Hallo zusammen!
Habe aktuell ein Problem und hoffe ich hab's jetzt in die richtige Kategorie geschrieben - sonst bitte verschieben.
Bin momentan in der 34 Woche schwanger und habe leider Bettruhe. Dadurch geht meine Mama Vormittag und am Abend und meine Oma zu Mitta mit Lucky spazieren.
Habe ihnen gesagt, dass ich auf folgende Punkte sehr viel wert lege:
-Kein Futter außerhalb der Fütterungszeiten (Lucky bettelt leider so schon sehr gern und hatte auch in seiner Vorgeschichte aus dem Tierheim Probleme mit der Verdauung. Außerdem möchte ich das einfach unter Kontrolle habe was ihm wann und wie viel gegeben wird und das hab ich sonst nicht.)
-Ihn nicht von der Schleppleine/Zugleine ablassen (da Lucky einfach nicht 100% abrufbar ist)
-Meine kleinen Cousinen nicht ohne Aufsicht mit ihm alleine lassen (Lucky mag Kinder gerne aber sie sind 5 & 10 Jahre und beide nicht mit Tieren aufgewachsen und verhalten sich leider in vielen Situationen mit ihm falsch und da ich ja selbst ein Kind bekomme will ich nicht, dass er jetzt noch schlechte Erfahrungen macht)
Meine Mama macht das trotz keiner Hundeerfahrung super-da gibt's gar kein Problem.
Nur meine Oma - sie hatte selbst einen Hund (bei dem bestimmt nicht alles richtig gemacht wurde-er hatte Übergewicht und es war mehr als einmal nur knapp, dass er nicht überfahren wurde) meint jetzt alles so machen zu können wie sie es für richtig hält und nimmt mich einfach teilweise nicht ernst
So als Beispiel - sie verspricht meinem Cousin hinter meinem Rücken, dass er mit Lucky alleine spazieren darf. Sie steckt dem Hund immer wieder Leckerlies zu. Und ableinen tut sie ihn im Feld und im Wald auch.
Ich hab ihr wirklich schon oft gesagt, dass ich das nicht will, aber sie belächelt das dann nur immer und macht trotzdem was sie für richtig hält.
Ich will nicht undankbar wirken - wirklich nicht! Hab jetzt auch keine andere Alternative, aber ich hab echt Angst um meinen Hund!
Heute Mittag bin ich aus Angst trotz Bettruhe selbst eine Runde gegangen, das wäre nur leider fast in die Hose gegangen weil ein freilaufender Hund um die Ecke geschossen kam und Lucky am Genick gepackt hat und fast zu tode geschüttelt hat Ich hab ihn mit meinem dicken Bauch fast nicht hoch bekommen und wäre fast selbst gebissen worden (aber ich merke ich schweife aus).
Sind meine 3 'Regeln' einfach vielleicht etwas zu eng und ich habe unbegründete Angst?
Oder wie könnte ich es am Besten anstellen, dass meine Oma die doch noch befolgt?
Sorry für den langen Text und Danke schon mal!