Hallo,
Ende August habe ich meine zwei Hunde (6 Jahre alter Dackel/Spitz Rüde und eine inzwischen 10 Monate alte Am. Cocker Spaniel Hündin) auf BARF umgestellt. Die Verdauungsprobleme und Blasenentzündungen haben bei der Sammy seitdem aufgehört ( https://www.dogforum.de/ftopic115795.html ).
Die Umstellung machte ich unter Anleitung zweier Bücher (Das berühmte 5 Euro Buch und Natural Dog Food von Reinerth), die Umstellung vollzieht sich immer noch, sprich ich gehe relativ langsam vor: Nicht zu oft Fleisch wechseln, nicht so viele verschiedene Gemüse- und Obstsorten, hin und wieder Reis dazu, manchmal ein Ei, Yoghurt, regelmässig 4-5 verschiedene Öle. Bisher gab es nur einmal Verdauungsprobleme bei Sammy und zwar wegen zu durchwachsenem Fleisch. Noch fütterte ich in diesen 6 Wochen keine Innereien, fange aber nächste Woche an.
Nun das Problem. Beide Hunde haben vor ca. 2 Wochen angefangen sich zu kratzen, der Dackel hat zudem zum ersten Mal in seinen 6 Jahren dreckige Ohren, ist so ein dunkelbrauner zäher Schleim. Sammy hat hin und wieder mit Schleim überzogene Haufen. Parasiten wurden bei beiden durch den TA ausgeschlossen (Im Kot und Fell ist alles fein), es klingt für mich auch nicht wie eine Allergie (Tests oder Ausschlussdiät nicht gemacht, grade die Diät würde ich ungern machen, da die Kurze noch im Wachstum ist). Die Symptome passen eher auf Entgiftung, die in den Büchern beschrieben wurde.
Nun liest man in den Foren so gut wie nie etwas darüber, dass die Hunde nach der Umstellung auffällig entgiftet haben. Also gehe ich davon aus, dass es eher selten passiert? Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass bei mir alle beide Hunde Entgiftungserscheinungen zeigen?
Da beide in den letzten Monaten was durchgemacht haben (Sammys Geschichte kann man in meinem Blog nachlesen, Pacman hatte eine Bauchspeicheldrüsenentzündung, die keine Folgen hinterlassen hat) und dementsprechend mit Medis vollgestopft wurden, habe ich Ziegengold Elixier bestellt, soll den Körper entgiften. Gute Idee oder Geldverschwendung?
Da ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, würden mich eure Gedanken interessieren.