Annie macht das auch, eigentlich schon seit ich sie habe. Mal mehr, mal weniger. Am Anfang dachte ich, es ist Stress, wegen der Trennung von ihrer Familie, alles neu für sie und so weiter... Jetzt weiß ich aber langsam auch nicht mehr weiter. Eine Zeitlang habe ich es jetzt einfach ignoriert, weil ich dachte, das wär nicht so schlimm, vielleicht "putzt" sie sich ja nur, aber sie ist ja ein Hund, keine Katze...
Gerade hat sie sich bestimmt 15 Minuten lang die Pfoten geleckt, drauf rumgekaut, sie schleckt das ganze Vorderbein von oben bis unten ab. Zwischendurch steckt sie sich mal die Hinterpfoten ins Maul oder nagt an ihren Hinterbeinen rum. Ich hab sie gerade untersucht, zu sehen ist nichts. Sie hat sich auch nicht wund geschleckt oder kahle Stellen. Sie schleckt auch immer wieder mal ihren Bauch ab, bis er ganz nass ist. Und bevorzugt macht sie immer bevor sie schläft (abends und tagsüber). Jetzt zum Beispiel, nach ihrer "Schleck-Attake" pennt sie wieder ganz ruhig.
Was mir aufgefallen ist: Sie hat an den Hinterpfoten jeweils eine schwarze Kralle und die anderen sind durchsichtig/weiß. Kann das von der Pigmentierung sein? Der ganze Hund ist ja schwarz und weiß, sie hat sogar auf der Zunge einen schwarzen Fleck. Oder ist das vom Rumkauen?
Ausschließen würd ich jetzt mal Umwelteinflüsse (z.B. irgendwo drüber gelaufen), weil wir heute noch nicht weit spazieren waren, außerdem schleckt sie ja das ganze Bein ab und nicht nur die Pfoten.
Vielleicht ist ihr einfach nur langweilig? In den ersten Wochen mit ihr haben wir sehr viel gemacht. Spazieren, toben, Erziehung, damals dachte ich das Pfotenlecken kommt vielleicht von Muskelkater oder Überforderung. Jetzt machen wir viiiel weniger und sie leckt immer noch. Jetzt dann aus Unterforderung? Ich bin gerade krank und der Hund kommt in den letzten Tagen ein bisschen zu kurz, leider.
Eine Frage hab ich noch: Wenn ich mit ihr ne Ausschlussdiät mache (hab ich hier im DF gelesen, da gibts dann nur Hühnchen, Kartoffeln und Reis), woher weiß ich, wieviel ich ihr füttern muss? Momentan bekommt sie Josera Optiness (ohne Mais, aber mit Gerste). Davor bekam sie Orijen Puppy und zwischendurch noch Josera Kids. Sie bekommt allerdings immer mal wieder Leckerchen, in denen auch Getreide ist. Oder denkt ihr, es würde reichen, als "Ausschlussdiät" erstmal NUR das Trockenfutter zu geben ne Zeitlang, und nichts sonst? Keine industriellen Leckerchen mit Getreide?