Beiträge von PaulaNina

    häääääh ??? Aprilscherz was issn los mit dir ??????????? ich lese das hier grade :???:


    hier hat doch niemand was böses oder so geschrieben! wir haben dir doch TIPPS gegeben und dich auf das was da halt falsch läuft aus unserer sicht so wie du es beschrieben hast hingewiesen! DAS wolltest du doch !


    nur weil wir schreiben das du nicht konsequent genug bist beispielsweise...das ist noch nicht BÖSE gemeint !!!!! sind wir doch alle hin und wieder vielleicht mal und merkens gar net selber. DARUM fragt man doch hier ;) !


    mensch wir wollten dir helfen ! find ich jetzt auch unfair :( :

    hallo majaga !


    danke für die tipps! werde mir diesen klicker dann mal besorgen ;)


    in der anleitung stand das es nicht nötig wäre sogar teilweise gar nicht von vorteil wenn man den hund vorher an den clicker gewöhnt. viele hunde hätten es einfacher direkt bei ZOS den Clicker kennenzulernen und auf ihn konditioniert zu werden. Paule ist son helles köpfchen ich denke ich kann mit ihr wirklich sofort starten!

    hi Padua !
    ich habe auch so ein exemplar ;) meine Paula (Labrador Hündin) hat es uns von anfang an auch IMMER einfach gemacht! ich hatte nie was zu meckern und habe es auch bis heute nicht. sie ist inzwischen 1 jahr und 7 monate alt. auch beide läufigkeiten problemlos. ich warte auch noch auf den großen knall ;) bezeichne sie immer als "Anfängerhund"


    sei stolz auf dich ! anscheinend hast du bisher alles richtig gemacht. denn die meisten dinge womit hundi uns ärgern liegen doch an uns menschen wenn wir ehrlich sind ;) also bleib konsequent ! das ist das wichtigste. lass es nicht schleifen nur weil du meinst es klappt ja alles so super. ich denke das ist nämlich oft der fehler und dann schleichen sich so kleine probleme ein.


    wenn ich bei paule verhalten gemerkt habe (in der pubertät die dir auch jetzt bald bevorstehen wird ;) ) die mir nicht gefallen, habe ich sofort dagegen gearbeitet und sie hat sich bisher jede kleine macke sofort wieder austreiben lassen. mach einfach weiter wie bisher und beobachte deinen hund genau. du wirst ja auch sicher viel über hunde verstehen und unerwünschte verhaltensmuster die sich in der pubertät einschleichen könnten wirst du dann gezielt aus dem weg räumen können!


    verändern wird sich auch dein hund nochmal. sicher wird sie noch ein bissel selbsständiger und vielleicht wird sie auch bald versuchen deine ansagen in fragen zu stellen. bleib einfach am ball !


    ist doch schön das es auch solche hunde gibt die wirklein KEINE Probleme machen! teilweise sogar schon langweilig denk ich manchmal ;)

    Zitat

    Hallo Nina!
    Wie wäre es wenn du dir zuerst mal einen Clicker zulegst, der sich leicht und gut clicken läßt und nicht zu laut ist!?


    könntest du/ihr mir da einen empfehlen? ich war im Futterhaus und da gab es nur 2 zur Auswahl und da hab ich schon den genommen der leichter zu klicken war aber ich denke es ist trotzdem noch ne billig-version. was sollte denn ein GUTER Clicker kosten? ich habe nämlich auch nur 4 euro noch was bezahlt und das war schon der teure.


    also gut dann mache ich also erstmal nur die anfangsübungen. habe auch richtig verstanden das ich erstmal gar nicht mit stimme arbeite stimmts? also der click ist die bestätigung und ich selber lobe erstmal noch gar nicht.


    wie meinst du mit sie soll sehen wenn ich es wegtue? also ich würde ihr zum schluss das halsband ablegen und den clicker und das feuerzeug auf die kommode legen. oder soll ich die sachen zu hause so verstauen das sie sie nur sieht wenn grad training ist? und mit nicht Nachloben meinst du bestimmt das ich dann nicht mit ihr "quatschen" soll.. also ich gehöre zu denen die ganz gern mal ihrem hund erzählen wie toll er das grad alles gemacht hat ;) also in dem fall dann besser nicht ja ;)

    Hallo ZOSlerInnen :)


    habe mich jetzt einfach mal hier eingereit weil ich kein neus ZOS-Thema eröffnen möchte. Zuerst mal: bin Neuling hier und möchte mit ZOS anfangen!


    Jetzt habe ich schon ne Idiotensichere Anleitung (die ich aber erst bis Teil 2 komplett gelesen habe) erhalten (die von Baumann) habe aber trotzdem noch fragen ! :???:


    Hoffe ihr werdet mir helfen ;)


    Alsooo bin nun mit Clicker (wie ich finde das der ziemlich schwer zu clicken ist! Haben aber zuvor nie was mit clicker gemacht. Ist unser erster) und nem speziellen Halsband (was nur bei ZOS-Training getragen wird) sowie Leckers bewaffnet. Könnte also direkt starten.. trau mich aber net weil ich nix falsch machen möchte und irgendwie absolut kein zeitliches gefühl für die ganze sache bekommen haben bei der anleitung.

