Beiträge von tine1311

    Super Diskussion. Hab gerade den ganzen Thread verschlungen, obwohl ich schon vor ner Stunde im Bett sein wollte :D Ich hab nämlich grad einen Welpen hier, seit zwei Wochen, und bin Anfängerin in der Hundeerziehung. Dementsprechend frag ich mich ständig, was ich alles falsch mache... Und lese viel hier im Forum! Meine Kleine springt auf jeden Fremden (Mensch, Hund, Kind) sofort zu, springt hoch, etc. Und bisher habe ich es zu oft zugelassen... :headbash: Das werd ich ab jetzt besser machen!


    Danke für die Denkanstöße und auch für die Diskussion zum Thema Welpenstunde - ich war am Samstag in genau so einer "katastrophalen" Welpengruppe, hatte eh schon beschlossen da nicht mehr hinzugehen (Bauchgefühl), und jetzt weiß ich auch warum. ;)


    Habt ihr noch mehr so Threads zum Thema "Was Hunde-Anfänger bei der Erziehung alles falsch bzw. besser machen können"?? :gut:

    Ich mach die Leine jetzt an der Haustüre fest, von da kann sie nicht auf die Straße rennen, lege ihr drin ein Leckerli hin und gehe rein. Haustüre bleibt offen. (Natürlich lausche ich von drinnen und beobachte noch...) Bisher hab ichs nicht ausgehalten lange genug zu warten bis sie von selbst kommt, da muss ich morgen nochmal an meiner Geduld üben, aber nach etwa 5 Minuten kommt sie auf Rufen dann auch ins Haus. Mal sehen wie es weiter geht...

    Ich lass die Leine manchmal fallen, wenn sie sich so weit von der Haustür entfernt hingesetzt hat, dass ich die Tür nicht mehr öffnen kann. Wenn die Tür erstmal offen ist und ich reingehe, kommt sie schneller hinterher (aber auch nicht sofort). Ich wohne zwar in einem sehr ruhigen Neubaugebiet, aber ab und an kommt schonmal ein Auto, und wenn sie genau dann auf die Straße rennt... Außerdem ist sie mir bei so ner Aktion letztens weggerannt, Richtung Garten :lol: Das war abends um 10, keine Autos, war ungefährlich. Tagsüber ist mir das aber noch zu riskant...

    Kannst ja mal deinen Vermieter fragen, ob er dich aus dem Mietvertrag rauslässt, wenn du ihm einen passenden Nachmieter bringst.


    Sprich: Am besten suchst du per Anzeige 3 mögliche Nachmieter, lässt dir von denen auch gleich einen Haufen Infos geben (Familienstand, Job, evtl. ungefähre Gehaltsangabe und Zukunftspläne) und schlägst die dann deinem Vermieter vor. Wenn er einen davon passend findet, kann er dich ja aus dem Mietvertrag rauslassen... Ihm entgeht dann ja nix, wenn ein anderer gleich die Miete weiterzahlt...


    Also das nur, falls du immer noch mit dem Gedanken spielst, wieder umzuziehen für deine Katzen :smile:

    Sie ist jetzt 12 Wochen alt.


    Gut zu wissen, dass das bei anderen auch so war :smile:


    Ich hab nur befürchtet dass sie sich das angewöhnt... Und halt auch noch macht wenn sie groß ist. Jetzt werd ich mal abwarten, wie sich das entwickelt. Leckerli (da nehm ich meistens ihr Trockenfutter) bekommt sie immer, wenn sie reinkommt.


    Kennt ihr das, ihr steht vor der Haustür und müsst ganz dringend aufs Klo, aber Welpi sitzt draußen und bewegt sich keinen Millimeter? :D

    Hallo,


    ich brauche ein paar Erziehungstipps :smile:


    Und zwar hat sich meine Kleine schon nach zwei Wochen, die sie bei mir ist, angewöhnt nach dem Gassi gehen nicht mehr ins Haus zu wollen. Weil draußen ist es ja viiiiiiel spannender! Sie bleibt exakt drei Meter vor der Haustür sitzen und schaut in der Gegend rum. Da ist es auch egal, ob wir 5 oder 20 Minuten draußen waren, ob sie viel Neues dabei erlebt hat oder nicht. Wenn ich sie dann mühevoll nach drinnen gelockt (oder oft getragen) habe, rennt sie oft zu ihrem Wassernapf. Solange sie draußen ist, ist aber anscheinend auch der Durst egal... :lol:


    Ich kann sie ja verstehen. Und ich mache wahrscheinlich einen Fehler: Draußen ist es spannend, Geräusche, Gerüche, da geht die Post ab, und drinnen? Schläft sie meistens... Ich kann/will auch in der Wohnung nicht so viel mit ihr spielen, weil der Boden sehr rutschig ist (Laminat), und das doch nicht gut für ihre Gelenke etc. ist. Und beim Spielen dreht sie automatisch auf und rast durch die Gegend, ob ich ihr Spielzeug jetzt werfe oder nicht.


    Ich will sie nicht an der Leine reinziehen. Auf das Kommando "Komm" hört sie noch nicht zuverlässig und ich will mir ja auch nicht mein Kommando versauen, indem es rufe, wenn ich 100%ig weiß, dass sie NICHT kommt :roll:


    Ich hab schon versucht, ihr jedesmal ein Leckerli zu geben, sobald sie rein kommt. Ich glaube aber, sie entscheidet sich bewusst gegen das Leckerli und FÜR das draußen bleiben... Vielleicht brauche ich ein besonderes Leckerli, das es nur fürs Reinkommen gibt?


