Beiträge von lunalein2010

    Guten Morgen!


    Erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Glück und Spaß mit der kleinen Fellnase! :)


    Ich hab Luna damals eine faltbare Transportbox gekauft, die lässt sich platzsparend lagern und einfach transportieren. Ähnlich wie diese hier: http://www.zooplus.de/shop/hun…/faltbare_hundebox/183187
    Ungefähr diesen Preis (für die Größte) hab ich auch gezahlt.
    Was die Größe angeht, würde ich schon mind. 65 cm einkalkulieren, denn meißtens wird ja die Schulterhöhe gemessen und bis zum "Scheitel" ist der Hund wenn er sitzt ja größer.


    Und zum Thema Heimfahrt: Nein, ich glaube nicht, dass ihr euren Hund damit "verkorkst". Luna bekam ihre Box sogar erst ein paar Wochen nach ihrem Einzug. (Sicherheit und so ist natürlich ein anderes Thema, aber darüber lässt sich streiten, und ich denke, in dem Fall kann man bestimmt ein Auge zudrücken :hust: )

    Meine Mama ist Rechtsanwältin, ich hab grad mal gefragt:


    Der Tierhalter, der ja haften muss, wenn sein Tier Schaden anrichtet, kann einwenden, dass er seine Aufsicht erfüllt hat, dadurch, dass der Hund angeleint war und dass er nicht damit rechnen konnte, dass der Hund sich losreißt.
    Dann ist zu klären, ob er damit rechnen musste, dass der Hund sich losreißen kann und wird (weil er sich schonmal losgerissen hat/andere Hunde angegriffen hat) oder nicht ("Vorhersehbarkeit des Schadens" nennt man das).



    Die normale Haftpflicht zahlt nur, wenn ein Verschulden des HH vorliegt; eine Tierhaftpflichtversicherung, meinte meine Mama, würde aber wohl auch zahlen, wenn das ein unvorhersehbarer Zwischenfall war, allerdings sagt sie, kennt sie sich mit der Tierhaftpflichtverischerung nicht so genau aus.


    Edit: Natürlich auch von mir, dem "Sprachrohr" eine gute Besserung an deine Oma!

    Zitat

    Kommando "Lauf" kriegt mein Hund an der Flexi nicht - Flexi heißt für ihn, einen etwas größeren Radius zum Pipi machen und schnüffeln zu haben und nicht losflitzen.


    Haste auch wieder recht :/ Na denn muss ich mir wohl ein neues Kommando überlegen... :lol:

    Das Ding liegt bei meinem Freund, am Dorf. Dort dürfen Hunde im Sommer am Feld ja nicht freilaufen.


    Luna läuft damit nur mit Geschirr, sie reagiert sehr gut auf "Stop!" und ich mach sie an der Straße kurz.


    Trotzdem mag ich die Flexi nicht. Sobald das Kommando "Lauf!" kommt, muss ich innerhalb von Sekunden schon wieder "Stop" schreien, weil Luna losflitzt und die Flex ja gleich wieder zu Ende ist.


    Mal ehrlich: Auslauf geht anders...


    Mal abgesehen davon, dass mir das Ding sogar schon ein 5-Kilo-Hundchen mit einem spontanen Sprint aus der Hand gerissen hat, weil ich unaufmerksam war.


    Ich finds unpraktisch und für Luna isses sowieso nix - also Schlepp, normale Leine oder frei.

    Ich rege mich sonst auch immer ganz schnell auf. Da die meisten Leute die mich anmaulen aber älter sind als ich, kann ich in den meisten Fällen einfach nicht blöd zurückstänkern. Ich schlucke meine Wut herunter, was binnen Sekunden zu Kopfzermartern, Händezittern und dem Drang an den Ort des Geschehens zurückzukehren und die Antworten, die ich mir verkniffen habe, doch noch herauszufeuern, führt. :roll:


    Bis ich eines Morgens (ich bin ein furchtbarer Morgenmuffel) mich dazu verleiten ließ zu antworten. (Grob ging es darum, dass die Anwesenheit meines angeleinten Hundes, an einem öffentlichen Grünstreifen, pinkelnd, nicht geduldet wurde). Ich erläuterte kurz die Problematik, bat um einen freundlicheren Ton und zeigte meine Kotbeutel. Plötzlich verwandelte sich der pöbelnde Stinkstiefel in einen höflichen, normalen Menschen, versuchte sich zu rechtfertigen und entschuldigte sich sogar bei mir :shocked:


    Gut, seitdem grüßt er mich nicht mehr und beäugt mich immer skeptisch von der Seite, aber ich habe mich sogar gefreut und ihm einen schönen Tag gewünscht! :D

    Bist du dir ganz sicher, dass die Zitze keine Schlupfzizte ist?


