mein alter herr bekommt seit neuestem eingeweichtes trockenfutter, nachdem er ein leben lang nur nassfutter vertragen hat, wir haben trockenfutter immer wieder probiert um auch den zähnen was gutes zu tun aber keine chance und nun plötzlich mit seinen 10 jahren totale begeisterung für trockenfutter. was wir immer hatten war Rinti Nassfutter das ist sehr hochwertig und es gibt auch die seniorenportionen mit huhn und reis. das isst meiner auch ganz gerne und ist für den magen sehr schonend
Beiträge von Wedard
-
-
ja das hört sich wirklich sehr seltsam an, aber kann man das nicht vllt auch wieder irgendwie durch neugier oder geruchsinteresse erklären? ich weiß es nicht. wenn man dann sowas beobachtet macht man sich schon seine gedanken, auch wenn man logisch vllt nicht davon ausgeht, dass sowas möglich ist.
-
Hi also das mit dem tumor ist natürlich ne ernste sache. aber bei meinem hund wars so, dass er immer öfter gegen wände, türen gelaufen ist oder sich einfach verirrt hat, andere Sachen aber völlig klar erkannt hat. wir haben ein ct machen lassen und das mit dem tumor hat sich NICHT bestätigt, bei ihm sind einfach nach und nach die sehnerven abgestorben, das kann auch bei einem noch recht jungen hund schon passieren (bei meinem muss es so mit 8 jahren angefangen haben, jetzt ist er 10 und völlig blind). wenn dieser fall eintritt, dann sieht man an den augen zunächst gar nichts und es würde auch alles noch funktionieren wenn die nerven in ordnung wären. allerdings bemerkt man bei meinem hund jetzt einen bläulichen schimmer auf den augen, beobacht das vielleicht mal. ich hoffe der beitrag hilft dir vllt ein bisschen weiter und wenn nicht beruhigt er dich vllt, da blindheit ja nicht gleich tod oder ähnliches bedeutet. liebe grüße
-
naja ne schraube hatte er schon immer locker :))
ja das kenne ich auch wenn das herrchen stirbt, dass der hund auch nicht mehr mag, was ich irgendwie auch total rührend finde. welcher mensch würde sowas bringen?!
-
naja das haben wir noch nicht genau abgeklärt da wir ihn erst kürzlich mal wieder gewogen haben, sind jetzt schon auf light-futter umgestiegen, das problem ist dass er nicht mehr als vorher bekommen hat und er nie gewichtsprobleme hatte und ich zunächst den verdacht hatte es könnte von den medikamenten kommen. er ist allerdings jetzt auch noch nicht übergewichtig liegt noch im normalbereich, habe mich nur gewundert da er immer ausgesprochen schlank war :)
-
dagegen spricht dass er sich hartnäckig zwischen zwei treppen hindurchpresst und mit seinem hinterleib im freien hängt und ich fast einen herzinfarkt bekomme
-
das glaube ich auch da ein hund ja auch nicht unbedingt ein ich-bewusstsein hat und sich denkt "ich mag nicht mehr leben" oder ähnliches, aber irgendwie war es doch gruselig, da mein hund eigentlich nie irgendwas mit den treppen zu tun hatte und sich nie dafür interessiert hat. aber vielen dank für die antwort. liebe grüße
-
Was sagt ihr zum Thema von Suizid bei Hunden, oder von tieren allgemein. mein hund ist vor ein paar wochen die treppe runtergefallen und geht ständig an die zwischenräume der treppenstufen und hängt sich mit dem halben körper hindurch wir haben schon alles mit brettern zugemacht, da er ein dackel ist und wenn er wollte, könnte er durchrutschen. daher habe ich mir nun die frage gestellt ob es sowas wie todessehnsucht auch bei hunden gibt, abgesehen davon wenn das herrchen oder frauchen stirbt, da das hier bei uns nicht der fall ist und alle eigentlich putzmunter sind.
um eine angeregte diskussion wäre ich erfreut. -
wunderschöne grabstätten, die solche lieblinge auch nur verdient haben. mein hund lebt noch, aber habe mir schon viele gedanken gemacht, wie ich ihn wenn es soweit ist möglichst würdig begraben kann, beim tierarzt lassen und in die verbrennung geben kommt für mich nicht in frage. was haltet ihr von tierfriedhöfen, hier bei mir in der nähe gibt es so einen, habe es aber bisher nicht geschafft ihn mir näher anzuschauen, da dies alles etwas emotional werden könnte.
-
hi ihr lieben, also wirklich eine antwort habe ich auch. mein dackel ist laut tierarzt völlig blind, weil seine sehnerven abgestorben sind und doch scheint er lichtempfindlich zu sein und blinzelt wenn die sonne blendet und wendet sich ab. nun ist die Frage, wenn ein hund nichts sieht, wie kommt das ? :)
die leinenführigkeit hat sich seitdem sehr verschlechtert (die war noch nie besonders toll, da es ein dackel ist), aber wir machen irgendwie das beste daraus.
liebe grüße.