Danke Anja und Andreas für Eure Kommentare!
Zitat
Warten.
Er bekommt ja von der falschen Person keine Bestätigung (da würde ich aufpassen, dass die tatsächlich nicht guckt, grinst o.Ä.) und wird irgendwann drauf kommen was anderes auszuprobieren.
So lief es im Prinzip ja auch ab, Balto musste von selbst drauf kommen, was anderes zu zeigen.
Wobei Du einen wichtigen Punkt ansprichst: der Mann fand das Schauspiel offensichtlich lustig und interessant, u.a. deswegen hat Balto sich so auf ihn "eingeschossen", denk ich.
Zitat
Da wisst ihr doch jetzt was ihr üben müsst.
Freilich müssen solche Situationen geübt werden, für die nächsten Trainings hatten wir sogar schon so ein Szenario besprochen als Trainingseinheit, aber der Zufall war schneller
Ich wollte halt nach unterschiedlichen Meinungen fragen, wie ihr das in so einer- zufällligen und für den Hund unbekannten- Situation händeln würdet.
Wie gesagt musste Balto von selbst drauf kommen weil ich es einfach abgewartet habe. Damit habe ich ihn total frustriert, denn er hatte sich auf diesen Mann richtig eingeschossen und wir hatten sowas halt vorher noch nicht trainiert.
Ihm diese Person quasi als negativ vorzugeben fand ich einfach nicht so optimal.
Drum dachte ich, fragste hier mal nach, wie andere in einer solchen Situation vorgehen würden
Ich hätte sicherlich auch den Herren fragen können, ob der Hund kurz an ihm riechen darf oder ich hätte Balto rausnehmen können und vor dem Pool nochmal neu ansetzen oder...?
Wenn hier alle einfach abwarten in so einer Situation- gut. Dann waren wir ja nicht verkehrt.