Hier knallte es wie gesagt dreimal zwischen den beiden Hündinnen. Hündin 1 (Chefin) ist seit Welpenbeinen bei uns - zwischen ihr und meinen Labrador knallte es übrigens nie. Hündin 2 kam mit 13 Monaten aus schlechter Haltung zu uns und kannte nur "Beiß oder Stirb" - die hat es in den ersten 9 Monaten dreimal versucht. Von ernsthaft kloppen würde ich da nicht reden. Das ganze ging keine 10 Sekunden lang und war lediglich eine klare Maßregelung der Leithündin ohne auch nur einen klitzekleinen Kratzer.
Das letzte mal ist jetzt auch schon 9 Monate her, da war meine Leithündin krank und sie hat es ein letztes Mal versucht.
Ich finde das nicht ungewöhnlich, das junge Hunde versuchen aufzusteigen innerhalb des Rudels - gerade wenn sie von klein auf keine klare Strukturen kannten. Solange das geklärt wird und die Struktur wieder hergestellt wird, sehe ich da kein Problem. Inzwischen kann die junge Hündin sehr gut kommunizieren und hat Manieren innerhalb eines Rudels gelernt und es gibt keinerlei Probleme mehr.