Beiträge von manuela

    Schade das man den Papa nicht von vorne sehen kann, er scheint aber selber schon ein Mix zu sein (evtl. Briard-MIx)


    Die Kleinen finde ich sehen Hovawart - Welpen sehr ähnlich, vielleicht Hovawart-Briard und alles was sonst noch im Papa ( vielleicht auch in Mama)
    steckt.

    Nimm ein Leckerchen in die Hand, zeig es ihr, aber geb es ihr nicht.
    Wahrscheinlich wird sie dann anfangen ein ganzes Programm abzuspulen von dem sie glaubt das sie damit das Leckerchen bekommt, geben mußt du es ihr genau in dem Moment wo sie Blickkontakt mit die aufnimmt. Du wirst bald merken wie schnell du in ihrer Gunst steigst.

    Also erstmal steht der Kangal soweit ich weiß nur noch in Hamburg und Hessen auf der Liste.


    2. finde ich es ganz schön banane wenn sogar (wie ich jedenfalls annehme) Hundeliebhaber von so genannten Listenhunden sprechen, denn der Fehler liegt bekanntlich immer am anderen Ende der Leine.


    3. Auch wenn der besagte Kangal sich an der Leine wie ein Irrer gebärdet heißt das noch nicht das er deinen Hund bei Gelegenheit fressen würde.


    4. Schon mal drüber nachgedacht mit dem Halter des Hundes ein nettes Gespräch anzufangen ( am besten mal eine Gelegenheit suchen wenn du ohne Hund bist) um ihn evtl. zu überzeugen das er fachliche Hilfe braucht und vielleicht kennst du ja einen guten Hundetrainer oder Hundeschule die du ihm empfehlen könntest.
    Vielleicht bist du ja auch selber in der Lage ihm einige Tipps zu geben wie er seinen Hund besser in den Griff bekommen kann.


    Jedenfalls finde ich es nicht so toll immer gleich irgendwelche Behörden einzuschalten, das kann man sich dann überlegen wenn der Kangalhalter sich als völlig uneinsichtiger Typ darstellt.

    Ich weiß ja nicht wie weit es weg sein darf, aber in der Lüneburger Heide gibt es einige Campingplätze auf denen das bestimmt möglich ist, wobei ich die kleineren Plätze meine, Plätze wie Südsee-Camp oder Scandinavia-Camp kommen da weniger in Frage.
    Wir waren z.B. vor Jahren mal im "Camp am Mühlenbach", natürlich mit unseren Hunden, das tolle war das man den Platz verließ und direkt mal in der Heide stand, die zum Laufen mit den Hunden ideal ist, am allerbesten war aber das in unmittelbarer Nähe auch noch ein Heidesee war in dem auch die Hunde baden durften. Wir haben uns dort wirklich wohl gefühlt.

    Wenn ihr euern Hund erst seit zwei Wochen habt denke ich mal das die Sache mit der Hundeschule zwar gut gemeint ist aber für den Hund vielleicht zu früh ist.
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das der Hund erstmal 6 bis 8 Wochen braucht bis er wirklich bei euch angekommen ist, in dieser Zeit solltet ihr den Hund wirklich völlig ignorieren und einfach warten das er auf euch zukommt und das wird er bestimmt. Wenn es soweit ist werdet ihr wahrscheinlich auch feststellen das er anfängt zu reagieren wenn er von euch angesprochen wird und erst ab diesem Zeitpunkt macht meiner Meinung nach die Hundeschule Sinn, denn erst wenn das Tier sich halbwegs sicher fühlt wird ist es in der Lage sein mit Freude zu lernen.


    Der Sache mit dem Kind solltet ihr erstmal keine allzugroße Bedeutung geben
    (natürlich nicht die Kinder mit dem Hund alleine lassen) ich denke das es eine Überreaktion des Hundes war bedingt durch Stress, Unsicherheit und Angst.
    Stellt euch einfach vor ihr kommt in eine völlig fremde Umgebung, zu fremden Menschen mit fremder Sprache die Erwartungen an euch stellen die ihr nicht kennt, nicht so einfach,oder??
    Also gebt ihm einfach genügend Zeit.

    Ich gehe jetzt mal davon aus das du den Hoch-weitsprung meinst.
    Wie klein ist denn deine Hündin?
    Sollte sie unter 40cm sein darf sie die Stangen einzeln überspringen, das wäre ihr dann wahrscheinlich angenehmer als in einem Satz.
    Wenn sie größer ist würde ich an deiner Stelle den Sprung mit ihr ganz langsam neu aufbauen, erstmal die Stangen ganz unten, wenn das sicher klappt und dein Hund da mit Freude rüber geht dann ein bischen höher usw.

    Da Hunde unter einem Jahr noch gar nicht über Hindernisse springen sollen bleibt dir eigentlich nur der Tunnel, der Laufdiel und die Schrägwand in dem Falle das ihr eine habt die sich flach auf den Boden legen läßt, ein bischen Slalom laufen und den Dreisprung mit auf dem Boden liegenden Stangen, alles andere kommt für Welpen noch nicht in Frage.

    Bei meiner Kleinen habe ich es geschafft ihr Tempo zu steigern indem ich ihr beim Training (man muß dazu allerdings sagen das sie Tennisbälle liebt) einen Tennisball geworfen habe sobald wir beim Zieltor waren, seitdem hat sie es furchtbar eilig dahin zu kommen und hat natürlich auch gemerkt das es den Ball nur gibt wenn man vorher alle Hindernisse genommen hat.