Beiträge von apanatschi

    Also sorry ich bin echt ein Tierfreund. Aber in allererster Linie will ich meinen eigenen ieren gerecht werden. Und da denke ich jetzt weniger dran, dass sie vllt mal ein Mäusschen fressen könnten, wovon es im Allgemeinen eh zu viele gibt.


    Aber da es sich ja die Waage hält und niemals alle Katzen zu Freigängern werden, müssen wir uns denke ich keine Sorgen um Mäuse und Vogelpopulation amchen. (Denen wir als Spezies Mensch glaube ich eh die allermeisten Probleme bereiten)

    Das Problem bei der zB HCM Erkrankung ist ja, dass vllt viele Tier bis zu einem Alter von 1 oder 2 Jahren untersucht werden die Krankheit sich allerdings erst später zeigt und bis dato hat der Kater schon viele viele Nachkommen gezeugt. Gentests gibt s für Deutschland noch keine bruchbaren, so dss die HCM mit Sicherheit noch lange in der Rassekatzenpopulation präsnt sein wird.
    Ich weiss nicht wie ist es mit FIP, FIV, FELV in einer größeren Population(Züchter verus Tierheim aus)? Gute Züchter untersuchen denke ich mal darauf.


    Ich find aber schon den Trend in dieser Diskussion bemerkenswert.
    Haben nicht gerade wir Hundehalter damit zu kämpfen, dass wir von "Nichthundehaltern" ständig alle über einen Kamm geschert werden.
    Passiert uns ja gerade hier ähnlich mit den alles zukotenden Freigängerkatzen.

    ich muss ganz ehrlich gestehen dass ich noch nie draussen bewusst auf Katzenkot oä gestossen bin.
    Ist ja auch ne ganz andere Größe als wenn eine Deutsche Dogge wo hin macht.
    Obwohl ich schon denke dass es vllt den ein odr anderen Gartenbesitzer stören könnte wenn die Nchbarskatzen in den Garten machen.

    ich glaube du vermischst da die Beiträge.ich habe nirgends geschrieben dass ich es gut finde wenn katzen sofort überfhren würden, sondern dass ich mir keine Katze anschaffen würde wenn ich nicht so wohnen würde dass man sie raus lassen kann.
    Klar birgt das eine größere Gefahr, die ich allerdings wie gesagt durch einen eingezäunten Garte oder je nachdem wo man wohnt eingehen würde, damit die Katze raus könnte.
    Aber ist ähnlich wie wenn du Pferde in eine Herde auf die Weide stellst. Die könne sich auch ein Bein b rechen, aber trotzdem geht man das Risiko ein, damit sie artgerecht gehalten werden können.
    Ich kenne viele Leute mit Freigängern, die eigentlich alle nicht so wahnsinnig weit von zuhause weglaufen, aber noch keinen der den Freigang mit dem Leben bezahlt hätte.

    Wo das ganze hier schon in eine Freigang ja oder nein Diskussion ausgeartet ist, will ich meine Meinung dau auch mal kundgeben.
    Ich finde es schon seltsam, dass ihr überwiegend der Meinung seid den Freigang zu verbieten.
    Im grossen und ganzen sind wir doch hier eine Truppe, die ersuchen ihre Hund auszulasten und ihnen Abwechslung zu bieten.
    Und den Katzen nicht??? Die sollen sich 23 h am Tag zuhause rumlangweilen? 50 Prozent der Katzen macht das vllt mit und gibt sich mit etwas "Katzenfernsehen" am Fenster zufrieden.
    Aber ist es nicht viel schöner für solche ien Katze draussen rumzustreifen und wenn es nur der eigene Garten ist?
    Ich denke solche Katzen zeigen auf jeden Fall kein Kratz oder Urinmarkieren zuhause und sind auch selten übrgewichtig.
    Und das Züchter und Tierheime kaum Katzen als Freigänger vermitteln halte ich ja für ungeheuerlich.
    Aber das ist ja die ähnliche diskussion, dass man als Vollzeitbeschäftigter von denen keinen Hund bekommt, obwohl man totz Vollzeitjob den Hund vllt artgerechter beschäftgigt als manch ältere Dame, wo der Pudel total unterfordert an der Flexileine rumprollt, aber hauptsache er ist nicht lleine zuhause.


    Klar muss man differenzieren. Man sollte seine Katze natürlich nur rauslassen, wenn man in einem geeigneten Gebiet wohnt oder den Gartena ausbbruchssicher abzäunt. Das Tier soll kastriert geimpft und gechipt sein und man sollte das nötige Kleingeld für natürlich höhere TA-Kosten zur Verfügug haben.
    Ich persönlich gehe soweit, dass wenn ich nicht geeignet wohnen würde, mir keine Katze als reine Hauskatze anschaffen würde.
    Finde ich ist ähnlich überaltet wie die Hltung von Pferden in 3 mal 3 m Boxen.
    Und lieber würde meine Katze (Wenn ich denn ein hätte) ein kürzeres aber glückliches Leben führen als sich zuhause zu langweilen.
    Wie gesagt trifft bestimmt nicht für alle Katzen zu( denn da hat der Mensch ja auch geschafft dran herumzuzüchten, dass dieses Bestreben in manchen Rassen verschwindet)
    Achso und zu der Frage ob Rassekatze oder nicht. Ich persönlich kenne viel mehr schon in jungen Jahren herzkranke Main Coon oder Perser als EKH.
    Und diese Angewohntheit vom TH Katzen im Doppelpack zu vermitteln verstehe ich auch nicht unbedingt. Katzen sind keine Rudeltiere und ich denke es gibt mit sicherheit bei vielen Katzenpaaren in der Wohnung eine Vielzahl von chronisch getsressten Katze.

    Ich glaube dann sollte ich lieber auf diese Impfung verzichten.
    Wenn ihr dauerhaft dort lebt und eure Hunde sich ohne Impfung nicht infizieren, ist unser Risiko ja innerhalb eier Woche und das überwiegend direkt am Strand ja recht gering.
    Aber das Exspot oder das Scalibor werden sie drauf bekommen, tendiere eher zum Exspot, weil die sich bei Spielen schonmal gegenseitig in die Halsbänder beissen und daran festhalten, dass ist mir dann mit Scalibor zu gefährlich oder sie verlieren es dann sogar

    Guten Tag alle zusammen.
    Im September soll es mit meinen 3 Hunden für eine Woche ans Meer in die Nähe von Venedig gehen.
    Ich habe lange hin und her überlegt, aber es gibt kaum noch Alternativen für meine wasserverrückten Hunde und mich nachdem es ja in Dänemark jetzt s heiss hergeht.
    Jetzt habe ich allerdings Angst dass sich meine Hunde dort mit etwas anstecken könnten, und das will ich auf keinen Fall!!!!


    Wir haben bisher immer Zeckenprophylaxe mit Exspot gemacht.
    Reicht das für den Urlaub, oder doch besser Scalibor??
    Sie werden jeden Tag im Meer schwimmen sein.


    Jetzt gibt es ja eine neue Impfung Canileish.
    Was meint ihr dazu. Soll ich sie impfen lassen, weil wenn müsste man ja jetzt loslegen. Da allerdings jetzt auch ihre Jahresimpfung fällig ist, wollte ich fragen, wie wiet sollen die Abstände dazwischen sein, weil die Leishmaniose impfung ja wohl recht heftig sein soll.
    Was meint ihr dazu. Für diese 1 Woche überhaupt impfen??
    Und doch besser Scalibor?? Sie würden es nur für den Urlaub bekommen, eil ich sonst kein Halsband am Hund haben will dauerhaft