    Dann hab ich versucht sie mit Spielzeug reinzulocken - hab einen Affentanz mit Bällchen und co. vor ihr aufgeführt, das lässt sie auch kalt.


    Also, Tipps, Ideen wie ich sie am besten reinlocken kann? :hilfe:

    Hallo,


    meine 11 Wochen alte Hündin hat schon beim Züchter Orijen bekommen, deswegen wollte ich das beibehalten. Ich wollte sie nicht noch mit nem Futterwechsel belasten bei all dem Umzugs- und Eingewöhnungsstress. Ich habe sie seit einer Woche und am Anfang hat sie super gefressen, in den letzten Tagen zögert sie ein bisschen. Wenn ich ihr das Futter hinstelle, ist sie erst Feuer und Flamme, frisst dann drei Happen und geht wieder weg. Meistens geht sie dann später nochmal hin und frisst auf. Heute Abend hab ich ihr mal zwei Esslöffel Rinderbrühe (selbst gekocht, das Rindfleisch dient als Leckerli =) ) drüber gemacht, da hat sie ihre Schüssel ausgeleckt bis wirklich nix mehr da war...


    Könnt ihr euch vorstellen, dass das Futter ihr einfach nicht schmeckt?
    Der Output ist völlig normal und auch ansonsten ist sie weder träge noch überdreht, sondern echt fit. Schlafen tut sie viel, aber sie ist ja auch noch klein ;)


    Dann wollte ich noch fragen, weil ich hier so viel über Würmer lese, wie oft sollte man einen Welpen denn entwurmen? Und wieviel Tage vor der nächsten Impfung? Meine wurde beim Züchter schon 4x entwurmt und die nächste Impfung steht ab dem 05.09. an.

    Wir hatten vorhin Besuch von einem kleinen Hundi, das mit zwei Mädels aus der Nachbarschaft unterwegs war. Kaum spielen die zwei miteinander, sagt eins der Mädels: "Ja, die Maxi hat ja Flöhe..." Ich hab gedacht ich spinn. Naja, die Mädels wissen ja nicht was das bedeutet. Sie haben auch erwähnt, dass die Besitzerin den Hund schon gewaschen hat, ich nehm mal an sie hat auch alle sonstigen Floh-Bekämpfungsmaßnahmen eingeleitet... Ein Floh-Halsband hatte die kleine Dame aber nicht an... Nimmt man sowas heute überhaupt noch?


    Jetzt toi toi toi dass wir uns keine Flöhe eingefangen haben! Da hätt ich jetzt gar keinen Bock zu... Mich juckts jetzt schon überall, das kann aber Einbildung sein... Drückt uns die Daumen!

    Ich wüsste gern mal wie das weiter gegangen ist? Hab nämlich genau das selbe Problem mit meiner kleinen Elo-Dame... Wenn ich mich wegdrehe zum Ignorieren rennt sie mir meist hinterher und versucht in Fuß oder Bein zu beißen. Dann still stehen zu bleiben bis sie aufhört ist recht schwer, weils weh tut, da quietsche ich dann automatisch :D
    Wenn ich quietsche, jaule oder hohe Schmerzlaute von mir gebe stachelt sie das auch eher an. Viele eurer Tipps werde ich mir nochmal durchlesen (vielleicht sogar ausdrucken), weil das mit dem Timing hab ich auch noch nicht drauf.


    Was mache ich denn ganz konkret, wenn sie mir in die Hand beißt? Rumdrehen und ignorieren geht schlecht, weil sie noch meine Hand im Maul hat. Kopf zur Seite schieben auch manchmal schwierig, weil sie dann fester zubeißt oder nach meiner zur-Seite-schiebenden Hand schnappt. Und wenn ich meine Hand dann befreie, soll ich sie dann loben?! Das ist mir noch ein kleines Rätsel. Sie lässt ja nicht selber los sondern ich nehme ihr meine Hand weg. Dafür gibts doch dann kein Lob? Bzw. wie bringe ich sie dazu, meine Hand loszulassen, wenn Aua, Nein oder Quietschen nicht helfen? Wenns mir doch weh tut, muss ich trotzdem warten bis sie von alleine los lässt, damit ich loben kann? :???:


    tinkerbell - vielen Dank für deinen Beitrag, der gibt mir grad so viel Mut... Bin kurz vorm Heulen weils so anstrengend ist...

    Im Moment rufe ich sie noch nur mit Namen, damit sie sich daran gewöhnt... Hab auch super Leckerlis dabei, gekochtes Putenfleisch :gut: Das findet sie super. Als andere Leckerlis nehme ich sonst ihr Hundefutter her (Orijen, von den Züchtern, die nehmen das auch als Leckerli), aber wenn sie satt ist interessiert sie sich dafür null. Wir waren vorhin kurz draußen auf einem Feldweg hinterm Haus, und als wir weit genug vom Haus weg waren hab ich sie mal von der Leine gelassen... Sie ist rumgerast wie eine Irre, kam aber immer wenn ich gerufen hab (und dann gabs Leckerli). Wurde mir dann aber doch zu riskant, sie ist immer Richtung nach Hause gerannt, und ich hab sie wieder angeleint. Der Heimweg war ein Theater... Das mach ich nicht mehr :headbash: In Zukunft nur an fremden Orten frei laufen lassen ;)


    Wenn ich nachts mit ihr Gassi gehe gehts allerdings gut ohne Leine, da gibts dann auch keine Ablenkung fürs Hundi, weil alles schläft. Und ihr Geschäft erledigt sie auch viel schneller als mit Leine! :gut: