Zitat
... Und da sehe ich die grosse Gefahr. Denn ein Hund egal welcher Rasse (und BTW auch ein Mensch), der dauernd nur hochgepuscht wird, hyperaktiv ist, ist gefährdet, Verhaltensauffälligkeiten zu zeigen. Da wird ein Hund, weil er soooo toll sucht, gleich stundenlang zum Suchen eingesetzt, am nächsten Tag gleich wieder, weil er ja sooooo begabt ist. Dazwischen wird ihm noch schnell auf dem Frisiertisch 3 Stunden lang die neueste Schurtechnik verpasst .....nur ein Beispiel, aber hoffe, man versteht, was ich meine.
Versteht man. (Zumindest ich)
Aber das Problem haben alle Rassen, oder?
Menschen die aus (weiss der Geier welchen Gründen) ihren individuellen Hund in ein Schema packen wollen.
Mein Püdeli ist zwar sensibler irgendwie als meine vorherige Hündin, aber er hat schon ganz eindeutige Hündische/Wölfische Triebtendenzen, mal abwarten wie er noch so wird.
@ Arnie: Ich mach bald den Anton Thread, will den aber schön machen und ich bin super groggy im Moment wegen meinem Welpen. Im Pudelforum gibts schon n paar Bilder.
Mein Fazit aus dem ganzen "Pudelgedönse":
Der Pudel ist ein nicht zu unterschätzender Hund, eigentlich ganz normal wie andere Hunde auch, ein wenig gehandicapt durch sein Fell und die dementsprechende Pflege, meist sehr intelligent (was den Umgang mit dem Pudel nicht unbedingt einfacher macht) und ab einer gewissen Größe und Gewichtsklasse durchaus ernstzunehmen.
Er ist weder Himmel noch Hölle, aber "richtiger" Hund ist er gewiss.