PaulaNina hat schon alles erwähnt du bist zu inkonsequent und wahrscheinlich auch zu unklar in dem was du von deinem hund an der leine willst.
du schreibst ja das dein hund auch in seinen guten phasen dich zu anderen hunden gezogen hat. er würde das nicht so extrem machen, wenn er nicht schon mal so an sein ziel gekommen wäre.
nun wo dein Mailo langsam stärker wird fällt es natürlich auch immer mehr auf und wird zum problem.
versuch an der leine klare befehle zu erteilen 'fuß' und 'lauf' um klar zu machen:
fuß du musst an meiner seite sein oder lauf du darfst jetzt schnüffeln und pinkeln. so lernt dein hund auch übermäßiges makieren zu unterlassen.( makieren kommt mit dem alter)
Mailo mit zurückziehen zu korregieren halte ich für sinnlos den mit kraft erreichst du bei einem hund nie was nur mit geduld, köpfchen und viel lob.
also stehen bleiben und das ziehen ignorieren und warten bis er wieder aufmerksam ist und loben loben loben wenn er richtig läuft.
'ignorieren heisst nicht anschauen nicht reden nicht ziehen.'
hunde ziehen auch gerne an der leine, weil es beim spazieren gehen erst dann aufmerksamkeit von frauchen gibt. das es dann negative aufmerksamkeit ist, ist dem hund egal besser negativ als gar keine.
kauf dir doch mal ne abendlektüre über leinenführigkeit soviel zeit muss sein wenn man ein tier hat. es wird dir auch viel mehr sicherheit geben.
Gruß Jackeline