Beiträge von Balto2010

    Mann- der Thread läuft schon 54 Seiten und ich finde ihn jetzt erst :headbash:


    Ich hab mit Balto ja auch einen "jagdlich ambitionierten" :hust: Hund hier. Rassemix nicht genauer bestimmt, allerdings anhand von Beschreibungen und Bildern mittlerweile eingegrenzt auf ungarische/osteuropäische Bracke.
    ECHT krasser Sichtjäger, den ich aber lesen gelernt habe. Zum Glück ist er allerdings ein echter "Nasen-Idiot", heißt er schnüffelt zwar viel, kann aber Spuren nicht richtig folgen (oder tut es einfach nicht). Deswegen hab ich mich bisher auch noch nicht getraut, mit dem Fährten oder Mantrailing anzufangen, nicht dass ich ihn jetzt drauf "ansetze", falls ihr versteht was ich meine, und er dann auch im Alltag drauf abfährt...Trotzdem machen wir einiges an Nasenarbeit wie Verlorenensuche, Leckerchen-Suchen oder Dummy-Verstecken.


    Kann denn jemand was dazu sagen, wie sich das Spuren-Training (Fährten, Mantrailing etc.) im Alltag auf das Jagen auswirkt?


    Zum Thema Agility: wo dort die Elemente des Jagens liegen erschließt sich mir auch nicht (außer vielleicht das schnelle Rennen? :hust: ), allerdings hat auch unsere HT davon abgeraten, eben weil es die Hunde hochfährt und erheblichen Stress bedeuten kann.
    Ebenso wie Bälle, Stöcke oder Dummy-Werfen, bei denen aber die jagdlichen Sequenzen deutlich sind.
    Abgesehen davon hatten wir eine ganze Zeit lang "andere" Probleme, als gemeinsam über einen Parcour zu hetzen ;)


    @Miras_Mum: wenn Deine Hündin ohnehin Stresssymptome zeigt, wäre es schon eine Überlegung, sie nicht noch zusätzlich durch's Agility hochzufahren, aber da würde ich mir den Trainer einfach mal ankucken (und vielleicht nach der Erklärung für's "Jagen" beim Agi fragen ;) )

    Zitat


    Es sind NUR FLÖHE!


    Aber ich denke, mit dem spoton ist die Sache in ein paar Tagen erledigt. Normalerweise geht das fix ;)


    Hmmm :/ . Dass die TS keine Panik zu haben braucht wurde schon geschrieben.
    Aber nur mit Spot-On "erledigt" sich da unter Umständen nichts. Das Präparat wirkt ja nur gegen die Flöhe auf dem Hund, dass die Umgebung mitbehandelt wird finde ich selbstverständlich. Dazu braucht es zwar nicht unbedingt Umgebungsspray, aber gründliches Saugen und Decken waschen ist mMn schon unabdingbar, wenn man nicht in 4 Wochen wieder Flöhe am Hund haben möchte!
    Denn gegen Floheier im Hundekörbchen richtet ein Spot-On gar nichts aus



    :gut:

    Keine Panik!


    Vielleicht kriegt Dein Freund ja in der Not-Apotheke ein Spot-On-Präparat, um sowas kommt man wohl leider nicht herum bei Flohbefall. Zusätzlich würde ich, wie schon erwähnt, den Hund auskämmen.
    Nach dem Staubsaugen den Staubsaugerbeutel nicht vergessen- am besten gleich wegwerfen oder mit Ungeziefer-Spray einsprühen.
    Die nächsten Tage würde ich mehrfach die Decken waschen und mehrmals gründlich Saugen (danach wieder den Beutel nicht vergessen), dann sollte das "große Krabbeln" ein Ende haben.


    Viel Erfolg und wie gesagt keine Panik, wird schon!


    Lg, Uli


    Edit: Auskämmen mit Flohkamm, den man leicht reinigen kann. Ansonsten ginge auch eine Bürste, die man anschließend wegwirft oder gründlich mit Essigessenz reinigt (wegen den Flöheiern)!

    Guten Morgen!


    Zitat

    Ist Hibbeligkeit eigentlich auch Fütterungsbedingt? Kann das auch mit Futter zusammen hängen?


    Also es gibt Hunde, die bei (zuviel) Kohlenhydraten hibbelig und aufgedreht werden- hast Du denn das Futter umgestellt?


    Eigentlich habe ich da aber noch was anderes "rausgelesen" und da Du ja Denkanstösse wolltest...


    Du schriebst von einem (früher) vorhandenen Kontrollzwang von Poco und außerdem davon, dass beide Hunde irgendwie ständig zusammen sind. Könnte es sein (und das soll echt nur ein Denkanstoss sein, fiel mir beim Querlesen auf) dass Poco seinen Johnny-Kontroletti ;) an Rosie quasi auslebt?
    Das könnte, wenn er gesundheitlich ok ist, zusätzlich zur veränderten Situation seit Rosies Einzug, schon zu deutlich erhöhtem Stress-Level führen. Und dabei wären dann Fiepsen, Ohren mal auf Durchzug schalten und Hibbeln sein "Kanal" über den er versucht, den Stress abzubauen.
    Aus der Ferne sicherlich schwer zu beurteilen, deshalb wirklich nur mal zum Nachdenken ;)


    Ich wünsch Euch jedenfalls alles Gute,
    Uli

    Hallo Ati,


    das ist ja super, dass die Kleine so schön zunimmt :gut:
    Da könnt ihr sie bald "kühl lagern" ;) und sie kann schlafen!


    Unsere Bärbel damals wollte anfangs irgendwie so gar nicht fressen :/ da hab ich sie mit einem Löffel gefüttert!
    War das ein hype, ihr immer ein bißchen Futter auf die Nase zu schmieren, damit sie es ableckt!


    Auf dass es mit Ronja weiter bergauf geht und wir vielleicht nochmal Fotos kriegen :suess:


    Lg, Uli

    Zitat


    Ja, aber die "für den menschlichen Verzehr geeignete" Leber, im Schlachthof kategorisiert als Innerei!
    Darf ich neugierigerweise nach der Quelle fragen, nach der Leber ein tierisches Nebenerzeugnis darstellt?
    Soweit ich weiß, darf z.B. ein "von sich aus" gestorbenes Tier nicht als Lebensmittel verkauft werden.
    Außerdem gibt es immer noch die sog. Fleischbeschau, bei der eben gewisse Sachen "ausgemustert" werden.


    Ist zwar ein doofes Beispiel, aber Aujetzki-Viren interessieren für den menschlichen Verzehr niemanden, weil nicht human pathogen- für den Hund kann dieses Virus tötlich sein!
    Oder: Muskelfleisch, das durch einen Bluterguss im Gewebe als Lebensmittel aussortiert wird.


    Ob man lieber einer unabhängigen Quelle (wie auch immer deren Recherchen ablaufen) oder einem Konzern glaubt, bleibt wohl jedem selbst überlassen :hust:
    Hätte da für Dich noch eine Quelle, falls es Dich interessiert
    http://www.hund-und-futter.de/…aten/nebenerzeugnisse.php


    Da fallen auch Grieben unter Kategorie 3, zumindest bei uns in Bayern gilt Grieben-Schmalz als lecker und was Besonderes (wie woanders wahrscheinlich Kutteln, Kopfsülze etc pp)

    Balto hat ein blaues Leuchtie, dass auch mir den Weg leuchtet :D


    Eine Stirnlampe hab ich trotzdem- um die K*cke aufzusammeln :ops: und eigentlich wird sie auch nur dann angeschaltet, denn da ist es schon praktisch, eine Hand "in der Tüte" und eine an der Leine zu haben und nicht die Taschenlampe im Mund *bäh*


    Letztes Jahr hab ich die Gassirunden noch anders gelegt, weil Balto im Dunkeln EXTREM nervös war und zuhause jedesmal fast ne Stunde (!!!) gebraucht hat, um runterzufahren.
    Da haben wir uns aber rantrainiert, er ist zwar "wacher" draußen in der Dunkelheit, aber nicht mehr ganz so nervös und aufgekratzt und kann auf bestimmten Strecken sogar von der Leine weil ich ja sehe, WO er ist und WAS er macht.


    Schön finde ich, dass es hier mehr HH gibt, die ihre Hunde "leuchtend" ausstatten- so sieht man gleich, wer bzw. was auf einen zukommt :gut: ich kenn die Nachbarshunde schon an der Lichtfarbe und Blinkfrequenz ;)


    Lg, Uli

    Zitat

    Ja ich lasse mich leider sehr schnell von anderen verunsichern :( :


    Ich doch auch, denk Dir nix ;)


    Zitat

    Aber denkst du, dass auch in hochwertigen Futtern solche richtigen Abfallprodukte enthalten sind wo ja eigentlich alle zutaten genau deklariert sind? Das kann doch dann eigentlich gar nicht sein oder? :???:


    Eben, ich achte auf genaue Deklarierung, ein bißchen Bauchweh hätte ich persönlich immer bei den "tierischen Nebenprodukten"
    Wenn man das "hochwertig" nicht an schillernder Werbung oder am Preis festmacht, sondern an den deklarierten Inhaltsstoffen mit hohem Fleischanteil, keinen Zusätzen wie Konservierungsstoffe oder Geschmacksverstärker und Aromen und genau liest, DANN denke ich, kommen keine nicht deklarierten Abfälle (aus der Industrie z.B.) vor.


    Als konkretes Beispiel hätte ich da einen Sack TroFu C*nis natural hier:


    Schweizer Pouletfleisch (Poulet Suisse, 29 %) getrocknet
    Gedünstete Kartoffeln • Eismeertrockenfisch • Brauner Vollwertreis
    • Püriertes Gemüse (Rüben, Chicoree, Sellerie, Mangold, Pastinaken, Petersilienwurzel)
    • Kaltgepresste Pflanzenöle (Flachsöl, Rapsöl, Walnussöl, Nachtkerzenöl)
    • Maronenmehl • Reiskeime
    • Maritime Mischung (Seealgen, Muschelfleisch, Fischöl, Krebstiere)
    • Alpenkräuter (Alfalfa, Fenchel, Brennnessel, Löwenzahn, Kümmel, Kamille, Thymian, Bockshornkleesamen, Himbeerblätter, Brombeerblätter, Enzian)
    • Mariendistelsamen • Heilerde • Rosmarinöl • Tagetesblüten


    Das gibt's bei uns zwar nur als Leckerchen, gebe ich aber gern und echt bedenkenlos. Denn: Wo sollte da der Müll sein, ohne bei der Deklaration in die Lüge/Illegalität abzurutschen?
    Das Zeug ist zwar recht teuer, aber Balto frisst es zwischendurch als Leckerchen suuuuper gern und verträgt es prima!


    Ps: Ich füttere es nicht als Hauptmahlzeit, weil mir da der fleischanteil wieder zu gering wär irgendwie- ich schrieb ja schon, bin da auch sehrr unsicher- und etwas paranoid beim Lesen von Zusammensetzungen, geb ich zu ;)

    Genau deswegen hab ich Dir das ja geschrieben.
    Ich bin nämlich auch schon total verunsichert heim gekommen, weil ich laut sektenhaftem BARF-HH der schlechteste Mensch überhaupt bin und mein Hund O-Ton "halt mit spätestens 11 stirbt" :shocked:


    Ich finde es gut, wenn sich jemand mit dem Thema Fütterung auseinandersetzt. Und irgendwelchen Müll in den Hund zu stopfen halte ich auch nicht für verantwortungsbewusst.
    Allerdings hatten wir z.B. die Wahl zwischen ner Gefriertruhe und der Couch, nicht wegen dem lieben Geld, sondern schlicht des Platzes wegen!
    Und: Balto findet die Couch KLASSE ;)


    Hier gibt's auch grünen Pansen, Gurgel, Muskelfleisch und Co. mit Obst/Gemüse, aber allein damit kann ich Balto einfach nicht füttern!
    Klar finde ich es besser, wenn ich weiß, was genau ich da dem Hund vorsetze- das kann ich aber mit einer sorgfältigen Fertigfutter-Auswahl auch bestimmen oder eingrenzen. Klar wird kaum ein BARFer das nötige Kleingeld besitzen, seinen Hund ausschließlich mit Filet zu füttern (wäre aber ja auch wieder nicht optimal ;) ) aber Schmierfette der Industrie oder ähnlicher Müll kommt halt bei gebarften Hunden nicht in den Napf.


    Lg, lass Dich nicht so verunsichern
    Uli