Beiträge von ovambo

    moin leute,


    mich würde mal interessieren, wo die gefahren so liegen bei diesem sport.
    also welche erkrankungen werden durch den ZHS begünstigt - wie könnte man sie vermeiden?


    ich denk zwar nicht, dass das so ein großes thema unter hobby-ZHSlern ist, aber drauf achten schadet ja nicht.


    vielleicht können wir hier mal erfahrungen, meinungen und lösungsansätze hier sammeln ;)


    gruss,
    jette

    Zitat


    Käme denn noch etwas anderes als ein Faster in Frage?


    ach übrigens - für ein faster wird dein hund viel zu klein sein ;)


    es kommt hauptsächlich ein kurzgeschirr für dich in frage oder ein maßgeschneidertes xback geschirr (lies hier mal einige beiträgt, dann wirst du merken das man damit auch ziemlich auf die schnauz fallen kann ;) )

    für's canicross ist so ein kurzgeschirr aber die beste wahl - der zug kommt von schräg-oben und ein x-back geschirr würde dann abheben und womöglich durch eine wippende leine permanent auf die hüfte klatschen.


    wenn ich mal so frech sein darf, behaupte ich, dass man jedes gepolsterte kurzgeschirr zum canicross benutzen kann - es muss halt nur perfekt sitzen, was für ein normales spaziergeschirr nicht unbedingt der fall sein muss.
    huskytec verkauft solche kurzgeschirre, manmat auch.


    wichtig beim kurzgeschirr: darf nicht auf die luftröhre drücken, sonst röchelt der hund; die bauchstege dürfen nicht in eingeweide drücken müssen aber genug platz für das allenbogengelenk geben; die halsstege sollten nicht auf schultergelenke drücken, müssen also schon recht eng anliegen.


    das safety ist schon ein gut ausgeklügeltes geschirr, ich finds auch hässlich - aber für meine hunde passt es super.


    vielleicht gibt's demnächst mal ein rennen in der nähe, wo du mit deinem hund mal verschiedene geschirre anprobieren kannst?

    ich finde ja, dass der zughundesport der perfekte sport ist für die "halbkranken" hunde... wenn man ihn in maßen betreibt, den hund also nicht treibt treibt treibt und nur gegen die bremse laufen lässt etc - sondern in maßen ziehen lässt - gibt das einen super muskelaufbau und dieser ist sehr wichtig für die gelenke.


    wir haben zwei jünglinge am rad (jetzt gut ein jahr alt) und die haben innerhalb weniger wochen training (1-3 mal pro woche) ordentlich muskulatur aufgebaut.


    unsere kleinste hündin hat patella-luxation - ich war kurz davor mich für eine OP zu entscheiden, habe sie dann aber immer öfter mitgenommen mit gemischten gefühlen.
    tja, was soll ich sagen - sie läuft besser, hat mehr muskulatur und eine OP ist für mich erstmal vom tisch. und sie leistet nicht mal wirklich zugarbeit, weil sie hauptsächlich frei flitzt - aber halt ordentlich tempo ;)


    der vorteil des ZHS ist, dass es nur natürliche bewegungen gibt (gibt's auch ausnahmen - schiefläufer etc.) und keine engen wendungen, keine überbeanspruchung einzelner gelenke etc (hier spreche ich allerdings vom hobby-ZHS, nicht von professionellen mushern die tagelang unterwegs sind...).

    jennja,
    wambo zieht auch kein stück wenn ich allein unterwegs bin. inzwischen hab ich ihn soweit, dass er mit ein bisschen zug neben dem rad läuft - vor mir ohne motivation: keine chance.


    ich würd deshalb auch mal versuchen, dass du mit jemandem zusammen fährst und die motivation einfach höher ist.
    oder wie ich - hund neben dem rad, schnell fahren und dann mal ein bisschen zug auf die leine, während du aber schneller fährst.
    stehen bleiben und nicht helfen funktioniert einfach nicht für jeden hund - also zumindest nicht für mein sparmodell, der sich halt hinlegt wenn nix passiert :roll:


    gib dem doink zeit, dann klappt das auch ;)

    ja email ;)


    ich fürchte übrigens, dass deine power-zwerge dich auch nach 3h auslachen :lol:
    allerdings - die schwarze (rennt im wald vorne mit) hat irgendwann auch keine lust mehr und versucht schonmal zur seite zum schnüffeln (was bei DEM tempo keine gute idee ist :roll: ). und gut, wir machen zwar um die 8km - aber reine fahrzeit inzwischen unter 30min - da kann einem doch gar nicht langweilig werden :???:
    aber die kleinen sind ja auch nur hilfsmotoren, die drei großen machen das echt klasse :gut:


    email!

    sag mal, was versprichst du dir denn von längerem laufen? ausdauer? aber doch keine bessere zugkraft oder?


    mittwoch vormittag sind wambo und maja wieder am start, wenn du zeit hast ;)

    du kannst das geschirr auf jeder seite nochmal mind. 5cm enger stellen ;)
    die seitenteile der blauen "platte" haben doch so tunnel, durch die das gurtband geht. und da passt auch der schieber durch.
    wenn die schieber erstmal in dem tunnel sind, verstellen die sich auch nicht mehr von selbst - zumindest bei meinen so.


    wenn du's dann so eng eingestellt hast, dass wirklich nicht mehr als 3 finger drunter passen - dann machst du nochmal fotos unter zug - und dann erst kann man in etwa beurteilen ob das geschirr passt oder nicht (wobei man auf fotos sowieso nur in etwa erahnen kann ).


    bei wambo rutscht das geschirr kein stück, auch unter zug rutscht der rückensteg nur ganz minimal zur seite.

    Zitat

    interresiert mich nur, weil mein hund eigentlich genauso ausschaut nur mit längerem fell. :) & naja dachte mir vielleicht könnten sie ja verwand sein :D


    definitiv nein ;)
    jabu hatte zwei brüder - wambo (meiner) und den dritten musst ich leider einschläfern :( :
    die zwei kommen aus soweto, südafrika!