Beiträge von Balto2010

    Zitat

    Balto 2010


    das mit dem Steg wird mich verfolgen


    Ich befürcht's auch ;)


    Zitat

    ich bin ja nicht davon ausgegangen das der Hund sich windet wie verrückt sondern von einer ganz normalen Situation.
    Und trotzdem denke ich das es doch so besser ist wie wenn ich ihn am Hals zurück halte.


    Bei Balto ist das so, bzw. wäre es bei dieser Situation u.ä. mit HB vermutlich sogar noch krasser gewesen. Deswegen trägt er Geschirr. Ich kenne aber Hunde, die mit Halsband und der richtigen (!) Einwirkung auf dieses händelbar bleiben, während sie im Geschirr wie wild hängen...


    Zitat

    Weil ich kenn viele Hund die haben so ein Kettenhalsband an und die ziehen wie die Bekloppten und erdrosseln sich fast mit den Ketten, und würgen noch ewig danach also da weiß ich nicht :???:


    In solchen Fällen kann ein Geschirr sehr hilfreich sein, um beim bestimmten Hund den Hals erstmal zu entlasten. Aber auch da gehört ein sauberes und konsequentes Training her, denn wie gesagt finde ich dauerhaftes richtiges Ziehen (ich rede nicht von ein bißchen "aber ich will doch an dem Grashalm da drüben schnüffeln") auch am Geschirr sehr schädlich.

    Zitat


    Für nicht Leinenführige Hunde ist eben eigentlich garnix geeignet ums mal krass zu sagen, weder HB noch Geschirr
    Und für nen Leinenführigen Hund isses erstmal egal was er trägt


    :gut: DAnke!


    Und für Schnauzermädels Greg ist das Kettenhalsband (mit den großen Gliedern) die beste Lösung, da es bei ihr, wie beschrieben, funktioniert.

    Ich verfolge diesen Thread nun auch schon eine Weile, und ich frage mich ernsthaft:
    Gibt es nur schwarz oder weiß?


    Es wurden verschiedene Pros und Contras von Geschirr UND Halsband genannt und doch verharren einige hier so starr in ihren festgefahrenen Meinungen, dass es mich direkt gruselt!


    Balto trägt Geschirr. Ganz einfach weil er als wir ihn aus dem Tierheim holten, SO an der Leine zog, dass alles andere wirklich mehr als Tierquälerei gewesen wäre. Denn er schaffte es sogar mit Geschirr, sich selbst solchen Druck auf den Brustkkorb auszuüben, dass er anfing zu pfeifen! Mit HB/Kette/Würger wäre er nach ein paar Metern umgekippt zwecks Sauerstoffmangel.


    ABER: Wieso wird in allen möglichen Threads immer darauf hingewiesen, dass es auf das einzelne Mensch-Hund-Team ankommt, nur hier ist das egal und von vorneherein das eine oder das andere total schlecht?!


    Balto gehört (leider) zu der Sorte Hund, die dem Zug am Halsband durch "wegrennen" entkommen wollen, also zieht er noch mehr. Am Geschirr korrigiert er sich mittlerweile selbst, sobald "Druck" drauf kommt.


    Wenn es aber doch Hunde gibt, die auf Druck am Hals ganz anders reagieren, wieso darf man das dann nicht nutzen, wenn es schnelle Trainingserfolge liefert, die dem Hund weiteres Leid (das meiner unmassgeblichen Meinung nach auch durch dauerhaftes Ziehen am Geschirr entsteht) ersparen?
    Oder einem Hund ne Kette anziehen, wenn der Hund gar nicht an der Leine zieht???



    Und, wenn auch etwas OT: man kann einem Hund auch mit Geschirr Schmerzen zufügen, das musste ich leider feststellen, als mir bei Balto bei einem seiner "Komplett-Ausraster" nichts anderes übrig blieb, als den Steg festzuhalten, wie hier geschrieben :hust: und er im "Sich-Dagegen-Werfen" und durch Geschirrakrobatik
    plötzlich vor Schmerz aufheulte.


    Lg, Uli die gern den Einzelfall betrachtet, bevor sie urteilt

    Heftig, wenn Dir das wirklich so oft passiert!
    Hatten wir bisher GsD erst einmal, dass ein Kleinteil von hinten mehrere Scheinangriffe gestartet hat.
    Meine Reaktion in dieser Situation wäre für Dich wahrscheinlich keine Option...


    Eine Idee hätte ich:
    Wäre es eine Möglichkeit, Deinen Hund vorauszuschicken? Ich stelle mir das ungefähr so vor:
    Dein Hund im Fuß, ihr passiert den anderen Hund und auf gleicher Höhe mit dem "Gegner" schickst Du ihn (an der Leine) voraus. Musst Du vermeiden, dass Dein Hund selbst sonst auf den anderen losgeht, würde ich ihn quasi nach elf Uhr schicken, also nach "links außen vorne"
    Das brächte Deinen Hund schneller aus der Gefahrenzone und Du wärst noch als Puffer zwischen dem Terrier und Deinem Hund, wenn der von hinten startet.


    Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :???:


    So würde ich es mal probieren,


    Lg, Uli

    Ich finde die Idee an sich ehrlich gesagt auch nicht schlecht, weil es eben sehr viele Leute gibt, die nicht stundenlang im DF unterwegs sind, zig Bücher zum Thema Hund und Erziehung desselben lesen und es schlicht nicht besser wissen als nen Würger oder ne Kralle draufzupacken (kriegt man in bestimmten Geschäften sogar empfohlen, wenn man nach "Hilfe" fragt :roll: )


    Außerdem muss ich mich grad sehr wundern... :???:
    Die Aktion bringt den Hundeschulen Kunden? Ach nee!?
    Wie wohl so ziemlich jeder Thread hier, bei dem es um Probleme mit dem Hund geht, wo sofort nach einem Hundetrainer geschrien wird.


    Lg, Uli


    Zitat

    Kann mal jemand nen Treat eröffnen: "der beste Tipp, den ein Hundetrainer euch gegeben hat!"


    Gibt's schon: https://www.dogforum.de/euer-f…t=d%C3%A4mlichster%20satz

    Sorry, Gaby, meine Ideen werden immer doofer, aber mir setzt sich grad ein Gedanke im Kopf fest.


    Kennst Du vielleicht jemanden, der so einen "Marderschreck" ins Auto eingebaut hat?
    An dessen Auto könnte man ja mal kucken, ob Schara irgendwie reagiert???
    Ich bin nämlich ziemlich empfindlich, was richtig hohe Töne angeht, und höre da noch deutlich mehr als andere. Und es passiert mir ab und zu, dass ich regelrecht in die Knie gehe, wenn so ein Teil pfeift (das tut richtig richtig weh!), während meine Umgebung ratlos daneben steht und komisch kuckt :roll:


    Derweil würd ich's mit so einer Pfeife, wie lotuselise schreibt, mal versuchen, die Dinger kosten schließlich wirklich nicht die Welt.


    Lg, Uli


    PS: Und noch was...wahrscheinlich hast Du das auch schon durch, konnte darüber aber beim Querlesen nichts finden: hast Du schon mal ein Vibrationshalsband versucht? Das wäre zwar die "Gehörlosen-Alternative", aber darüber könnte man doch an einem "Schau" arbeiten oder so?
    Oder verunsichert das Deine Schara zu sehr?

    Zitat

    Hm... Neee... Da bin ich dann doch Egoist :lol:
    Pssst :pssst: ich bin doch auch egoistisch- die so sauber geschleckten Becher braucht man nicht mehr spülen bevor man sie in den Plastikabfall wirft, denn da kann nix mehr schimmeln oder stinken


    Dran kommt er letztendlich überall.
    Kommt Balto sonst eben nicht, dann heißt's angelutschte Reste auswaschen *uaaargh


    Lg, ULi

    Hallo Gaby,


    eine direkt hilfreiche Antwort auf Deine Suche habe ich leider nicht.
    Allerdings kann ich dir zu den erwähnten Pfeifen was sagen: diese Metallpfeifchen mit arretierbarem Rädchen, die man normal im Fr*ssnapf bekommt, sind bei keiner Einstellung lautlos. Die Tonhöhe lässt sich zwar ändern, aber leider nicht (komplett) in den für Menschen nicht mehr hörbaren Bereich.


    Warum möchtest Du denn eine komplett für Menschen unhörbare? Damit Du megalaut pfeifen kannst, in der Hoffnung Schara hört es (ohne Dir selbst die Ohren "rauszupusten")?
    Oder weil Du denkst, dass sie die ganz, ganz hohen Töne wahrnimmt?


    Ich frag deshalb, weil diese Hochfrequenzpfeifen ja u.U. neben den für uns wahrnehmbaren Tönen auch noch höhere aussenden, die Schara vielleicht trotzdem hört.


    Solltest Du solch eine Tröte ;) ausprobieren wollen (die sind schließlich nicht wirklich teuer, ca. 2,50€ haben unsere gekostet) ein Tipp: richtig fest mit zwei Zangen festziehen, dann dick Nagellack auf und um die Schraube- das hält ca. ein halbes Jahr :roll:
    Die erste hab ich "so" verloren, die zweite hielt nach o.g. Behandlung länger ;)


    Lg, Uli

    Zitat

    Wie egoistisch :roll: Da dauert es doch viel zu lange bis Hund ran darf :p
    Ich esse zügig mit dem Löffel - und lasse dann eben ganz bewusst nen ordentlichen Rest :reib:


    :lachtot: Spitze!


    ...wenn Du nur noch bestimmten Joghurt kaufst, weil da der Becher einfach so "hundeschnauzenkonform" ist ;) und so auch der letzte Rest fein ausgeschlabbert werden kann


    Lg, ULi