Beiträge von ovambo

    Zitat


    ... man darf ja hier keine Bilder reinstellen...welche nicht von einem sind.... und wie soll man das Erklären...


    'nen link nehm ich auch ;)


    natürlich sollst du hier nicht aufmalen oder so - ich dacht nur, wenn du dich so damit auskennst, dann vielleicht auch mit namen, damit man danach googeln könnte :smile:
    denn google findet ja bekanntlich alles :roll:

    und hier wird immer wieder auch betont, dass geschirre sitzen müssen, damit gesundheitliche schäden vermieden werden können.


    mich interessiert einfach, was passieren kann. und dann wie man's vermeidet ;)


    passgang - google ergab, dass viele viele hunde häufig paß laufen und dass die fachwelt von entlastung von muskelgruppen spricht - was entweder durch ermüdung, "daherschlendern" oder tatsächlichen erkrankungen verursacht werden kann. in der zucht würde man dann von gangwerk-fehlern sprechen, dass zum zuchtausschluss führen würde. die meisten hundehalter von pass-hunden halten ihre hunde aber für gesund und das passgehen für eine eigenart, über die man sich nicht zu sorgen braucht.


    ich denke bei unserem kröter ist es ein "daherschlendern" - er springt ja ohne probleme und arbeitet von allen unseren zughunden am härtesten und konstantesten. wir lassen sie eh immer im galopptempo laufen (ab 16km/h) und er nutzt den pass tatsächlich nur, wenn er nicht zieht. aber er trabt nie, er passt immer und das find ich komisch.

    bungee,
    klar überfordert man einen hund beim jöring viel schneller - einfach weil man ganz entspannt sitzen kann, selbst wenn man ein bisschen hilft. auch die geschwindigkeiten würde ich laufend niemals erreichen können :lol:


    aber bei unseren hunden ist es definitiv so, dass sie beim canicross mehr arbeiten. wambo und jabu krallen sich richtig in den untergrund, laufen breitbeinig und stemmen sich mit aller kraft ins geschirr - während es beim jöring ein lockerleichtes laufen ist, selbst wenn sie bergauf laufen.


    ich glaub nicht, dass es bei jedem hund so ist, vor allem wenn man mit canicross anfängt (und nicht andersrum wie wir).


    ich brauch unbedingt eine zugfederwaage ;)

    Zitat


    Inzwischen glaube ich auch, dass einen Menschen zu ziehen mehr Arbeit ist als ein GEfährt, dass ja kaum noch Gewicht hat, wenn es einmal rollt.



    melo,
    davon bin ich ja auch absolut überzeugt - bei unseren stinkern ist das definitiv so. 3km canicross ist für die genauso anstrengend wie 9km jöring!


    bisschen OT
    aber wieso sonst wird überall kleinhundehaltern das canicross vorgeschlagen - wenn die hunde dort doch mehr arbeit leisten müssen als beim jöring???
    ich kann das nicht nachvollziehen - ich hab auch beschlossen, dass unsere kleinen mäuse jetzt auch immer mitkommen, dass die kleine schwarze jetzt immer neben wambo läuft und zugarbeit leisten darf und die kleine blonde hab ich jetzt öfter neben dem rad an der leine gehabt (wild und spaziergänger) und da zieht sie auch bis zu bestimmten geschwindigkeiten.

    danke :)


    tipex,
    was verstehst du denn unter bänder, sehnen, rückenverletzungen - welche sehnen genau und was ist die ursache - ich würd's gern genauer wissen, wenn du mehr weisst ;)


    wundgelaufene ballen,
    entstehen durch schlechten untergrund?
    lösung: anderen untergrund oder booties?


    edit: mir ist noch was eingefallen:
    was haltet ihr von hunden, die viel pass laufen? die statt trab immer pass laufen?

    Zitat


    beim Safety... läufts schräg mit den Rippen. Beim Huskytec wirds genau senkrecht um den Brustkorb geführt.. da kann sich der Brustkorb nicht mehr richtig dehnen.


    auf zug rutschen die bauchstege von jedem führgeschirr schräg nach hinten. beim safety am deutlichsten, bei allen anderen vielleicht nicht ganz so extrem. das kannst du gar nicht verhindern. ohne zug sitzt wambo's safety auch fast gerade.


    die manmat geschirre drücken, wie jedes andere geschirr, auch nur auf den hals wenn sie nicht richtig sitzen. meine kleinste hat ein führgeschirr das ihr auf den hals drückt, sie röchelt - und ein führgeschirr in dem sie absolut nicht röchelt (selbstgenäht).


    was ich am huskytec geschirr besser finde ist die polsterung. beim safety kann ich nicht wirklich von polsterung sprechen - der druck verteilt sich nur deshalb gut, weil das geschirr so breit ist.
    und das einfassband ringsum das geschirr ist ganz schön rauh, beim wambo hat's große kahle stellen hinterlassen. beim huskytec wäre das sicher nicht passiert ;)


    fatum,
    letztendlich musst du ausprobieren und dann den hund entscheiden lassen. das problem mit dem geschirr haben wir alle - nur beim canicross ist das geschirr nicht ganz so wichtig, weil der hund sich in der regel nicht so ins zeug legt.
    ausporbieren ;)

    jedes geschirr ist irgendwo an den rippen, das eine mehr, das andere weniger.
    kurzgeschirre am meisten - und dann noch auf den beweglichen atmungsrippen. aber man zurrt das ja nicht so eng, dass der hund damit nicht mehr atmen kann, also fällt das für mich flach.
    ein vergleich: enger sportBH oder enggeschnallter gürtel. atmen kann man mit beidem ;)


    fatum,
    meine 3 hunde laufen im safety von uwe radant, mir gefällt es sehr gut (vom sitz und gut, reflektieren tut es auch ansonsten: häääääässlich :roll: ).
    das HTX-speed kenn ich auch nur vom foto, hab aber sowas ähnliches für meine kleine hündin selbstgenäht und find's mind. genauso gut wie das safety. es muss halt nur sitzen ;)


    ich weiss nicht, ob huskytec auch auf maß anfertig, vielleicht mal nachfragen?!