Beiträge von PaulaNina

    Zitat

    Warum stört dich das wenn sie dir bei jedem Click in die Augen schaut?
    Für mich bedeutet das, du hast in dem Moment ihre volle Aufmerksamkeit (weil sie Futter erwartet).
    Somit hat sie es verstanden! :gut:


    nein stören tut es mich nicht.. ich will ja nur wissen ob es auch ok ist.. ja ausserhalb der ZOS denke ich da auch so drüber. da ist es ja fast schon klar das sie mir in die augen schaut weil sie das futter nach dem click erwartet..


    Klar ist es in der ZOS unerwünscht wenn sie dich ansieht anstatt mit den Augen beim Objekt zu bleiben.
    ABER alles schön der Reihe nach. =)


    heisst also das sie es automatisch noch in den nächsten schritten lernen wird das sie bei der ZOS beim Click nicht zu mir schaut sondern dran bleibt?


    wäre es besser wenn ich den clicker im alltag weglasse? obwohl ich ihr damit ja bald auch noch ein paar kunststückchen beibringen würde und ich den clicker echt praktisch finde weil man halt so gezielt bestätigen kann. hmm fragen über fragen ... :???:

    Zitat


    sollte ich es ganz anders machen? Ich bin immer noch sehr nah bei ihr also bleib neben dem F stehen so zusagen. Wann sollte ich denn anfangen sie allein zum F zu schicken? Hätte gern mal euren rat..viell lieg ich ja auch komplett daneben. Hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine ; )


    und ihr lieben wie sieht es denn mit dieser frage von mir aus :ops: ??


    sollte ich langsam den abstand vergrößern oder erstmal weiter hilfestellung beim objekt leisten ?? :???:

    ja das ist klar das sie nach einem klick auch eine fressbare belohnung bekommt und zwar immer sonst würde sie das ja nicht verknüpfen können sondern halt nur als geräusch einordnen oder so ;) aber das leckerlie hat sie ja auch vorher immer ohne klick bekommen darum hab ich mich das gefragt und weil sie mir ja wirklich bei jedem klick in die augen guckt auch beim ZOS. könnt ihr dazu vielleicht noch was sagen? wird das automatisch weggehen das sie bei jedem klick blickkontakt sucht bei der ZOS ? oder sollte ich da gesondert noch was trainiren oder so ?

    Hallo !


    es scheint ja schon Frustrationstoleranz zu sein. Ungeduld halt. und da bist du wie ich finde eigentlich schon auf dem richtigen weg ihm ein wenig geduld bei zu bringen.


    allerdings würde ich nicht warten mit dem loslaufen bis ich erkenne das es jetzt in den nächsten sekunden losgehen würde sondern dann halt noch ein tacken früher. wie verhält er sich denn wenn er beispielsweise ein "sitz und bleib" von dir bekommt in so momenten? vielleicht würde ihm das helfen weil er dann wenigstens eine aufgabe in dem moment des wartens hat. wenn er dann ruhig gesessen hat würde ich ihn loben und weiter laufen und das ganze dann halt aufbauend verlängern. ich würde ihm vielleicht auch ein "warte" beibringen in dem ich das immer vorher sage "wir warten mach mal sitz und bleib" oder so..
    meine paula kennt zum beispiel auch ein "wir warten" heisst sie bleibt stehen und weiss das es jetzt erstmal nicht weitergeht weil ich zum beispiel ne sms schreibe oder was aus meiner tasche krame oder sonst was. sie wurde dann auch immer direkt fürs geduldige warten belohnt und so wurde ihre geduld immer fester.


    was macht er denn wenn du dich mal mit ihm ne zeitlang auf eine bank setzt oder so? ihm halt deutlich machst das du grade ein bissel entspannen möchtest und dort ein wenig sitzen möchtest? oder ist das nur beim laufen?

    hallo!


    also diese tierärztin würde ich an eurer stelle schonmal wechseln ;) die scheint ja kein plan zu haben!


