ZitatErstens ist dein Hund nicht dumm.
Hundeverhalten hat in der Regel nicht' s mit Dummheit zu tun, sondern eher mit naturgegebenem Verhalten.
Ehrlich gesagt, finde ich es immer unmöglich sein Tier bewusst als dumm oder dämlich zu bezeichnen, nur weil es sich instinktiv oder naturgegeben verhält.
Es kam zum Zwischenfall, weil nicht der Hund dumm ist, sondern derjenige, der ihn nicht an der Leine hatte.
Zweitens würde ich, wenn du selber keine Verletzungen findest, aber anscheinend welche vorliegen müssen, den Doc aufsuchen ... und ja, auch kleinere Verletzungen sollten versorgt werden, da meistens kleine Löcher beim Biss entstehen, unter denen es zu *suppen* anfangen kann.
Gut, ich nehme das "dumm" gerne zurück, man tendiert im aufgeregten Zustand nun mal zu einer etwas unschönen Wortwahl. Das ist eben menschlich. ;-) Aus Menschensicht ist so ein Verhalten aber eben dumm und da ich Hunde (hin und wieder sogar meinen Hund ;-) ) auch als klug bezeichne (das wäre laut Deiner Begründung ja auch falsch), sehe ich das jetzt vielleicht auch nicht so dramatisch, wie Du es aufgenommen hast.
Tja, natürlich war es blöd, Sammy nicht an der Leine zu lassen. Allerdings ist es schon sehr einschränkend, wenn man wegen einem einzigen Hund in der Nachbarschaft den eigenen Hund nie frei laufen lassen kann. Würdest Du das wirklich so handhaben?