Beiträge von manuela

    Versuch ihre Aufmerksamkeit schon auf dich zu lenken wenn du von weitem Kinder oder Hunde kommen siehst, z.B. indem du ihr ein Leckerchen vor die Nase hältst und sie damit solange ablenkst bis du an dem entgegenkommenen vorbei bist, wenn sie ruhig geblieben ist bekommt sie es wenn nicht dann eben nicht. Die meisten Hunde begreifen das sehr schnell und es dauert dann auch nicht lange bis sie dich von alleine erwartungsvoll anschaut wenn euch Kinder oder Hunde entgegen kommen so nach dem Motto "Na, mach ich das nicht toll, hol schon mal meine Belohnung raus!"

    Vor einiger Zeit hat ich mal eine Begegnung mit einer Frau die meinte ihren Zwergpudel auf den Arm nehmen zu müssen als ich ihr mit meinem Bernhardinermischling von weitem entgegen kam.
    Als ich das sah habe ich mir den Spaß gemacht und Ben auch auf den Arm genommen (bin zwar fast zusammen gebrochen unter seinen 40kg) aber es war die Sache wert, ich treff die Frau immer noch ab und zu aber ihren Pudel hat sie nie wieder auf den Arm genommen wenn sie uns sah.

    Ich weiß das es in Lünen einen Fall gab wo ein HH seinen Hund sogar im Stadtpark (also innerorts) ohne Leine hat laufen lassen und weil er dafür eine Anzeige des Ordnungsamtes erhielt hat er die Stadt verklagt und vor Gericht recht bekommen mit der Begründung das eine Stadt die auf absolute Leinenpflicht pocht verpflichtet ist eine Freilauffläche einzurichten da ansonsten die absolute Leinenpflicht gegenstandslos ist.


    Habs mal für dich gegoogelt:
    Dem Leinenzwang zum Schutz der Bevölkerung ist weitgehend Vorrang einzuräumen. Durch die Verordnung, die überhaupt keine Ausnahmen zulässt, werden die Rechte von Hundehaltern, insbesondere an einer artgerechten Tierhaltung, unangemessen eingeschränkt. (Oberlandesgericht Hamm, Az: 55s Owi 1125/00)

    Könnte mir vorstellen das du einen Entenbuchler Sennenhund gesehen hast.
    Sieht aus wie ein kurz-und glatthaariger Berner Sennenhund in Kniehoch.


    Übrigens für einen Anfänger als Hund vielleicht besser geeignet als ein JR, obwohl er natürlich auch Auslastung für Kopf und Körper braucht.

    Hier ein etwas gemeiner Tipp.


    Jede Haftpflichtversicherung beinhaltet ein Sonderkündigungsrecht. Nach Meldung eines Schadenfalles, hierbei ist unerheblich ob der Schaden von der Versicherung bezahlt wurde oder nicht, kannst du fristlos kündigen.


    Du solltest aber bedenken das die von dir genannte Haftpflichtversicherung sehr günstig ist und nicht nur in Haftung geht für etwas was auf dem Platz passiert. Wahrscheinlich brauchst du ja auch eine neue Haftpflichtversicherung für deinen Hund, da wirst du dann merken das die meisten viel teurer sind. Solltest du vor haben aus dem Verein auszutreten hat sich das mit deiner jetzigen Versicherung sowieso erledigt, denn der Tarif ist nur für Mitglieder innerhalb des DVG.