    in dem alter in dem eure hund sich befindet kann es auch ganz einfach aufregung sein! er freut sich so sehr das ihr die leine rausholt weil er schon gelernt hat das das bedeutet das man raus geht! dann ist er halt aufgeregt und freut sich und diesen reflex hat er in dem altern noch nicht so gut im griff und da läuft das pipi da kann er nix für! ich würde das einfach komplett ignorieren und das pipi wegmachen so das euer hund das gar nicht mitbekommt das ihr euch mit dem pipi beschäftigt weil in seinen augen tut ihr das in dem moment wo ihr es aufwischt und den hund dafür bestraft! er bekommt aufmerksamkeit dafür egal ob negative oder positive! gar nichts dazu sagen und einfach raus gehen (einer bleibt dann halt zurück und macht das pipi eben weg und geht dann auch raus) und jedesmal wenn er draussen macht eine party feiern wie toll er das draussen gemacht hat! habt geduld und gebt ihn noch ein bissel zeit! das gibt sich! paula hat bei viel aufregung (beispiel wir kommen von draussen wieder rein sie hat also grad auch draussen pipi gemacht.. frauchen zieht die jacke zieht die schuhe aus es ist viel bewegung und auf einmal schellt noch jemand und wir bekommen besuch..das war dann so aufregend für sie das sie dann auch nochmal pipi gemacht hat! das hat sich aber alles mit der zeit gelegt ! ihr könnt dem auch vorbeugen in dem ihr eurem hund die leine einfach immer mal wieder zwischen druch dran macht und wieder abmacht wenn ihr zu hause seid. so mekrt er auch das es nicht unbedingt IMMER rausgeht wenn die leine kommt und die aufregung bekommt er so etwas besser und schneller in den griff!


    LG ;)

    danke majaga ich werde das dann mal so versuchen!


    ich klicke seit neustem bekannte dinge im alltag um ihr halt zu verinnerlichen das der klick mein lob ersetzt (da wo ich vorher immer "fein" oder "prima" gesagt habe kommt jetzt der klick) halt damit sie die verknüpfung bekommt klick gleich lob/bestätigung und ich in zukunft auch neue dinge gezielter mit dem klicker aufbauen kann.. nur wann/wie erkenne ich das sie es halt verstanden hat was der klick soll??

    hallo besnik!


    so wie ich es jetzt verstanden habe soll der hund sich mit eurem baby ein zimmer so gesehen teilen? das wäre tagsüber wenn IMMER jemand dabei ist ja auch kein problem das der hund seine couch noch in deinem büro hat buw eine neue dort hineinbekommt. Nachts würde ich dem hund dann aber den zutritt zum kinderzimmer NICHT ermöglich da man halt einen hund mit einem baby/kind nicht alleine lassen sollte aber ich denke das wisst ihr selber!


    meine schwester hat auch so einen ruhigen genossen und teilw. auch ängstlichen hund und dann ein baby bekommen vor einem jahr. natürlich hat der hund erstmal die erste windel vom baby im garten bekommen ;)


    sie hat das wohnungstechnisch dann so gemacht das der hund einen korb im wohnzimmer hat sowie ein häuschen als rückzugsmöglichkeit im schlafzimmer. da meine schwester keine hundehaare im kinderzimmer haben möche..zumindest nicht soooo viele wie in der restlichen wohnung ist das kinderzimmer tabu für den hund und er schläft nachts mit im elternschlafzimmer. so hat der hund sich auch nie ausgeschlossen gefühlt als auf einmal das baby da war.. natürlich darf er sich vor das kinderzimmer legen und die tür bleibt auch auf wenn sie mit der kleinen in ihrem zimmer spielt er soll halt nur nicht rein.


    ich würde halt an eurer stelle darauf achten das hund und baby nachts wenn das baby keine aufsicht hat (nur halt über babyfon o.Ä.) getrennt sind. würde den hund an eurer stelle mit im schlafzimmer schlafen lassen so habt ihr ihn im auge und er fühlt sich nicht ausgeschlossen!


    alles gute für euch! und viel spaß bald mit baby und hundi ;)

    so ich nutze den thread hier jetzt nochmal für ein paar anfängerfragen ; ) sorry schon mal könnt was länger werden :ops:


