Zitat
Und was mache ich, wenn ich nicht zupfen darf und auch nach 10 Minuten nix passiert ist und mein Hund fröhlich buddelt?
Endlich stellt mal jemand diese Frage! Ich suche schon alle Schleppleinen-Beiträge nach der Frage ab... Und dann keine Antwort!
Bitte bitte bitte, antwortet doch mal da drauf!
Nach allem was ich bisher gelesen habe, und wenn ich mir dann meine Junghündin so vorstelle, dann kann ich mir einfach nicht vorstellen wie das funktionieren soll...
1) Wir laufen los. Sie bleibt stehen, schnüffelt. Ich komme am Ende der Schleppleine an. Ich rufe "weiter", Hund ignoriert mich und schnüffelt weiter. Wenn ich dann auch keinen Leinenimpuls gebe, lernt sie doch nur, dass sie mich ignorieren kann und nichts passiert.
Hmm. Anders gedacht (mal kreativ werden): Ich könnte die Schlepp dann auch fallen lassen und mich hinter einem Baum verstecken. Halt nur blöd wenn wir gerade auf einem Feld sind. Was dann?
2) Soll man wirklich sich kommentarlos rumdrehen bevor der Hund in die Leine rennt? Damit ist ja garantiert, dass sie einen Leinenruck bekommt, weil sie gar nicht mitbekommt, dass ich mich umdrehe (sie soll auf mich achten, klar, aber das tut sie halt momentan nicht). Und danach? Soll ich stehen bleiben? Weiter gehen in die andere Richtung? Mein Hundi bleibt dann nämlich gerne mal irritiert stehen nach so nem Leinenruck, und wenn ich dann weitergehe, würde ich sie ja mitziehen. Und ziehen mit der Schlepp soll man ja gerade nicht.
ODER soll man seinen Hund, wenn er an der Schlepp ist, einfach dauerhaft so bespaßen durch Bällchen werfen, Leckerchen etc., dass er gar nicht die Möglichkeit bekommt, in die Leine zu rennen, wegzulaufen, jagen zu gehen, stundenlang zu schnüffeln?
Ich glaub ich habs noch nicht verstanden.