Hey!
Ich find die Lösung super so, und ich hoffe vielmehr, dass Du Dir nicht zuviel Sorgen machst, denn ich bin ziemlich sicher, dass Maya es ganz okay wegstecken wird.
Ich hab mich hier in meiner Wohnung mal ausgesperrt und Emma musste nicht nur die vier Stunden aushalten, die ich geplant weg war, sondern auch die zwei zudätzlichen Stunden, bis der Schlüsseldienst vorort war. Ich hatte (weil es "nur" vier Stunden sein sollten) keine besonderen Vorkehrungen getroffen, keine besonders lange Gassitour, nichts besonderes zur Beschäftigung, zum Knabbern oder zum Spielen und es war überhaupt kein Problem
Die meisten Hundis schlafen, und es ist ja nicht so, dass sie auf die Uhr schaut und irgendwann denkt "meine Güte, schon acht Stunden, Frauchen hat mich verlassen und mag mich nicht mehr".
Wenn sie nicht einhalten kann musst Du halt ein bisschen putzen, das wäre ja nicht das Problem für Dich, und abgesehen davon kann, meiner Meinung nach, nicht viel passieren. Wenn Du heimkommst wird sie sich total freuen und nach einem schönen Spaziergang ist bestimmt fast alles vergessen.
ch finde es gut, dass Du für den nächsten Fall der Fälle die Hundepension besuchst und Maya sie kennenlernen lässt, aber ich finde auch, man darf sich nicht fertigmachen. Es kann immer mal passieren, dass sich eine Situation ergibt die so nicht geplant ist und in der der Hund zurückstecken muss, aber Du machst Dir soviele Gedanken, dass Maya normalerweise bestimmt ein Superleben bei Dir hat, und mit so einem Tag sicher auch fertigwerden wird.
Ich hoffe Du berichtest wie es gelaufen ist, und drücke die Daumen, dass Ihr beide den Tag gut übersteht.
LG
Kitti