So ... Gespräch beendet ... voerst ohne Ergebnis.
Ich war gestern abend mit der Frau, 2 Kindern und dem Hund (+ meinem eigenen Hund) spazieren. Quintessenz: sie macht sich momentan überhaupt keinen Kopf um den Hund - sie ist viel zu fertig und hat mir eben lieber von ihrer Ehe bzw. ihren Problemen erzählt. Wie gesagt - diesbezüglich will und werde ich micht nicht einmischen. Ich kenne BEIDE - und ich bin sicher, dass auch hier 2 dazugehören !
Trotzdem - und gerade jetzt ... NACH dem Gespräch ... mach ich mir noch viel mehr Sorgen um den Hund ! Die Madame hat keinerlei Ahnung von Hundehaltung und sie interessiert sich auch nicht dafür - dafür hat sie verständlicherweise auch gar keinen Kopf. Sie nimmt derzeit Antidepressiva und Schlaftabletten und hängt selbst nicht sonderlich an dem Hund ... aber die Kinder eben. Der Hund wurde gestern abend von der ca. 10-11 jährigen Tochter geführt. Nicht auszudenken, wenn hier mal etwas unvorhersehbares passiert und Happy durchstartet.
Hauptproblem ist tatsächlich, dass die Mutter in der Dunkelheit kaum was sieht ... und also derzeit nach 16.30 Uhr nicht mehr mit dem Hund raus kann. Zumindest nicht allein !
Ich habe sie eindringlich gebeten, die Kinder nicht allein mit dem Hund raus zu lassen. Wenn es meine Zeit zulässt, gehe ich gerne mit allen zusammen laufen - was wiederum meinem eigenen Hund momentan mehr schadet, als nützt. Spike hat eine Entzündung im Schultergelenk und darf nicht spielen, springen, toben. Das fällt ihm natürlich unendlich schwer, wenn Happy dabei ist.
Ich habe ihr die Tel. Nr. der Rotti-Nothilfe gegeben sowie eine Anzeige von einer Familie in Hannover, die eine junge Rotti-Hündin suchen. Und ich habe sie gebeten, mal ganz scharf drüber nachzudenken, ob der Hund in ihrer jetzigen Situation nicht mehr Belastung als sonstwas ist. Sie hat AUCH eine Verantwortung dem Tier gegenüber !
Ich schätze, sie hätte ein schlechtes Gewissen wegen der Kinder, wenn sie den Hund weg gibt ... die leiden sowieso schon genug, weil der Papa weg ist. Aber was wird aus Happy, wenn die Kinder das Interesse verlieren ?!
Also .. was haltet Ihr davon ?! Mir tut die arme Maus soooo leid. Sie wird nicht beschäftigt, sie bekommt nicht genug Auslauf ... die Kinder spielen wohl ab und an mal mit ihr .... aber das reicht bei weitem nicht ! Kommandos werden völlig ohne Hirn - und am liebsten von 3 Menschen auf einmal gegeben ... ich würde gerne verhindern, dass der Hund verdorben wird .. und wieder ein Rotti mehr evtl. mal ausrastet !