Dann sitz ich spätestens am 2.11. mit Popcorn im Thread und warte auf Bilder und Berichte.
Da ich eher Rennmausmama bin, wohnt derzeit kein Hamster bei mir (die Renner machen mehr als genug Action...), aber ich mag die Kleinen.
Die Red war supercool; sie hatte aber eine besonders anstrengende Macke: Sobald ihr Laufrad nicht lief (entweder weil sie es zugebuddelt hatte oder weil Frauchen es aufgrund akuter Lärmbelästigung ausnahmsweise in der Nacht vor einer Klausur mal stilllegen musste) ist sie ausgebrochen. Durch die Gitterstäbe eines MÄUSEKÄFIGS (also echt schmal) ist sie raus, das Aquarium runtergehüpft und hat sich ihre Bewegung im Zimmer verschafft. Aber wirklich nur, wenn das Rad nicht rollte. Sonst blieb sie brav zu Hause und joggte dort drin.
Einmal bin ich gegen fünf Uhr am Morgen erwacht, weil da ein Geräusch war, das ich nicht einordnen konnte (bei einem träumenden Hund, einer Horde Renner und einem Hamster im Schlafzimmer schon ne Kunst ). Ich machte das Licht an, und was seh ich? Hamsterin hockt neben meinem Bett, einen Meter vor dem liegenden Hund, guckt mich mit einem Blick an a`la "Kannst du mich mal wieder reinheben, ich hab allmählich Hunger?", Hund sieht zwischen Hamster und mir hin und her, als wolle er sagen: "Du, die gehört aber eigentlich IN den Käfig", und ich sah ungefähr so aus: