Zitat
Wir üben ja sehr fleißig und Lena ist auch lernwillig. Wobei….. also wenn man zwei Töpfe hat, einen mit Intelligenz (also selber denken usw.) und einen mit Will-to-Please, dann hat sie den ersten ignoriert und in den zweiten ist die mit Kopfsprung a’la Obelix rein. Sprich, sie ist im Prinzip zu doof, aber für Leckerli und um Frauchen zu gefallen macht man natürlich alles.
Falsch, sie ist zu schlau um irgendetwas umsonst zu tun.
Beim durchlesen deines langen Textes hat mich aber schon ein bischen das Grfühl beschlichen das du in kürzester Zeit zuviel von deinem Hund erwartest. Vieleicht solltest du etwas Gas raus nehmen damit du deinen Hund nicht auf Dauer überforderst und er die Lust verliert. Nun aber meine Meinung zu deinen Fragen:
Zitat
Ok, sie setzt sich, Click. Wie kriegt sie dann die Belohnung? Soll ich ihr erlauben, zu mir zu laufen, oder gehe ich auf sie zu?
Natürlich darf sie die Belohnung bei dir abholen denn mit dem Click hast du positiv bestätigt und die Übung beendet.
Zitat
Ich tippe ja auf den Aufbau, Hund hat gelernt erst sitz zu machen, dann über Leckerli in Hand runter in Platz. Verbindet also Platz mit Sitz. Nur wie kriege ich das aus ihr raus?
Spiel mit ihr und paß dabei einen Moment ab wo sie dich anschaut genau da sagst du deutlich Platz in Verbindung mit dem Handzeichen, macht sie es Clicker, Belohnung weiterspielen. So wird das Platz für sie was positives das richtig Spaß macht.
[/quote]3. Platz auf Distanz
Nachdem Sitz auf Distanz relativ gut geht, habe ich versucht, sie aus dem Sitz in den Platz zu kriegen. Keine Chance *seufz* Sie kommt dann fröhlich wedelnd auf mich zugerannt und sucht in meiner Hand nach Leckerlies. Also Platz kommt da bei ihr überhaupt nicht an. Ich fürchte, da warte ich erst mal auf Tips zu Punkt 2 bevor ich hier weiter mache.
Zitat
Versuch es auch hierbei erstmal immer in Verbindung mit dem Handzeichen.
Zu 4. kann ich dir nur raten bau es ganz langsam auf, begnüg dich erst mit zwei Schritten bei Fuß , nach ein par Tagen 3, dann 4 usw, und vor allem je mehr Schritte es werden, je weniger solltest du geradeaus laufen damit dein Hund sich auf dich konzentrieren muß um die Richtungsänderungen mit zu bekommen.
Befehl sitz, Hund geht etwas weg von mir und setzt sich hin. Wenn ich ihr auf „die Pelle“ rücke, rutscht sie weg von mir. Ich habe das Gefühl, dass sie einfach diese Nähe/Enge nicht mag. Dadurch sitzt sie aber natürlich auch immer im fürchterlichen Winkel zu mir.
Zitat
Üb es mit ihr an einer Wand, dann kann sie nicht ausweichen.