Beiträge von entlebee


    Ah, danke für den Link. Ich hatte das alles schon mal gelesen, hätte es aber niemals wiedergeben können. So ganz unabhängig sind Fellfarbe und Verhalten nämlich nicht!


    Die Behauptung, dass Hunde mit schwarzem Fell eher hyperaktiv sind, ist trotzdem Blödsinn. Richtig wäre ROT gewesen. ;)

    Hunde verfügen über das sogenannte Jacobson-Organ. Wenn sie erst lecken und dann so komisch schmatzen analysieren sie damit genauestens den Urin und wissen dann z.B. wo die Herzensdame gerade im Zyklus steht. Das ist also etwas ganz normales!

    Zitat


    Hab gelesen, dass es hilft ihn in einen anderen Raum zu bringen, in dem er alleine ist, bis er sich beruhigt.
    Hab ihn dann in unserem Badezimmer geparkt (vorher natürlich alles in Sicherheit bringen) und davor gewartet bis Ruhe war. Nach spätestens einer Minute war Ruhe eingekehrt.


    Tja so unterschiedlich können die Hundis sein. Unserer ist noch verrückter geworden, wenn man ihn aus- bzw. eingesperrt hat und hätte auch nach Stunden keine Ruhe gegeben, weil er zu sehr mit Weinen beschäftigt gewesen wäre...

    Als mein Hund in dem Alter war, hat er von sich aus auch viel zu wenig geschlafen. Wenn er allzu überdreht schien (was am Anfang sehr oft vorkam :roll: ) leinten wir ihn an oder setzten uns neben ihn und hielten ihn an den Seiten ganz sanft fest. Dann ist er komischerweise immer ganz schnell im Land der Träume versunken... Er brauchte das damals einfach, weil er anscheinend selbst nicht merkte, wenn er müde war. Nach einiger Zeit war für ihn das Festhalten oder Geschirranziehen direkt das Zeichen, dass Ruhe ist, und er legte sich dann immer direkt ab.


    Und keine Sorge, irgendwann wird das Anleinen gar nicht mehr oder nur noch im Ausnahmefall nötig sein. :smile:


    Fütterst Du auch Leber? Die enthält viele wichtige Nährstoffe, u.a. auch Eisen. ;)
    Auch könntest Du überlegen, statt Kartoffeln auch mal Hirse oder Haferflocken zu geben. Ansonsten fallen mir noch Nüsse, Ölsaaten und eben Grünzeug ein.
    Am besten wäre natürlich, wenn Du wirklich mal ausrechnest, wie viel Eisen Deine Ration enthält und das dann mit dem Bedarf Deines Hundes abgleichst...

    Bei manchen Rassen sind solche oder sogar höhere Preise ja normal, aber wenn der SSV 1200,- als Richtwert schreibt, würde ich auch nicht wesentlich mehr zahlen wollen. Kleinere Unterschiede gibt es immer, aber 500 € finde ich schon eine Menge, wenn man überlegt, was man davon für den Hund sonst so kaufen könnte. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Sennenhunde immer teurer werden und man bei kaum einem Züchter noch einen Welpen für den "normalen" Preis bekommt (von so ca. 300 € mehr habe ich schon öfter gehört).
    Es wäre interessant zu wissen, ob es einen bestimmten Grund gibt, warum ein Welpe bei diesem Züchter so viel mehr kostet als der SSV vorschlägt (z.B. weil die Verpaarung eine besondere ist, der Deckrüde sehr weit weg wohnt etc.), oder ob das inzwischen einfach der neue Standardpreis ist.
    Ist halt ein heikles Thema. Bei manchen Züchtern katapultiert man sich ja schon bei der bloßen Frage nach dem Preis ins Aus... :roll:
    Vielleicht fragst Du wirklich mal direkt beim SSV nach, ob der Richtpreis noch aktuell ist und wie es zu solchen Differenzen kommt...