    Den ersten Schritt haben wir schon durch. Beim zweiten stehen wir kurz vor dem durchbruch ;) sie geht sofort zum feuerzeug (F) und stupst es mit der nase bzw schnuppert dran...dann klick ich sofort ..dann schaut sie mich an (jedesmal nach nem klick sucht sie (noch?) blickkontakt. Ich schaue sie aber nie an also nie direkt in die augen und eigentlich mehr an ihr vorbei!) dann geht die nase sofort wieder ans F..dann klick ich wieder und sie legt sich meistens hin vors F dann klick ich wieder in dem moment wo sie runter geht..dann schaut sie natürlich erst wieder vollendet dann aber das platz und geht wieder mit nase ans F dann klick ich und geh so schnell ich kann mit futterhand zum F und sie bekommt etwas. Jetzt möchte ich ja das sie bei kommando direkt zum F geht platz macht und dran bleibt mit der nase bis der beendende klick kommt und ihre belohnung. Dafür müsste ich ja den ersten klick schonmal weglassen oder? Also den wo sie am F das erste mal mit nase angekommen ist..und den ersten klick erst geben wenn sie schon im platz mit nase am F liegt oder? Und erst wenn das dann 100 % sitzt den letzten klick immer etwas mehr verzögert geben also immer ein wenig warten so das die nase halt nen längeren zeitraum dranbleibt und sie nicht meinen blickkontakt sucht oder? :???:


    habs nämlich heut das erste mal probiert den ersten klick wegzulassen und zu warten ob sie viell schon von selbst direkt ins platz geht sie hat sich aber sofort dem F abgewandt und vor mir platz gemacht. Dann hab ich den ersten halt wieder gegeben und dann hat es auch wieder geklappt wie beschrieben..
    sollte ich es ganz anders machen? Ich bin immer noch sehr nah bei ihr also bleib neben dem F stehen so zusagen. Wann sollte ich denn anfangen sie allein zum F zu schicken? Hätte gern mal euren rat..viell lieg ich ja auch komplett daneben. Hoffe ihr versteht einigermaßen was ich meine ; )


    ach und was mich auch noch interessieren würde :ops: woran erkenne ich das mein hund das mit dem klick als positive bestätigung für irgendwas verstanden hat? Ich klicker jetzt auch im alltag aber die kommandos kennt sie ja schon alle und wie soll ich da erkennen das sie weiss das es positiv ist ? und lecker hat sie ja vorher auch immer bekommen ohne klick und sie schaut mir ja auch jedesmal direkt in die augen wenn ich klicke ..bei der ZOS ja auch (noch?).


    so sorry für den langen text :ops:

    Hallo Pepper und Ulf ;)


    wollt ihr euch gleich morgen anschließen?


    wir könnten uns um 17 Uhr bei Hüsken Schroer treffen. Es würden dabei sein die Angi mit Labradorhündin Leila (1 Jahr 7 Monate) meine wenigkeit, meine Hündin Paula (Labrador ebenfalls 1 Jahr 7 Monate) und ich nehm den hund von meiner schwester mit, OkiDoki (PointerPodencomix 3 Jahre alt).


    Ich parke allerdings immer noch ein stück weiter an Hüsken Schroer vorbei also quasi bis zum ende der straße wos direkt in wald geht. weist du wo das ist? also wenn du mit magst sag kurz hier bescheid dann weiss ich das ich pünktlich sein muss ;)

    viele hunde liegen auch einfach lieber auf dem boden als auf einer decke.


    ansonsten kennt er "bleib" ? also wenn meine auf ihrem platz BLEIBEN soll dann gibt es auch das entsprechende komando direkt nachdem ich sie auf ihren platz geschickt habe.


    meine darf allerdings zu hause auch liegen wo und wann sie will und wenn sie im weg liegt und mich stören WÜRDE (tut sie aber nicht weil ich kein problem damit habe einen schritt über sie zu laufen) würde ich sie auch einfach sanft und kommentarlos mit den füßen wegrempeln ! meist verstehen die hunde das dann auch schnell und gucken in zukunft das sie nicht mehr im weg liegen sondern sich an den rand oder in eine ecke legen. also so ist es hier.