ich als Neuling wollte mal fragen wo füttert ihr denn eure Hunde? Also wenn ihr denne mal was nicht gewolftes/püriertes gebt?
Ich hbe den Mädels jetzt eben jedem ein großes Stück Pferdefleisch mit Knochen dan gegeben. sie haben es dannteils in ihren körbchen gefressen teils uf dem lminat und damit alles versaut. füttert ihr solche sachen dann nur im garten?
Beiträge von apanatschi
-
-
in Solingen gibt es Ulis Rohfleischtheke. bin selbt noch nicht dort gewesen. Auf der Homepage ist die Auswahl mäßig aber vllt lohnt sich ja ein Besuch in dem Shop?
-
Achso.
Vom Kot her hat sich eigentlich nichts bei den Mädels verbessert. Sie machen nach wie vor noch 2 bis 3 mal am Tag, vllt kleinere Haufen, aber für mein Empfinden sehe die nun "komsicher" aus als die Trockenfutterhaufen.Besser riechen tun die Mädels jetzt auch nicht als vorher. Sie hben nie gestunken, finde aber eher sie riechen jetzt eher etwas unangenehmer als vorher ????
Un dMundgeruch hatten sie vorher auch selten weil ich ihnen häufig was zum Kauen gegeben habe, da rochen sie eigentlich nur, wenn mal etwas länger nichts zum Kauen hatten.
Wie lange dauert diese Umstellung oder ist es so weil sie so 1 bis 2 mal die Woche noch TF bekommen.
Oder weil sie vorher schon hochwertiges Trockenfutter bekamen, ändert sich da nicht mehr viel???
-
Jetzt wo ich diesen Thread mal so als Neuling überflogen habe bin ich nun etwas verunsichert.
Ich "barfe" meine 3 Mädels seit nun etwa 3 Wochen.
In Anführungszeichen deshalb, weil ich ihnen Fertigbarf gebe und auch ab und an mal auf Trockenfutter zurückgreifen muss mangels Zeit oder wenn ich sie auf der Arbeit füttere.
Ich habe ihnen sowohl das Fertigbarf von barfexpress als auch von Haustierkost bestellt.
Sie beovorzugen deutlich die Sorte Rind. Diese Fertigbarfs sind ja nun Getreidefrei.
Es hat keiner eine Getreideallergie. Sie wiegen 33 kg, 26 kg und 38 kg. Ich verfüttere morgens ein kilo und abends 1 kilo. Eiegtnlich bekommt jeder ein Drittel des Päckchens da die Großen gerne schlank bleiben sollen und die Kleine durch ihr Mäkeln kann gerne so ein Kilo mehr werden.
So jetzt haben die mädels mit dieser Ration etwas zugelegt allerdings gehen wir seit diesen 3 Wochen auch wesenltich weniger spazieren aus Krankheitsgründen.
Zwischendurch haben sie immer etwas quark, Hüttenkäse oder bißchen Schweineschmalz dazu bekommen, sporadisch Nudeln oder Reis.
Jetzt lese ich dies hier und war eigentlich begeistert, dass es ja nun doch garnicht so schwer zu sein scheint.
Aber nicht dass ich ihnen mit zu viel Protein schade. Sollte ich lieber von der Fertigbarfmenge etwas runtergehen und immer Kohlenhydrate dazu füttern?
Habe immer die Finger vom Barfen lassen wollen, weil ich es eben alles so waaaaahnsinnig kompliziert fand und immer noch finde, und habe es jetzt doch gewagt weil die kleine selbst Wolfsblut und Co irgendwann verschmäht hat und die Großen schlank bleiben sollen, aber ich fand sie wurden mit dem Trockenfutter nicht richtig satt. Dachte da würde ich ihnen mit Barf entgegenkommen. Die Kleine frisst es auch sehr gerne ( nur bei einigen Sorten hat sie die Nase gerümpft)
Dann bin ich mutig geworden und hatte ihnen für Zwischendurch Hühnerhälse oder auch mal halbe Hühnchen gegebn.
Anfangs vorsichtig, doch mittlerweile wissen sie wie es geht, und dann an dem Tag dann kein Fertigbarf sondern ein bißchen Gemüse dazu.Ich meine ich ernähre mich selber alles andere als gesund muss ich zugeben, und rechne mir überhaupt garnix aus, was ich so in der Woche oder am Tag zu mir nehmen sollte. Aber bei den Mädels will ich nix falsch machen.
Dann doch lieber fertigbarf etwas runterschrauben und öfter Reis oder Nudlen dazu??(Wie gesagt muss bei mir dann immer was sein was schnell geht)Und so zwischendurch mal so eine selbst zubereitete Mahlzeit dh etwas Fleisch mit oder ohne Knochen plus Gemüsemix, kann ich doch beibehalten??
-
Mir hatte der Arzt erklärt beim Junghund rät man immer ganz klar zu Op weil man meistens dort richtige Fragmente findet und die müssen raus.
Meine Hündin ist 4,5 also schon "älter" Da streiten sich die Spezialisten ob man solche Gelenke überhaupt noch arthroskopiert oder nicht.
An diesr Klinik haben sie eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht, zu operieren. in ganz seltenen Fällen wird durch den Eingriff die Arthosebildung sogar noch begünstigt. das will ich nun nicht hoffen.
Bei meinem Hund wurde etwas kranker weciher Knorpel weggenommen. ich denke wenn wir eine klinische Besserung erreichen werden dann hauptsächlich durch die 6 Wochen Ruhigstellung, dass die Entzündung einmal richtig ausheilen kann.
Sollten wir nach der Ruhezeit wieder Probleme haben sollen wollte ich mich auf dem Gebiet der Goldakupuntur mal schlau machen ob sowas ihr noch helfen könnte. -
Meine läuft im Moment nie klamm, aber es war ja bei ihr vor der OP auch nur zu sehen wenn wir vom Spaziergang zurückkamen und sie bekommt ja derzeit noch täglich Metacam.
Schrecker. wieso wurde dein Hund denn 2 mal operiert. Beide Gelenke einzeln? oder musste nachoperiert werden?
Ich hoffe ja die ganze Qual lohnt sich. Beim "älteren Hund" kann man ja nie sagen ob es was bringt, zumal ja leider kein richtiges Fragment entfernt werden konnte -
So Zwischenstand ist: Meine Mäklerin zieht sich in einer Windeseile so ein komplettes Näpfchen rein.
Habe jetzt mal von Haustierkost Sorte Rind ausprobiert und das fressen sie sehr gerne.
Habe dann voller Begeisterung mal Lamm aufgetischt: Nix!!! Alle 3 gehen hin, schnuppern und gehen wieder weg. Erst als ich es mit dem Rindfleisch gemischt habe haben sie es genommen. auch die übrigen Sorten sind für meine Mädels nicht so der Hit.Außerdem war ich mutig: Habe Hühnerhälse und Ochsenschwänze ausprobiert. Die Mäklerin fands von Anfang an super die beiden andren mussten sich dran gewöhnen aber jetzt ist so ein Hühnerhals ratzeputz weg.
Jetzt wollte ich gerne Rinderbeinscheiben ausprobieren mal so für Zwischendurch, aber bei haustierkost sind sie ausverkauft. wo kriege ich die her. noch nirgends gefunden.
Wollte vielleicht mal zum Schlachthof Duisburg oder Bochum fahren. Bekomme ich dort sowas? -
der aktuelle Zwischenstand:
Ich kriege langsam Rückenbeschwerden: 33 kg Treppe rauf Treppe runter ist nicht so einfach.
Zwischendurch lies es sich aber garnicht vermeiden dass sie die Treppen selber lief.
Was ist den ACP?
Mir tut es in der Seele weh ihr Spiel mit den beiden anderen zu unterbrechen, und bei dem Superwetter was wir hatten mit den Hunden nichts zu unternehmen. Aber ich klammere mich an die Hoffnung dass wir dann in Zukunft weniger eingeschränkt sind.
Habe heute nochmal an den Ellbogen gefühlt und diese Eindrehbewegung gemacht. Das tut ihr bds weiterhin weh. Lahm geht sie nicht aber im Moment wird sie ja geschont.
Bin ja mal gespannt wie es sich entwickelt aber ich glaube uns hat es nicht so viel gebracht. Eben weil eigentlich kaum etwas an Substanz entfernt werden konnte.
Nun ja wir versuchen die restliche Zeit noch tapfer durch zu halten, aber denke mehr als 4 oder 5Wochen werde ich es nicht schaffen.
Mit den andern beiden gehe ich jetzt so alle 3 Tage immer eine kurze Actionrunde, damit die wenigstens die Nerven behalten.
Wie hast du denn die belastung nach den OP'S wieder aufgenommen? -
Ich bin ja leider im Moment bei diesem super Wetter mit den Hunden an zuhause gefesselt *grrrrr*
Da kira nch ihrer OP kaum laufen soll haben wir Pfingsten über im Garten verbracht wo die Mädels sich wahlweise gesonnt oder an ihrer Rinderkopfhaut gearbeitet haben oder im Teich waren und die beiden gesunden miteinander getobt haben.
Wären alle Hunde fitt ewesen hätte kich sie eingepackt und wäre mit ihnen nach Holland an die Nordsee gefahren oder wahlweise an den Rhein.
Früher mit meinem Ex haben wir bei so schönen WE'S die Hunde und Zelt eingepackt und haben am See gezeltet inkl Grillen. Wenn wir nach so einem WE wieder nach Hause kamen waren wir alle sowas von platt dass wir nur noch ins Bett gefallen sind.
Aber allen die dieses schöne Wetter ausnutzen können viel Spaß. Wir wandern jetzt nochmal in den Garten, glecih kommen Freunde zum Grillen... -
Also gestern war es dann bei uns soweit.
Per CT wurde in beiden Ellbogengelenken eine Coronoiderkrankung gestellt in dem rechten (wo sie ehr nicht lahmt soga ein kleines Fragmnt.
Dher wurde sie bds arthroskopiert und dort sa man dann links anzeichen einer Gelenksentzündung mit recht weichem Knorpel. Die Gelenke wurden gespült und der beschädigte Knorpel abgetragen.
Da mein Hund ja schon "alt" ist, kann mn mir keine Aussage drüber geben ob es überhaupt was gebracht hst. das gilt es abzuwrten.
Jetzt 4 wochen Schmerzmittel und 6 Wochen Leinenruhe.
Gott sei dank läuft sie heute schon wieder prima und ist wieder genau wie vor dem Eingriff und lahmt auch nicht. aber gerade deshalb ist sie kaum ruhig zu halten.Trge sie jetzt momentan die Treppen. aber eben weil ihr nichts weh tut hält sie sich in der Wohnung nicht ruhig und will mit den andern spielen. sie jetzt aber für die 6 wochen trennen will ich nicht. mir tut das für die mädels eh schon so leid bei dem tollen wetter. hoffentlich lohnt sich die ganze prozedur wenigstens