MIST ... jetzt hatte ich einen ellenlangen Text geschrieben und er ist futsch *grummel* !!
Also nochmal von vorne:
Ich hab gestern abend eine echt traurige Geschichte erfahren. Vor einiger Zeit fragten uns unsere Ex-Nachbarn (Türken), ob wir mit ihnen ihren neuen Hund abholen könnten, da sie kein Auto haben.
Mein Freund also mit denen losgedüst und HAPPY abgeholt. HAPPY ist eine ca. 3jährige reinrassige Rotti-Hündin, die in Frankreich getötet werden sollte, von einer Orga nach D gebracht wurde und übers Internet an Familie "ali" vermittelt wurde.
Natürlich hat sich diese Familie vorher recht wenig über die Bedürfnisse von Hunden im allgemeinen informiert. Wir haben "ali" jedenfalls noch 'ne Lederleine geschenkt und Näpfe, weil selbst das nicht vorhanden war. Naja - dachte ich - allemal besser für HAPPY in einer Familie geliebt zu werden (3 Kinder, die den Hund abgöttisch lieben) - als in der Tötungsstation zu landen.
Jetzt gestern abend die Knaller-Info: "ali" (der Familienvater und die Hauptbezugsperson des Hundes) hat seinen Koffer gepackt und ist verschwunden. Er hätte keine Lust mehr auf Frau, Kinder und Hund - er braucht das alles nicht ... und jetzt isser weg und keiner weiss, wo er steckt.
Die Frau und die Kinder sind mit dem Hund restlos überfordert. Momentan kommt Happy ca. 3 x am Tag für 10 Min. in den Garten; worüber sich die Nachbarn schon beschwert haben . Ich selbst hab mit der Familie noch nicht gesprochen, was ich aber heute abend tun werde ... aber ich weiss, dass die Leute Happy nicht halten können. Ich befürchte, der Hund sitzt spätestens am WE im Tierheim. Alles auch eine Frage der Finanzen - die Frau weiss nicht, wie sie ihre 3 Kinder ernähren soll und ob sie überhaupt in der Wohnung bleiben kann. Ich glaube, da ist das Hundefutter das Letzte, worüber sie sich Gedanken macht.
HAPPY ist eine soooooo süsse und gut erzogene Maus. Sie kommt wunderbar mit den Kindern aus und ist einfach nur toll !! Sie hätte es SO dermassen verdient, endlich ein zu Hause "für immer" zu finden. Und sie ist wirklich unproblematisch.
Ich würde Happy sofort zu uns holen, aber wir haben selbst Hund und 2 Katzen und ich bin Vollzeit berufstätig und auf meine Hundesitter angewiesen. Denen kann ich allerdings definitiv keine 2 Hunde zumuten.
Ich weiss, dass hier keine Tiere zur Vermittlung angeboten werden dürfen, aber vielleicht weiss jemand eine gute Anlaufstation im Rhein-Main-Gebiet, die HAPPY relativ kurzfristig aufnehmen könnte ?!
Ich habe leider auch keine Ahnung, welche ORGA den Hund nach D gebracht hat ... und ich bin sicher, die Frau weiss das auch nicht (sie spricht auch nicht sooo gut deutsch). Ich werde heute abend versuchen, nähere Info's zu bekommen. Und evtl. einfach mal ne Runde mit Happy laufen ... der arme Hund !! Ich könnt' heulen ...