Beiträge von lunalein2010

    Du, AuraI, ich hoffe du bist mir nicht böse, aber ich hab mir das alles am WE nochmal durch den Kopf gehen lassen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass mir das als Anfänger doch ein bisschen zu heikel ist, im Wachstum zu barfen. Ich denke, wenn sie ein oder zwei mal in der woche ein bisschen Rinderhack mit Möhren, Hähnchenbrust mit Reis oder grünen Pansen bekommt, freut sie sich auch.


    Trotzdem vielen Dank!

    Bei meiner Mama heißt meine immer "Luna nein. LUNA NEIN! Oooooh jetzt macht die das schon wieder, jedes mal das selbe, ich krieg die Krise! LUNAAAAAA NEEEEEIIIIIINNNN!!!"


    Alternativ: "Luna hier. LUUUUUNAAAAA!? LUNA HIIIIIIIIEEEEEER! LUUUUUUUUUUNA HIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIEEEEEEER!"


    Da werden alle Betonungs-, Höhen- und Dehnmöglichkeiten ausprobiert, während klein Luna noch nichtmal guckt :lachtot:


    Sie hat aber auch zweite Vornamen.


    "Uuuuund Luna Sitz!"


    "Achtung Luna! Sitz!"


    Weiß nicht wie oft ich meiner Mutter sowas noch erklären soll. Aber in der HuSchu is sie dann immer ganz begeistert, wenn sie unserem "sooooo braven, tollen, spitzenklasse Hundilein" zuschaut... :hust:

    Das is ein klasse Deal!


    Ja, ich hab icq. Allerdings kann ich keine email schreiben, weil ich weder Yahoo noch Googlemail sondern Web hab und mein Laptop mir nur diese beiden anbietet.


    PN geht nicht weil ich kein Clubmitglied bin.


    Und meine Nummer hier reinstellen is ja auch Käse.


    Und nun - was tun? :???:

    Au weia!


    Bin ich froh, dass ich wohn wo ich wohn und da auch Gassi geh.


    Bei uns läuft echt harmonisch, man trifft je nach Uhrzeit 3-10 Hunde. Bis auf 2 oder 3 bekannte Ausnahmen alle verträglich. Wenn zwei sich doch nicht riechen können, wissen die HH das und machen einen Bogen umeinander. Klar, nicht alle Hunde hören, es gibt auch mal ne Klopperei um Leckerlie, ... aber es laufen fast alle ohne Leine, und wenn man jemandem mit Leine begegnet, leint man seinen Hund an und geht aus dem Weg. Schlimme Beißereien mit Verletzungen kommen fast nie vor. Und ja, das kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, da jeder jeden kennt und der "Wiesenfunk" auch immer toll klappt ;-)


    Nachteil: Es gibt Hunde, die nur "ihre Pappenheimer" kennen und Angst vor anderen haben. Und man hat halt gerne auch mal HH an der Hacke kleben, die man selbst nicht mag und die einen zutexten :lol:

    Zitat

    Kenne mich zwar mit dem barfen nicht so aus, aber ist deine Hündin denn sehr schwerfuttrig? Denn 200 g Trockenfutter für eine 15 kg Junghund finde ich ja beinahe schon ausreichend.


    Sie bekommt ja jetzt - ohne barf - 200 g! :-)


    Ja, schon wieder scheiden sich die Geister.
    Mit dem Thema Zusätze vs. Natur bin ich auch eher skeptisch. Natürlich kommt bestreut kein Karnivor sein Beutetier erstmal kräftig mit Hagbuttenschalenpulver, Spirulina und Hokamix, aber in der Natur ist die Lebenserwartung auch viel niedriger und die natürlichen Beutetiere sind doch in ihrer Qualität ganz anders als gezüchtetes Fleisch, oder? Solange sie im Wachstum ist, will ich da schon drauf achten, dass sie mit allem versorgt ist, was sie zum Wachsen und Gedeihen braucht. Nach dem Wachstum würde ich das auch lockerer sehen.


    Fakt ist: wenn ich teilbarfe und ihr nicht genügend Nährstoffe gebe, schützt mich die Hälfte des TroFus auch nicht vor einer Mangelerscheinung.


    Wenn ich nur Trofu gebe und es ihr an etwas mangelt, ändert das auch nix.


    Aber ich will nicht riskieren zu barfen - mit oder ohne Zusätzen, exakter Berechnung usw - und dann mit kränkelndem Hund mit spröden Knochen und Nährstoffmangel dastehen.


    AuraI: ich dachte der Protein- und Calcium-Bedarf war nur ein Beispiel und es folgen noch andere Nährstoffe, denn dann wäre es vllt auch mir bissl viel geworden, daher die Frage.


    Ich weiß nicht weiter :gott:

    Nö, einfach hab ich mir das nie vorgestellt. Mein Plan besteht ja auch nicht aus Rinderhack und Karotte täglich :lol: Ich wäre auch bereit Vollzubarfen, ich hätte das TroFu nur deswegen beibehalten, weil es im Urlaub, bei Krankheit meinerseits usw praktischer wäre.


    Zusammensetzung:
    Frisches Hähnchenfleisch (73 %), Reis, Hähnchenfett,
    frischer Fisch (getrocknet), Rübenfaser, Lachsöl, Bierhefe (getrocknet), kaltgepresstes Leinsamenöl, kaltgepresstes Olivenöl, Kaliumchlorid.


    Inhaltsstoffe:
    Rohprotein: 27 %
    Rohfett: 16 %
    Rohasche: 6,9 %
    Rohfaser: 2 %
    Calcium: 1,5 %
    Phosphor: 1,0 %


    Zusatzstoffe pro kg:
    Vitamin A 10.000 I.E., Vitamin D3 1.600 I.E., Vitamin E (alpha Tocopherolacetat) 150 mg, Vitamin K1 2 mg, Vitamin B1 3 mg, Vitamin B2 4 mg, Vitamin B6 4 mg, Vitamin B12 40 mcg, Niacin 20 mg, Calciumpantothenat 8 mg, Biotin 100 mcg, Folsäure 300 mcg, Cholin 500 mg, Eisen 75 mg, Zink 190 mg, Mangan 90 mg, Kupfer 19 mg, Kobalt 1 mg, Jod 1,5 mg, Selen 0,3 mg


    und natürlich gibts auch ab und an noch Kauknochen und andere "Fast Food Leckereien", aber die seien in geringen Mengen auch einem Hund mal gegönnt ;-)


    2 mal pro Woche kommt noch Hokamix Gelenk Fit (heißt das so?) und Joghurt dazu. Hokamix wegen leichter Fehlstellung der Vorderläufe, als sie 3 Monate alt war, hat sich mittlerweile aber fast wieder komplett verwachsen.


    (Sie kam aus Rumänien, klapperdürr. Jetzt schaut sie klasse aus, finde ich.)


    Wenns dir nicht zu viel Arbeit is, würd ichs gern mal mit dir durchdenken. Wenn ich dann schlauer bin, kann ichs mir ja wie gesagt immernoch überlegen, ob ich "das Projekt" mal angreif oder nicht ;-)


    Edit: Und sie bekommt von ihrem TroFu 200 g/Tag in den Napf und ne gute Hand voll noch als Leckerlie beim Gassi gehen.

    Wie hoch ist denn der Bedarf meines Hundens (von allem)?


    Finds halt bisschen schade, denn es heißt ja immer "schlechter als Fertigfutter kannst du gar nicht barfen", "das ist ganz einfach", "ich barfe von kleinauf", ...


    Liegt das nur am Welpen-Teilbarfen, oder bin ich da einfach fehlinformiert?


    Klar is Fertigfutter einfach, aber sicherer/gesünder als halbwegs gut informiert barfen?


    Ich halte mein Welpenfutter für recht hochwertig, Ca:Ph-Verhältnis stimmt, kein Fleischmehl, kein Getreide ganz oben in der Zusammensetzung, ... Und dennoch trau ich dem Zeug nicht voll und ganz :-/


    Vielleicht kannst du mir das in Bezug auf Bedarf/Welpenbarf ein bisschen erklären, vllt lasse ich mich dann auch doch noch abschrecken :lol:

    Sorry, hab ich jetzt erst entdeckt!


    Naja, die Kleine läuft so nebenher, wenn sie was anstellt und meine is in der Nähe, liegt es natürlich nur an meiner, die Hunde werden permanent im Stillen miteinander verglichen, was meine kann, muss die andere mit Druck sofort auch können, und mein Hund is "ne verwöhnte Luxustöhle" (weil sie 2 Schlafplätze hat), ... xD


    Ich hab mich da weitesgehend ausgeklinkt.

    Zitat

    War das zufällig in Nürnberg in dem Laden der mit ....-Max endet????


    Dann kenn ich die Barbie und ihren Mops nämlich auch! :lol: :lol:


    Ja, war's! xD


    Allerdings, war das eher n chiuahua-yorkie-mischling.


    OT, sorry: Faszinierend, auch ne Diana aus der Nähe von Fürth... :gut:

    So, nachdem ich jetzt wochenlang gehadert, gelesen, überlegt, abgewogen, geplant, gerechnet und kalkuliert habe, präsentiere ich voller stolz:


    Meinen ersten Barfplan:


    Futterplan Luna, 12 kg, 5 Monate, Mischling, erstmal zur Umstellung Teilbarf (1 % Barf: 120g/Tag + 1/2 Portion TroFu)


    Montag:
    Früh: 75 g Hühnerbrust, 25 g Apfel, 1TL Öl, Spirulinapulver
    Mittag: 25 g Hühnerhals
    Abend: TroFu
    Dienstag:
    Früh: 95 g Rinderhack, 20 g Möhren, 1TL Olivenöl, Hagebuttenschalen
    Mittag: 3 TL Joghurt, Hokamix
    Abend: TroFu
    Mittwoch:
    Früh: 75 g grüner Pansen, 25 g Reis, Hokamix
    Mittag: 25 g Rinderknorpel
    Abend: TroFu
    Donnerstag:
    Früh: 95 g Putenbrust, 25 g Salat
    Mitttag: 3 TL Quark, Lebertran, 1 Eigelb
    Abend: TroFu
    Freitag:
    Früh: 75 g Rinderhack, 25g Banane, Hagebuttenschalen
    Mittag: 25g Putenhals
    Abend: TroFu
    Samstag:
    Früh: 75 g Blättermagen, 25 g Reis
    Mittag: 3 TL Hüttenkäse, Eigelb, Hokamix
    Abend: TroFu
    Sonntag:
    Früh: 75 g Hühnerherzen, 25g Apfel, 1 TL Öl, Spirulinapulver
    Mittag: 25 g Hühnerhälse
    Abend: TroFu


    Da sie im mom fast eher mopsig ist, beginne ich erstmal mit 1%, obwohl man ja bei wachsenden Hunden eigtl 4-6% Vollbarf rechnet.


    Bin mir mit den Zusätzen nicht ganz sicher, weil sich da ja die Geister sehr scheiden, werd aber nach 2-3 Wochen eh mal zum TA gehen, zur Kontrolle.


    Bei "Öl" werde ich zwischen Nachtkerzen-, Weizenkeim-, Lein- und Fischöl wechseln.


    Wenn sie das alles so weit verträgt, gibt es natürlich auch bald ne größere Auswahl.