... ich weiss gar nicht, wo mir der Kopf steht.
Wir waren im Feld spazieren. Bestimmt 1 km von der Strasse weg. Er läuft dort immer frei und ohne Leine. Ich sah schon von weitem einen Mann mit Hund auf uns zukommen. Ich habe gerufen und Spike hat sich gesetzt. Er hat brav gewartet, bis ich bei ihm war. Warum habe ich ihn in dem Moment nicht angeleint ???
Weil ich - aus Erfahrung - sagen kann, dass Spike ohne Leine (im Gegensatz zu "an der Leine") sehr freundlich ist. Entweder wird gespielt - oder man ignoriert sich. Der andere Hund war ebenfalls ohne Leine.
Als Spike - nach dem Kommando "lauf" (ich hatte mich mit dem anderen Besitzer durch Blickkontakt darauf verständigt) - auf den anderen Hund zuging, ist der abgehauen wie der geölte Blitz .... schön Richtung Strasse. Und mein Spike hinterher. Da half kein Rufen und kein Pfeiffen mehr.
Wir - die Besitzer - sind dann hinterhergerannt und während dem Laufen habe ich schon einen dumpfen Schlag gehört. Die Strasse konnten wir nicht sehen, da das Getreide schon so hoch stand. Sie war allerdings zum Feierabendverkehr stark befahren.
Ich hatte erwartet, dass einer der beiden Hunde das nicht überleben würde. Aber noch bevor ich an der Unfallstelle ankam, kam Spike mir entgegengelaufen. Ich war so froh ihn lebend zu sehen. Er stand allerdings völlig unter Schock. Der andere Hund - ihm ist nichts passiert - ist nach Hause gerannt.
Nachdem ich ihn abgetastet und keine Brüche festgestellt habe, sind wir nach Hause gelaufen und sofort zum Tierarzt. Er scheint eine schwere Gehirnerschütterung zu haben und das linke Auge zeigt keine Reflexe mehr. Ich hoffe und bete, dass er keine inneren Verletzungen hat. Kein Hirnbluten oder Schädelverletzungen. Irgendwie sieht er ein wenig "deformiert" aus. Wir müssen heute nachmittag nochmal zum Arzt.
Nachdem Spike gestern völlig neben sich stand und nur teilnahmslos im Körbchen lag, kam er heute morgen schon wieder schwanzwedelnd auf mich zu. Und da er gestern nicht mehr fressen durfte, hatte er heute früh auch einen gesunden Appetit.
Es scheint nochmal alles gutgegangen zu sein - nur das Auge macht mir Sorgen. Kennt sich jemand damit aus ??
Das Unfallauto hat 'ne Beule - die Fahrerin war allerdings sehr nett .... und deutlich mehr um die Hunde besorgt, als um ihr Auto. Zahlt die Hundehaftpflicht den Schaden ?? Oder hab ich meine "Aufsichtspflicht" verletzt ??
Mein armer Wuffi .... ich fühle mich so schuldig ....