einfach von solchen Hunden fern (wäre in dem Fall ja leicht gewesen)? Kann man an so einem Verhalten irgendetwas ändern (z.B. mit Hilfe eines Trainers)?


    Frage 2: Ich finde keine Verletzung, weil das Fell einfach so dicht ist. Würdet Ihr zum Tierarzt fahren? In einer knappen Stunde macht er auf und ich tendiere schon dazu, allerdings weiß ich nicht, ob der wirklich mehr sieht als ich? Müssen auch kleinere Verletzungen vom TA behandelt werden?

    Zitat


    die trainerin meinte wir sollten immer solange mit der anschaffung eines weiteren hundes warten bis der ersthund schon ziemlich "fertig" ist. also der grundgehorsam sitzt, die gröbsten pubertätsphasen vorbei sind und man zu einem eingespielten team geworden ist.


    Das halte ich für einen guten Ratschlag! Ich hätte auch gerne einen zweiten Hund, aber meiner ist mir persönlich mit seinen zwei Jahren einfach noch nicht zuverlässig genug. Das kann bei Euch natürlich ganz anders aussehen bzw. hat ja auch jeder andere Ansprüche an die Erziehung seines Hundes. Letztlich musst Du selbst entscheiden, ob und wann Du Dir einen zweiten Hund zutraust. Ich würde auf jeden Fall noch ein bisschen warten, wie sich Deine Maus entwickelt. ;)



    Zitat


    Na mal schauen, wie ihre Pubertät so verlaufen wird. Demnächst wird sie ja erstmal kastriert, um dieses Problem erstmal einzudämmen, da sie sich jetzt schon sehr verdächtig für Markierungen von Rüden interessiert und (statt ihr Geschäft zu erledigen) lieber irgendwelchen Spuren folgt


    Auch wenn es nicht zum eigentlichen Thema gehört, muss ich hier mal nachfragen. Du willst Deiner Hündin ein Organ entnehmen lassen, weil sie sich für die Spuren anderer Hunde interessiert? Das ist doch ein völlig normales Verhalten! Oder habe ich etwas falsch verstanden? :???:

    Zitat

    Also ich hab pro Rampe je ein ca. 1,30 m langes und 35 cm breites Brett und ein kleineres Brett auch 35 cm breit und bei uns (Sofahöhe) auch 35 cm hoch gekauft. Das Ganze dann aufeinander genagelt. Du legst sozusagen das lange Brett vom Boden bis aufs Sofa und das kleinere Brett wird oben als Stütze angebracht. Dann einen Streifen billigen Teppich mit Gumminoppen an der Unterseite gekauft und den verkehrt herum (Noppen nach oben) mit viel Holzkleber auf das lange Brett oben drauf geklebt. Idealer Rutschschutz.


    Danke! Mal schauen, ob wir sowas auch bauen können.
    Wäre super, wenn Du noch ein Bild machen könntest. =)

    Zitat

    Und wir haben Rampen an Sofa und Bett gebaut. Ganz easy für insgesamt 10€ Material aus dem Baumarkt. Ich hab mir davor schon Gedanken gemacht, wie ich Happy wohl verklickere, die Rampen zu benutzen anstatt zu springen. Interessanterweise war das garnicht nötig. Nachdem ich ihr 2 Mal gezeigt habe, dass man da drüber laufen kann, liebt sie diese Rampen und benutzte sie von Anfang an ganz von alleine. Das scheint in ihrer Hüfte angenehmer zu sein :)


    Oh, das ist ja eine gute Idee. :smile:
    Woraus hast Du die Rampen denn gemacht? Hast Du vielleicht sogar ein Bild?

    Zitat


    Ich hab grad vor kurzem danach gegoogelt...
    Meines Wissens nach gibt's die Brut und Setzzeit in Hessen mit einer Leinenpflicht vom 1. April bis zum 15. Juni :???:


    Wo hast Du das denn gelesen?
    Von einer allgemeinen Leinenpflicht in Hessen weiß ich nichts.