    Frage mich nämlich bis zu welchem punkt ich heute machen soll. Nur bis da wo Paule den Umweg übers Feuerzeug zur Futter/Clickerhand verstanden hat oder habt ihr direkt weiter gemacht? Also hände weiter auseinander mehrfach click usw. und wie oft habt ihr die einzelnen schritte wiederholt bevor ihr einen schritt weiter gegangen seid wo der hund schon ins bleib geschickt wird und man sich entfernt und der Hund das Kommando „GO“ bekommt usw. also an wievielen tagen habt ihr die einzelnen schritte geübt und wiederholt? und wie oft in der woche oder am tag überhaupt ZOS Trainig?


    Ich hoffe ihr versteht meine Fragen ;)


    Ich habe mir überlegt Paula soll sich ab heute ihr Abendessen darüber verdienen und nix mehr in den Napf kriegen. Macht das Sinn ?


    Würde mich über Tipps freuen !

    Hallo amigo :)


    nein das seminar habe ich nicht besucht aber ich dachte ich schreib mal was ich so alles mit Paula unterwegs anstelle.


    ich lasse sie zum beispiel zwischendurch immer mal wieder leckerchen suchen. gebe ihr ein bleib und entferne mich von ihr und verstecke ein leckerchen im wald dann geh ich zurück und gebe ihr das kommando "such" und zeige in die richtung. sie hat spaß damit und ist dadurch total aufmerksam geworden. manchmal werfe ich auch einfach leckerchen ins gebüsch beim laufen und gebe ihr ein "such".


    ansonsten apportieren wir immer mal wieder. egal was. ball stock tannenzapfen. habe ihr so auch beigebracht (wenn ich nix dabei habe zum spielen) "such mal ein schönes stöckchen" dann läuft sie los und sucht sich eins. damit wird dann auch verstecken gespielt zum beispiel.


    wenn wir hindernisse sehen (baumstämme, baumstumpfe, bänke usw) lasse ich sie drüber balanzieren oder drüber springen "hopp" "hopp" ... findet sie auch immer toll !


    ansonsten weiss ja net was du für einen hund hast. schwimmt er gerne? ich fahre oft mit Paula an den See da kann sie dann schwimmen und apportiert aus dem wasser. auch abwechslung.


    und als letzteren tipp kann ich dir ZOS empfehlen. damit fangen wir auch jetzt an. kann man draussen und drinnen machen. Zielobjektsuche. damit wird der Hund komplett ausgelastet. mir wurde gestern über dieses forum eine anleitung dazu per email geschickt. ich kann sie dir gerne weiter leiten falls du interesse hast! oder schau dich mal hier im Forum unter "Nasenarbeit" und dann der ZOS-Thread um ;) also ich finde es hört sich sehr interessant für hund und halter an !


    so genug geschrieben ;)

    wollt nur nochmal kurz erklären das ich das net böse oder so gemeint habe ;) klar muss ein hund auch mal in nem raum allein bleiben können. wenn ich bade mach ich auch die tür hinter mir zu oder was koche was nicht in die ganze wohnung ziehen soll. also das sollte net falsch verstanden werden! darum hatte ich ja auch gefragt ob er es schon kennt weil ers ja dann halt erst noch lernen muss. hatte nur so drüber nachgedacht wie es bei uns so ist und da kam mir als erstes in den sinn das ein hund (mein hund) ja so grundsätzlich eigentlich nie alleine in nem raum sein muss... deswegen hatte ich so blöd gefragt
    aber sicher sollte ein hund das lernen ;) verstehe dich also auch ! sollte nicht "so" rüber kommen falls es "so" rüber gekommen ist.


    den Tipp mit dem Zimmerwechsel von Elfchen finde ich im übrigen auch sehr gut :)


    genau auch super tipp!


    kauknochen hatte sie auch im körbchen nachts und manchmal hat sie dann auch noch ein bissel drauf rumgekaut bevor auch sie weitergeschlafen hat. das geschmatze darf euch dann halt nur nich stören ;)

    hallo :)


    ich denke er schläft neben eurem bett oder viell im bett ? ist auch egal wo jedenfalls Paula hat auch als Welpe die ersten tage nachts versucht uns nochmal zum spiel zu animieren. ist ja auch so der typische welpentagesablauf. fressen schlafen spielen ;)


    es hat geholfen das ich nachts halt auch total ruhig geblieben bin. schon allein der nachbarn wegen. als wir in die wohnung zurück sind habe ich sie sofort in ihr körbchen neben unserm bett gelegt und licht sofort wieder aus. also ich habe wirklich GAR NICHT mit ihr geredet in der nacht. nur kurz raus und sofort weiter schlafen. hat geholfen. nach 2-3 nächten hat sie verstanden das Nachts NAchts ist ;)


    zu dem anderen das er nicht mehr gassi möchte. gib nichts drum. geh einfach vor ganz selbstbewuss und verfolge konsequent dein ziel. das gibt hundi sicherheit und er wird dir folgen. er wird ja auch bald merken das Gassi gehen toll ist. er muss einfach noch viel mehr erfahrungen sammeln und bindung zu euch bekommen.