Hallo amigo :)
nein das seminar habe ich nicht besucht aber ich dachte ich schreib mal was ich so alles mit Paula unterwegs anstelle.
ich lasse sie zum beispiel zwischendurch immer mal wieder leckerchen suchen. gebe ihr ein bleib und entferne mich von ihr und verstecke ein leckerchen im wald dann geh ich zurück und gebe ihr das kommando "such" und zeige in die richtung. sie hat spaß damit und ist dadurch total aufmerksam geworden. manchmal werfe ich auch einfach leckerchen ins gebüsch beim laufen und gebe ihr ein "such".
ansonsten apportieren wir immer mal wieder. egal was. ball stock tannenzapfen. habe ihr so auch beigebracht (wenn ich nix dabei habe zum spielen) "such mal ein schönes stöckchen" dann läuft sie los und sucht sich eins. damit wird dann auch verstecken gespielt zum beispiel.
wenn wir hindernisse sehen (baumstämme, baumstumpfe, bänke usw) lasse ich sie drüber balanzieren oder drüber springen "hopp" "hopp" ... findet sie auch immer toll !
ansonsten weiss ja net was du für einen hund hast. schwimmt er gerne? ich fahre oft mit Paula an den See da kann sie dann schwimmen und apportiert aus dem wasser. auch abwechslung.
und als letzteren tipp kann ich dir ZOS empfehlen. damit fangen wir auch jetzt an. kann man draussen und drinnen machen. Zielobjektsuche. damit wird der Hund komplett ausgelastet. mir wurde gestern über dieses forum eine anleitung dazu per email geschickt. ich kann sie dir gerne weiter leiten falls du interesse hast! oder schau dich mal hier im Forum unter "Nasenarbeit" und dann der ZOS-Thread um also ich finde es hört sich sehr interessant für hund und halter an !
so genug geschrieben