    Das klingt jetzt vllt bescheuert, aber bis zu Lunas Scheinmutterschaft waren ihre Zitzen so klein wie die ihrer 15 kilo leichteren Hundefreundin und man sah nur die am untren Bauch, wo weniger Fell war. Lunas beide Zitzen ganz vorne waren schon immer innenliegend, allerdings ist mir das erst aufgefallen, als sie sich die eine aufgekratzt hatte und ein leichter Grint darauf war. :headbash: :roll:

    Also ich lag mal im Urlaub 7 Minuten lang (kaum befahrene Landstraße mit viiiielen Serpentinen) auf dem Weg von Dorf A nach Dorf B in einem geschlossenen Kofferraum (mit Stufenheck). Mal abgesehen von der Übelkeit durch die Kurven war es stockfinster und ich bekam kaum Luft. Für 5-10 Minuten geht das schon. Aber länger? NEIN, DANKE! Lieber lauf ich... :verzweifelt:


    Ich fahre einen Alfa Romeo 916 (vergleichbar mit einem Sportcoupé, Zweitürer). In meinen Kofferraum passen mit Mühe und Not zwei Kästen Wasser (mit Ersatzrad nichtmal eine volle Einkaufstüte). Zwischen Rückseite der Vordersitze und Rückbank klemmt mein Kennel, Madame hat Platz ohne Ende. Dafür muss ein Beifahrer über 1,85 m Körpergröße eben gelenkig sein :) Ich bin zum Glück klein, der Sitz ist eh immer fast ganz vorne. Wenn ich etwas mehr transportieren muss bleibt Fräulein Hund zuhause und der Kennel wird entweder vollgestopft oder herausgenommen und zusammengeklappt irgendwo zwischengelagert.


    Na und??


    Dafür weiß ich, dass mein Hund sicher ist, ich sicher bin, die Polizei mir nichts kann und ich nicht dauernd ein Auge hinten haben muss oder mit dem rechten Ellenbogen meinen Hund davon abhalten muss nach vorne zu klettern. Ein- und aussteigen is ne Sache von Sekunden: Sitz vorklappen, Reißverschluss auf, Leine in die Hand und Hund raus. Ich muss nichtmehr auf allen Vieren auf der Rückbank herumklettern, kein umständliches Geschirranziehen, kein Gezerre am Geschirr beim Anschnallen, ... .


    Ausserdem: meine Ledersitze bleiben kratzfrei, mein Auto ist unter dem Kennel dreck-, sand- und haarfrei und auch Beifahrer die Angst vor Hunden haben sind halbwegs entspannt.


    Die Box dort reinzuquetschen und auf der Rückbank auszuklappen war eine Sache von 15 Minuten und alle sind zufrieden (als ich Luna immer anschnallen musste, stieg sie immer äusserst ungern ins Auto, weil sie ängstlich ist und sich beim anschnallen bedrängt fühlte und der Gurtadapter sie natürlich in ihrer Bewegung einschränkte).


    Und ja, der Kennel hat knapp 100 Euro gekostet, aber welche Unannehmlichkeiten erwarten mich wenn ich wegen meinem Hund einen Unfall baue - mal ganz zu schweigen davon wie ich mich fühle, wenn mein Hund im Auto auf welche Art und Weise auch immer umkommt und ich weiß, dass das (von mir) so einfach zu verhindern gewesen wäre?


    Und wenn man mehr zu transportieren hat, braucht man eben ein größeres Auto... Ich mein mit nem Smart versucht man doch auch nicht nen Umzug zu machen! :ka: