Beiträge von Balto2010

    Schade, Eva :( :


    Wie schaut's nun aus? Sollen wir mal 14 Uhr fix machen?
    Welchen Treffpunkt wollt ihr nun?
    Wie viele wollen mit in den Biergarten, wenn das Wetter passt?


    Nicht wundern, bin jetzt dann unterwegs und erst abends wieder online ;)

    Zitat

    Das ist ja in der Nähe von Oberhinkofen und Thalmassing, oder so. Ich würde einen Treffpunkt in Oberhinkofen vorschlagen, insofern das in der Nähe liegt, wo Ihr letztes Mal Gassi wart. Es kann natürlich auch jemand, der damals dabei war und sich auskennt einen guten Treffpunkt vorschlagen, es ist mir egal, ich will nur hinfinden. Bis zu dem Kreisel nach Scharmassing wo es links nach Obertraubling geht und rechts nach Bad Abbach finde ich blind hin (da ist nämlich unser Hundeplatz in der Nähe, da ist übrigens daneben ein Gauschießplatz, hat das mit dem Truppenübungsplatz war zu tun??),


    Bist Du wohl bei Sigi? :D
    Am Kreisel fährst Du geradeaus drüber, also nicht rechts weg zu Sigi, sondern die zweite Abfahrt. Durch Oberhinkofen geht's nur geradeaus, am Ortsende sind's noch ca. 100 Meter, dann kommt links ein Parkplatz bei den Schranken.
    Falls Dir das hilft: dort geht Sigi eigentlich öfter mit Gruppen spazieren, wenn ihr dort schon länger trainiert, wart ihr bestimmt schonmal dort^^


    Können aber gern auch einen "einfacheren" Treffpunkt ausmachen =)


    Ich hoffe, das funktioniert, kuck mal hier
    http://maps.google.de/maps?q=4…4956&num=1&t=h&gl=de&z=17

    Mädels, wie schaut's denn aus?


    Sarah: was ist denn mit Eva und Sara? Hab ich's überlesen, dass sie keine Zeit haben? Eingetragen hat sich Eva ja leider überhaupt nicht?!


    So wie es aussieht, wären wir ja leider nur zu fünft, da könnten wir aber anschließend auch in den Biergarten gehen oder so :D
    Also falls das gewünscht wird, wären ja ne überschaubare Gruppe ;)


    Unser Garten ist grad fleißig am entsumpfen/abtrocknen, wenn wir nicht so viele werden, könnt ich ja mal mit dem Rest der Bewohnerschaft hier quatschen (ist ja ein "Gemeinschaftsgarten"), begeistert wären sie sicher nicht, aber fragen wird man ja dürfen???
    Würde voraussetzen, dass ihr (also v.a. die von Euch, die ich noch nicht persönlich kenne^^) Eure Hunde soweit im Griff habt, dass sie uns nicht den Garten umgraben oder das Gemüsebeet als Klo oder Spielplatz nutzen, sonst krieg ich Haue^^


    14-15 Uhr klingt nach ner guten Uhrzeit, auch für anschließend Biergarten oder so, mir ist es aber egal, wir könnten auch vormittags machen, dass wir mittag dann irgendwo einkehren.


    Wünsche, Anregungen, Verschiedenes???


    Los Mädels, haut rein!

    Zitat

    Stimmt es eigentlich, dass bei den Spot-On Produkten, die ja das Blut des Hundes vergiften, die Zecken nur absterben, wenn sie das Blut trinken, und trotzdem genauso viele Zecken anbeißen wie ohne Spot-On? Oder riecht der Hund dann unattraktiv für die Zecken?


    So wie Moosmutzel hatte ich das auch im Kopf, kommt auf den Wirkstoff an.
    Der in Frontline braucht längere Einwirkungsdauer und hat auch keine repellierende, d.h. abschreckende Wirkung auf Zecken, deswegen kann es sein, dass sie trotzdem noch stechen.


    Generell wirken diese SpotOn-Mittel aber über die Körperoberfläche der Zecken (die brauchen also gar kein Blut zu saugen um zu :dead: ) und soweit ich weiß, "vergiften" die Präparate auch nicht das Blut des behandelten Tieres, sondern verteilen sich in der Fettschicht der Haut und dann über die Talgdrüsen im Fell =)
    Soll trotzdem keine Werbung für SpotOns sein, denn sicher müssen diese in der Fettschicht eingelagerten Stoffe auch wieder irgendwie abgebaut werden und belasten daher vermutlich den Organismus. Siehe mein Hund, der kotzt und Durchfall bekommt...
    Außerdem finde ich grade diese Verteilung im Fell und der Fettschicht irgendwie...gruselig. Ich hab schließlich auch Haut und kuschel den Hund auchmal gern durch...
    Übertragen soll es sich angeblich nicht und Permethrin z.B. wurde ja auch nur als "möglicherweise krebserregend" eingestuft, aber bei mir bleibt da ein fader Beigeschmack zurück :muede:


    Zitat

    Wichtig soll ja sein, dass es "naturbelassen und kaltgepresst ist, erhältlich in Bioläden".


    Stimmt das und wer kann mir eines empfehlen, dass diese Eigenschaften hat und wo kann ich es kaufen/bestellen?


    Das Wichtigste ist eigentlich ein hoher Laurinsäuregehalt ^^
    Viele hier verwenden mWn das von Rapunzel oder Dr. Goerg, ich hier dagegen verwende schnödes Palmin aus dem Supermarkt.
    Hat für uns den Vorteil, dass ich es überall bekomme, es unschlagbar günstig ist und nicht nach Kokos riecht.
    Den Duft mag ich nämlich so gar überhaupts net und ich wollte Balto nix drauftun, was sehr stark riecht ;)


    Wirkung wird nun bereits das zweite Jahr im Selbstversuch bestätigt :ug:

    Suuuuper, genau sowas meinte ich, Sarah :applaus:
    Hab mich gleich eingetragen =)


    Zitat


    Leider steht bei Doodle keine Uhrzeit. Wir hätten Sa oder So meistens Zeit. Kommt halt aufs Wetter und Uhrzeit an.


    Es ging dabei ja erstmal um eine grobe Planung, damit wir endlich mal möglichst viele unter einen Hut kriegen!
    Wenn wir da anfangen mit 9, 10, 14, 15, 16 Uhr werden wir ja nicht mehr fertig ;)
    Und so sehen wir halt, welcher Termin für alle am besten wäre, genaue Zeit und Ort legen wir dann noch fest!


    Auf geht's, ihr Regensburger, legt los, tragt Euch ein!

    Zitat


    Das Geschirr, welches Rhian auf dem Clip auf der vorherigen Seite trägt, ist das alte Grossenbacher Mantrail geschirr, nicht das V. Das V ist demgegenüber eine klare Verbesserung: es sitzt stabiler und rutscht nicht, und der "Sattel", also die Polsterung des Zugpunktes ist besser geschnitten (PS: einen ersten "Sattel" sehe ich da nirgends, ist evt. der ganz normale Rückensteg gemeint?). Der Zugpunkt weit hinten ist für stark ziehende Hunde besser, aber nicht jeder Hund fühlt sich wohl mit dem Geschirr - da hilft nur anprobieren. Oft muss das Grossenbacher noch individuell angepasst werden am Hals oder Bruststeg.


    Tschuldigung :ops: klar, Du hast recht, ist nur ein "Sattel", auch wenn die Auflage vom Rückensteg vorne schon recht breit ist.
    Wollte das Geschirr auch nicht schlechtreden, gar nicht! An Deinem Flitzwiesel ;) gefällt es mir gut, ich meinte nur wegen Amys Bandscheiben wäre der Sattel so weit hinten vielleicht suboptimal.
    Nicht dass der Sattel eben an den "problematischen" Stellen am Rücken aufliegt, dort war bzw. ist sie mWn nämlich auch berührungsempfindlich bei akkuten Symptomen =)

    Halb zwei klingt doch gut und freilich passt Niru mit rein!
    Musst dann nur sagen, wie's Dir am liebsten ist, Balto würde sicher seinen Logenplatz im Kofferraum räumen ;) oder es geht einer auf den Rücksitz oooooder *lufthol* wir stellen den Sitz ganz nach hinten dann haben beide Platz bei Dir =)
    Das sollte also kein Problem sein^^


    Freu mich schon, bis morgen dann!

    Hey Jana!
    Schön, dass ihr ne Gruppe gefunden habt :gut: und UFF- Geschirrfrage :fear:
    Da stand ich auch schon da wie der Depp *g* drum versuch ich mich mal an ner Antwort^^


    Das Geschirr von der annyx-Seite kenne ich nicht, sieht aber von der Frontpartie, also Halsausschnitt und Bruststeg, aus wie Baltos Tourengeschirr, das er nicht lange zum Trailen anhatte ;)
    Unter richtig Zug drauf war es einfach nicht optimal, vor allem wenn Du nicht absolut grade hinter dem Hund bist (in Kreuzungen oder an Abzweigungen z.B.). Da fing es an zu rutschen und saß unter Zug einfach nicht wirklich gut.


    Mit dem Grossenbacher V trailen mWn naijras Springer (oder zumindest einer davon), da könntest Du Dir mal ihre Videos vom Trailen ansehen.
    Ich persönlich finde den zweiten Sattel da einfach zu weit hinten liegend, da Amy Geschirre ohnehin nicht soo prickelnd findet, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie das mag und wäre da auch vorsichtig wegen ihrem Rücken.
    Ist jetzt nur so ein Gefühl, vielleicht äußert sich ja noch ein "Profi" dazu *g*


    Wir sind deswegen (und weil wir es vor Ort anprobieren konnten und es super saß^^) beim "kurzen" Grossenbacher Fun Run gelandet. Der Sattel ist stabil aber nicht starr, und so wie er darin z.T. zieht kann man da richtig Zugkraft aufbauen drin ;)


    Das Safety wär sicher ne Option, wenn es Amy passt. Das verteilt den Zug schön, ist nicht starr wie manche Sattelgeschirre. Läuft zwar länger über den Rücken aus, legt den Zug aber mMn mehr auf den Vorderkörper...weiß nicht, wie ich's besser beschreiben soll, sorry!


    Zwei Aussies bei uns in der Gruppe trailen auch mit dem grade vorgeschlagenen Niggeloh, da sitzen die wirklich gut, mir wären die allerdings zu starr, grade am Halsausschnitt und dem Sattel sind die schon sehr fest irgendwie.


    Lg, Uli